• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Infite 9 oder Stevens Vapor?

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
6.995
Ort
dem Taunus
Hallo,
ich war bisher immer nur stiller Mitleser, stehe aber gerade vor einer Kaufentscheidung...
Habe mir kurz nach der Vorstellung in Friedrichshafen ein Inflite AL 9 bestellt - das sollte vorletzte Woche kommen - nun aber doch erst in Woche 50. Das nervt und auf eine weitere Verschiebung habe ich natürlich auch keinen Bock. War dann gestern beim Fachhändler, der mir ein Stevens Vapor 2015 für den gleichen Preis (knapp 1700€) anbieten könnte. Ausstattung ist sehr ähnlich (Ultegra, Hydr. Scheibenbremsen)... Schick finde ich beide. Auf dem Papier wiegt das Canyon 0,5 KG weniger - denke, dass der Radsatz davon den meisten Teil verbucht bzw. finde keine Infos zum Scorpo-Radsatz vom Stevens im Netz.
Außerdem finde ich die Sattelstütze vom Canyon interessant, das Stevens hat "nur" eine Alu-Stütze, (Habe aber vom Rennrad noch eine Carbon-Stütze im Teilelager).
Habe keine Crosser-Erfahrung - fahre im "wirklichem" Leben ein Tarmac SL4.

Was meint Ihr... Viele Grüße, Dave
 
Mit Stevens (lange Erfahrung im CX) machst Du sicher nichts falsch und kannst gleich loslegen. Go for Vapor!
 
Hallo,
ich war bisher immer nur stiller Mitleser, stehe aber gerade vor einer Kaufentscheidung...
Habe mir kurz nach der Vorstellung in Friedrichshafen ein Inflite AL 9 bestellt
Dann hast Du's also ausprobiert vor dem Bestellen?
War dann gestern beim Fachhändler, der mir ein Stevens Vapor 2015 für den gleichen Preis (knapp 1700€) anbieten könnte.
Auch probegefahren? Wenn ja, nehm das, was Dir besser gefällt.... Woche 50 ist jetzt auch nicht mehr fern...

Ich hab übrigens das Vapor 2014 und bin sehr zufrieden - die Scorpo-Laufräder hab ich jetzt nicht gewogen ;-)
Die VCLS ist schon cool (ich hab die "1.0" aufm Renner). Bei der 2.0 solls Leute geben, die Probleme mit Rutschen haben. Keine Ahnung, ob das nur vereinzelte Probleme sind (siehe Thread "Canyon VCLS Post 2.0").
Ich persönlich würde eher beim lokalen Händler als beim Versandhändler kaufen, und ich würde nie ein Rad ohne vorherige Probefahrt kaufen, v.a. wenn man nicht schon genau weiß, welche Geo einem behagt. My 50 cent.
 
Auch ich hatte etwas auf den Vapor geschielt und habe mir den Inflite 9.0 bestellt.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren:

  1. Etwas mehr Slopping bei der Rahmengeo des Inflite, was einen etwas längeren Auszug
  2. der Sattelstütze erlaubt. Ich hatte Gelegenheit die VCLS 2 ausgiebig zu auszuprobieren und finde sie ziemlich gut, was Stoßabsorbtion angeht (noch ein Tick besser als die VCLS 1 ohne ein übertriebenes Wippen oder Ähnliches zu vernehmen).
  3. Geile Laufräder. Kann zu den Scropo teilen nichts qualifiziertes sagen, mag es aber nicht, wenn Hersteller Bauteile von Eigenmarken verwenden, ohne den Verbraucher über deren Eigenschaften vernünftig zu informieren.
  4. Aufnahme für Schutzbleche, von denen ich auch gleich ein Set dazubestellt habe. Das macht das Rad in Verbindung mit 25er oder Versuchsweise auch mit 28er 4 Seasons auch auf der Straße zu einem guten Wintertrainigsgerät. Auch wenn ich nicht bei jedem Sauwetter fahre, finde ich Schutzbleche bei nassen Straßenverhältnissen sehr praktisch.
  5. Langer Schaltkäfig und 11 - 32er Kassette. Ich weiß, es gibt auch jede menge Fahrer die sowas nie gebraucht haben und auch nie brauchen werden, bla bla bla..... :gähn: Ich hätte sie in der einen oder anderen Situation gebrauchen können - Stichwort Kräfte einteilen....
 
Hi Ho, vielen Dank für Eure Antworten...
habe mir am Samstag das Vapor gekauft. Gestern bei dem schönen Wetter gleich eine erste Taunusrunde gefahren.
Passt bis auf den rutschigen Sattel alles super. Sattelstütze ist ausgetauscht, die Specialized Carbon-Stütze flext merklich mehr. Nach dem Einbremsen gehen die neuen Hydraulikbremsen auch richtig ab.
Hatte eigentlich nach dem Web-Konfigurator von Canyon ein 60er bestellt... das Vapor hat aber in 58cm so gut gepasst, dass ich es gleich mitgenommen habe. Ich bin ein Sitzzwerg mit 94cm Schritthöhe und 187cm Größe. Mit längerem Vorbau (120mm) passt das jetzt ganz gut.
Etwas unschlüssig bin ich zu dem Laufrädern... mein Händler (super kompetent und fit) wusste leider auch nichts genaues - vermutet aber Rigida als Hersteller. Ein genaues Gewicht konnte er mir aber auch nicht sagen. Wenn ich die Kassette und Reifen/Schläuche mal ab habe, werde ich nachwiegen.
Schutzbleche sind für mich kein Thema - muß aber acs`s mit seinem Argument mit der 11-32 Kassette rechtgeben. Lieber für den den Fall der Fälle noch ein oder zwei Reserveritzel haben - musste gestern schon öfter in den Wiegetritt als ich dachte...

Einen schönen Abend wünscht Dave
 
ja freut mich, dass Du das schöne WE bereits für eine Runde nutzen konntest....

Ich freu mich ehrlich gesagt auch sehr auf die hydraulischen Scheibenbremsen, gerade bei nassen Verhältnissen.

Wenn Du mal dazu kommen solltest, die Laufräder tatsächlich zu wiegen, dann poste das Ergebnis bitte hier...


Weiter viel Spaß mit Deinem Vapor.
 
Im April wird die Cyclocross Saison im Großen und Ganzen rum sein. Da heißt es nach Alternativen suchen....

Im November Heft der Tour wurden aktuelle Crosser getestet.
 
Mit gleich loslegen ist aber sone Sache.
Laut einem Händler zumindest für das 58er Modell. Jetzt bestellen und im April abholen :(
Genau so ist's bei mir auch, habe das Vapor hier bei mir in Dortmund bestellt und muss bis April warten... RH 56 hätte ich sofort mitnehmen können, bin drauf auch ein Stückchen gefahren und mir war sofort klar, das muss es sein, passte fast hervorragend, doch stieß ich mit den Fussspitzen gegen den Vorderreifen...
Bis April ist mein Motto: Vorfreude ist die schönste Freude...;)
 
Zurück
Oben Unten