• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

zekon

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Hi zusammen,

wollte nur fragen wie gut bzw. schlecht ist dieser Kurbel:
Shimano Compact (FC-R600)
Wollte mir Canyon bestellen Roadlite habe aber festgestellt dass das Rad nicht komplett 105er Grupe hat sondern Kurbel ist Compact FC-R600.

Kann man damit leben?

Gruß

Konrad
 

Anzeige

Re: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

Hi zusammen,

wollte nur fragen wie gut bzw. schlecht ist dieser Kurbel:
Shimano Compact (FC-R600)
Wollte mir Canyon bestellen Roadlite habe aber festgestellt dass das Rad nicht komplett 105er Grupe hat sondern Kurbel ist Compact FC-R600.

Kann man damit leben?

Gruß

Konrad

sicher, die 105er hat keine eigene ct-kurbel. die fc-r600 ist die eine gruppenübergreifende 10-fach ct-kurbel.

mfg
frank
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

sicher, die 105er hat keine eigene ct-kurbel. die fc-r600 ist die eine gruppenübergreifende 10-fach ct-kurbel.

mfg
frank

Ich war heute per Zufall bei uns in Hannover in B.O.C. und habe spasshalbe ein "2Danger" Giro LTD weiß für 1199 Euro Probe gefahren (Ultegra Gruppe), was mir aufgefallen, wenn ich vorne 39 und hinten 12 fahre rubbelt die Kette ganz schon stark über den 53er Kettenblatt, ist das normal?
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

Ich war heute per Zufall bei uns in Hannover in B.O.C. und habe spasshalbe ein "2Danger" Giro LTD weiß für 1199 Euro Probe gefahren (Ultegra Gruppe), was mir aufgefallen, wenn ich vorne 39 und hinten 12 fahre rubbelt die Kette ganz schon stark über den 53er Kettenblatt, ist das normal?

Völlig normal. Tut man auch nicht!

Gruß k67
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

iieeehhh, wasn das für ein barbarischer Kettenschräglauf ???

Sowas gehört gesteinigt...... *GGGG*
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

Ich war heute per Zufall bei uns in Hannover in B.O.C. und habe spasshalbe ein "2Danger" Giro LTD weiß für 1199 Euro Probe gefahren (Ultegra Gruppe), was mir aufgefallen, wenn ich vorne 39 und hinten 12 fahre rubbelt die Kette ganz schon stark über den 53er Kettenblatt, ist das normal?

wenn 12-(XX) Kassette

Ist normal, bei 10x reibt die Kette bei meinem Radel sogar bei 13-39 leicht am 53er.

Bei 9X war das nicht der Fall, so dass man den Gang 13-39 mal kurzzeitig nutzen konnte (wenn man für den Moment nicht auf das 53er Blatt schalten wollte) und dabei war noch nicht mal trimmen des Umwerfers nötig.

Ich halte daher bei 10X eine 11-XX z.b. 11-25 (105er Kassette) oder 11-28 (von S-RAM) in Verbindung mit 39 53 für sinvoller.

Derzeit bin ich mit 39/53 und 12-27 (10X) nur am Schalten zwischen großen und kleinen Blatt und zudem ab Ritzel 15 beim trimmen auf dem kleinen Blatt. (Umwerfer ist perfekt eingestellt bzw. besser gesagt jede Veränderung am Umwerfer führt zu einer Verschlechterung (z.B. Schleifen bei 39-27 oder 53-11))
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

wenn 12-(XX) Kassette

Ist normal, bei 10x reibt die Kette bei meinem Radel sogar bei 13-39 leicht am 53er.

Bei 9X war das nicht der Fall, so dass man den Gang 13-39 mal kurzzeitig nutzen konnte (wenn man für den Moment nicht auf das 53er Blatt schalten wollte) und dabei war noch nicht mal trimmen des Umwerfers nötig.

Ich halte daher bei 10X eine 11-XX z.b. 11-25 (105er Kassette) oder 11-28 (von S-RAM) in Verbindung mit 39 53 für sinvoller.

Derzeit bin ich mit 39/53 und 12-27 (10X) nur am Schalten zwischen großen und kleinen Blatt und zudem ab Ritzel 15 beim trimmen auf dem kleinen Blatt. (Umwerfer ist perfekt eingestellt bzw. besser gesagt jede Veränderung am Umwerfer führt zu einer Verschlechterung (z.B. Schleifen bei 39-27 oder 53-11))

Moin,

das liegt aber nicht an 9 oder 10 fach sondern an unterschiedlich langen Kettenstreben bei zwei verschiedenen Rädern. Bei der 10-fach ist die Kette und die Kassette schmaler, also sollte es eher bei 9-fach schleifen. Wobei nur die schmalere Kette relevant ist. Das letzte Ritzel befindet sich bei beiden Systemen an der gleichen Stelle.

Gruß k67
 
AW: Canyon Kurbeln Shimano Compact (FC-R600)

Moin,

das liegt aber nicht an 9 oder 10 fach sondern an unterschiedlich langen Kettenstreben bei zwei verschiedenen Rädern. Bei der 10-fach ist die Kette und die Kassette schmaler, also sollte es eher bei 9-fach schleifen. Wobei nur die schmalere Kette relevant ist. Das letzte Ritzel befindet sich bei beiden Systemen an der gleichen Stelle.

Gruß k67

Das mag sein, dass das eine Rolle spielt.

Allerdings hatte ich 9X schon an unterschiedlichsten 54-58 Rahmenhöhen (ob dabei Kettenstreben unterschiedlich (keine Ahnung-Rahmen können ja unterschiedliche RH haben und trotzdem gleiche Strebenlänge) ) in der Wartung, bei allen lief es super (wie oben beschrieben).

Bei mir geht es aber vornehmlich um das vorletzte und vorvorletzte und vorvorvorletzte Ritzel. Halt dass ich etwa ab dem 15er Trimmen muss, der Trimmschritt abrr schon fast zu groß ist, dass es dann an der anderen Seite am Umwerfer hauchdünn schleift. Und es geht darum, dass es bei vorvorletzten halt auch schon am Kettenblatt schleift. (ist eine komplette Ultegra 2x10)


Spielt eventuell aber die Dicke des Sattelrohrs eine Rolle?

Ich stellte nämlich bei einem 34,9 und 8X fest, dass ich relativ früh trimmen muss auf dem kleinen Blatt. Das selbe Problem habe ich nun auch bei 34,9 und 10X und meine jetzige Schaltung 9X am Crosser ist auch nicht so leicht einzustellen mit einem 28,6 mm Sattelrohr.
Alle anderen Räder, die ich mit 9X gewartet ( Radon, Trek, Cicli B, Stevens Aspin ) hatte, hatten ein 31,8 Sattelrohr und da war nie trimmen nötig.

EDIT

Wenn das so weiter geht, wechsele ich für den Umwerfer auf Rahmenschalthebel. Das ist die angnehmste Art den Umwerfer zu bedienen (kein hartes Knallen des Umwerfers beim Wechsel von groß auf klein und butterweiches Kettenblatt wechseln).
 
Zurück
Oben Unten