• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite -> 105er gegen SRAM Rival tauschen

Danilus

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

vorab
nach 10 Jahren will ich mir mal wieder ein neues RR gönnen. Mein altes Rad hat die Schaltung noch am Rahmen. Ich fahre keine Rennen, sondern will einfach nur wieder "Kilometer fressen" und mich sportlich betätigen.

Da ich nun schon mehrere Räder zur Probe gefahren bin, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich mit den "neumodischen" Brems/Schalt-Griffen von Shimano nicht zurecht komme. Vielleicht sind meine Hände einfach zu klein??? Selbst mit der Ultegra kann ich mich nicht anfreunden. Campa war ok, allerdings sind mir die Räder mit entsrechender Ausstattung schlicht zu hoch im Preis.
Zufälligerweise hatte ich dann ein Rad mit einer mir bis dahin unbekannten SRAM Rival-Ausstattung in den Händen und war zumindest von der Schaltung sofort begeistert.

Nun zur Frage:
Ich würde mir ein günstiges Komplettrad zulegen und die Gruppe gegen die Rival austauschen.
In die engere Wahl käme das Canyon Raodlite mit Sh 105 oder das günstigere Carver Evolution 110... Preislich würde ich dann bei ca 1500 Taler liegen.

Macht das eurer Meinung nach Sinn oder ist die Idee fehlerbehaftet?

Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang war.

Grüße aus Hamburg

Dan

AW: Canyon Roadlite -> 105er gegen SRAM Rival tauschen

Sorry, aber lass es lieber. Du zahlst doppelt.

Mittlerweile gibt es auch eine ganz ordentliche Auswahl an Rädern, die "ab Werk" mit SRAM ausgestattet sind.

Das Beispiel von frankblack oder guckst Du hier: Radon RPS Rival

bei diesem zb. bräuchtest du nichts tauschen:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A4160&t=98&c=583&p=583

wesenlich günstiger und der rahmen ist eher besser. falls du nicht in die untere bis mittlere gewichtsklasse fällst, dann eher den aksium laufradsatz als die veltec.

sehe ich auch so. komplettrad von shimano 105 umrüsten auf sram rival macht höchtens dann sinn, wenn du preislich ein top-angebot für eine rival hast und selber schrauben kannst.
das rad vom bornemann ist aber schon ein guter tip.

Mittlerweile gibt es auch eine ganz ordentliche Auswahl an Rädern, die "ab Werk" mit SRAM ausgestattet sind.
So ist es. Solo bekommt man die SRAM-Gruppen selten hinterhergeworfen und die abmontierte 105er wird dir auch nicht zu Höchstpreisen aus den Händen gerissen. Dann suche lieber ein passend ausgestattetes Rad oder baue (lasse bauen) selbst auf, z.B. einen Quantec-Rahmen o.ä.

Meine Empfehlung:
Das Radon Rival 699,-
Diese Laufräder http://www.ciclib.de/Laufraeder/Ren...nId=&a=article&ProdNr=A3362&t=362&c=363&p=363
Vieleicht noch hochwertigeren Vorbau und Sattelstütze von Ritchey WCS (bringt aber "nur" Gewicht) ca. 150,- bis 200,-
Schon hast Du für rund 1000,- € ein echt geiles Teil und einen Ersatzlaufradsatz den man mit den Anbauteilen für geschätzte 100,- € in der Bucht verticken kann.
Für deinen alten Canyon-Bock würde ich nochmal 150,- € in der Bucht veranschlagen, in Einzelteilen Verkauft wahrscheinlich mehr.
Du siehst, man braucht gar nicht soviel Kohle wie von Dir veranschlagt für ein anständiges RR.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten...

aaaber

1. Das Radon Rival (699€) habe ich natürlich auch schon gesehen. Leider ist das Rad aus dem Sortiment von Bike-Discount genommen worden :mad:

2. Das Cicli B gibt´s nicht in meiner Größe. Ich bräuchte einen 52er oder 53er Rahmen. Und ein kleineres Fly mit d i e s e m Sloping sieht an mir wirklich aus wie ein Kinderfahrrad

Natürlich habe ich keine nennenswerte Lust aufs Schrauben. (obwohl? Doch eigentlich schon, wenn es der Sache dienlich ist )
Das eine ausgebaute 105er doppelt bezahlt und anschließend nichts wert ist, ist mir ja auch klar. Diese Tatsache ist aber gewissermaßen mit einkalkuliert
Ich habe aber bisher kein Komplettrad mit ner Rival für 1500€ gesehen. Von Campa mal ganz abgesehen. (Habt ihr vielleicht Tipps?)
Hier und da gibt es mit viel Verhandlungsgeschick noch ein paar 2009er Culebros von Focus zu einem ähnlichen Preis, die dann aber nicht in meiner Größe oder zu einem höherem Kurs.

Aber nochmal zurück zur Frage:
Technisch sollte es doch keine Schwierigkeiten geben, an das Canyon/Radon/Carver die SRAM Rival zu verbauen, oder?
Oder welche sinnvollen Alternativen habt ihr zu empfehlen?

Es grüßt der Danilus

... an das Canyon/Radon/Carver ...
Hast du dir mal die Quantec-Rahmen angesehen? Dürfte neben dem Canyon einer der besten noch verfügbaren Alu-Rahmen sein und ebenfalls sehr preiswert (UVP ab 299,-/469,-/569,- + Gabel) Damit kannst du für 1500€ schon ein echtes Geschoss aufbauen ohne am Ende noch Restteile im Keller zu haben.

@ frankblack
eine vernünftige lösung wäre vielleicht die STI's tauschen: http://www.bike-discount.de/shop/k420/a3360/shimano-sti-einheit-st-r700-10-fach.html?mfid=43

aaaber willst du vernünftig sein :confused:

eigentlich ist doch niemand, der für ein "Fahrrad" mehr als 200€ bezahlt, vernünftig, oder? Und zu versuchen, jemandem den Unterschied zwischen "Fahrrad" und RR=Sportgerät erklären zu wollen, ist doch noch viel unvernünftiger :)

Übrigens, das Wilier wäre wohl eine gute Wahl. In rot müsste es dann mit dem selbst angestrichenen ...öhöm...Fahrrad meiner Freundin konkurrieren. Ich kann´s schon förmlich hören: "Ein rotes Fahrrad für soo viel Geld?" :D

@ Don Vito Campagnolo
Danke für den Tipp mit Quantec. Wirklich eine gute Idee

Im Fazit: Jepp! Es ist eine unvernünftige Entscheidung. Aber es macht spaß, schon alleine deshalb. Ich werde Bilder davon machen. Hö Hö

Danke für eure Tipps und Ideen

der Danilus

Zurück