D
Deleted76301
Wir sind durch Zufall dazu gekommen, zwei völlig unterschiedliche Räder zu wiegen.
Nun gut, das mit einer digitalen Personenwaage, aber es sind zwei Personen mit recht unterschiedlichem Gewicht (+Räder) auf diese Waage gestiegen, mit ähnlichem Ergebnis: Das eine Rad ist 900 bis 1000 Gramm schwerer.
Dieses recht moderne Discrad, ein Cube mit Carbongabel und Shimano 105 5800 - jedoch eine Rahmennummer größer und FC-RS510 Kurbel (keine 105/5800) -, hat knapp 1kg mehr ...
https://www.cube.eu/2018/bikes/road...-race/cube-cross-race-blacknflashyellow-2018/
... als ein einfacheres Canti-CX-Rad von Fuji (recht grobe Schweißnähte) mit Alugabel, alter Tiagra 4600 plus FSA Kurbel (Vierkant) - erleichtert durch einen noch immer recht einfachen Fulcrum R7 Laufradsatz (20 Speichen Hinterrad) und den sehr guten Challenge Reifen.
Ich hätte mit Mehrgewicht - eventuell 100 bis 300 Gramm - gerechnet, aber gleich knapp 1 kg?
Nun gut , die größere Rahmenhöhe und die real 395 Gramm schwereren Schwalbe Reifen (Challenge 350 bis 375 Gramm) sind unbedingt zu berücksichtigen. Aber dann, würde ich die Sache großzügig bei 500 Gramm Mehrgewicht eintakten.
Man muss wohl deutlich hochwertigere Komponenten einsetzen, um das Mehrgewicht durch die Disc zu kompensieren. Upgrades, wie eine Gruppe höher und eine Carbongabel, reichen bei Weitem nicht.
Sicherlich wird hier viel Gewicht bei den Laufrädern liegen geblieben sein, aber leichte Disclaufräder aufzubauen/ zu kaufen kann ein kostspieliges Unterfangen werden.
Schade eigentlich, im Dreck ist eine Discbremsanlage sehr sinnvoll - aber wiederum wird durch die Disc auch eine Materialschlacht ins Rollen gebracht.
Nun gut, das mit einer digitalen Personenwaage, aber es sind zwei Personen mit recht unterschiedlichem Gewicht (+Räder) auf diese Waage gestiegen, mit ähnlichem Ergebnis: Das eine Rad ist 900 bis 1000 Gramm schwerer.
Dieses recht moderne Discrad, ein Cube mit Carbongabel und Shimano 105 5800 - jedoch eine Rahmennummer größer und FC-RS510 Kurbel (keine 105/5800) -, hat knapp 1kg mehr ...
https://www.cube.eu/2018/bikes/road...-race/cube-cross-race-blacknflashyellow-2018/
... als ein einfacheres Canti-CX-Rad von Fuji (recht grobe Schweißnähte) mit Alugabel, alter Tiagra 4600 plus FSA Kurbel (Vierkant) - erleichtert durch einen noch immer recht einfachen Fulcrum R7 Laufradsatz (20 Speichen Hinterrad) und den sehr guten Challenge Reifen.
Ich hätte mit Mehrgewicht - eventuell 100 bis 300 Gramm - gerechnet, aber gleich knapp 1 kg?
Nun gut , die größere Rahmenhöhe und die real 395 Gramm schwereren Schwalbe Reifen (Challenge 350 bis 375 Gramm) sind unbedingt zu berücksichtigen. Aber dann, würde ich die Sache großzügig bei 500 Gramm Mehrgewicht eintakten.
Man muss wohl deutlich hochwertigere Komponenten einsetzen, um das Mehrgewicht durch die Disc zu kompensieren. Upgrades, wie eine Gruppe höher und eine Carbongabel, reichen bei Weitem nicht.
Sicherlich wird hier viel Gewicht bei den Laufrädern liegen geblieben sein, aber leichte Disclaufräder aufzubauen/ zu kaufen kann ein kostspieliges Unterfangen werden.
Schade eigentlich, im Dreck ist eine Discbremsanlage sehr sinnvoll - aber wiederum wird durch die Disc auch eine Materialschlacht ins Rollen gebracht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: