• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 7 Erfahrung Umbau GRX RX810 11-40 Kassette

wiede

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer 11-40 MTB-Kassette an seinem Grail?
Funktioniert das ohne weitere Maßnahmen oder muss dazu der Wolf Tooth RoadLink montiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail 7 Erfahrung Umbau GRX RX810 11-40 Kassette
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer 11-40 MTB-Kassette an seinem Grail?
Funktioniert das ohne weitere Maßnahmen oder muss dazu der Wolf Tooth RoadLink montiert werden?
Ich fahre 46-30 mit 11-40er Kassette mit dem Wolftooth Teil. Funktioniert tadellos, eine Verschlechterung durch die Wolftooth Verlängerung kann ich nicht feststellen.
 
Ich fahre die GRX400 mit Roadlink und 46-30 oder 48-31 11-40 am Grizl, funktioniert wunderbar.
Das GRX810 Schaltwerk sollte 11-40/11-42 auch ohne Roadlink schaffen aber mit läuft es runder, da die B-Screw nicht komplett reingedreht werden muss.
 
Besten Dank für euer Feedback.
Dann werde ich mir mal ne M7000 SLX Kassette in 10-40 und einen Wolftooth Roadlink besorgen und euch über meine Erfahrungen berichten.
 
Probiere es ersrmal ohne Roadlink.
Ich hatte mal ein mittellanges R7000 Schaltwerk mit einer 11-40 Kassette. Sehr gut funktionert auch eine 11-36 Sunrace Kassette.
 
Ganz einfach:

Wolftooth Goatlink (für 10-fach, auch beim GRX 2x11), dann die B-Screw so reindrehen, dass das Schaltwerk auf dem größten Ritzel paßt (1 - 2 mm Abstand), dann noch 1 - 3 Kettenglieder mehr als normal und schon klappt es wunderbar und auch bei versehentlichem (!) Schalten auf groß-groß geht nichts kaputt. Der Goatlink dient nur der besseren "Abstützung" der B-Screw als beim Shimano-Original-Befestigung.

Man merkt etwas den hohen Gangsprung von 35 auf 40 Zähnen, das schaltet sich dann nicht ganz so fix wie auf der 11-34 Kassette, aber man kommt die steilsten Rampen mit Gepäck hoch.

Ach ja, und eine (leider teure!) XTR Kassette ist leiser als die preiswerte SLX. Ich habe beide Varianten an 2 Gravelbikes, beides geht sehr gut, nur XTR ist etwas leiser.
 
Ich habe jetzt bei meinem Grail 1.Gen hinten auf 11-40 umgestellt. Vorne weiter mit 48-31. Ohne Roadlink oder sonstigen Änderungen. Läuft tadellos wenn man es vernünftig einstellt.
 

Anhänge

  • 20240422_181350.jpg
    20240422_181350.jpg
    287 KB · Aufrufe: 15
Ich habe jetzt bei meinem Grail 1.Gen hinten auf 11-40 umgestellt. Vorne weiter mit 48-31. Ohne Roadlink oder sonstigen Änderungen. Läuft tadellos wenn man es vernünftig einstellt.
Beim Liv Devote meiner bessren Hälfte war's genauso einfach. An meinem C'dale Topstone hätte es knapp nicht gereicht, da hab ich das SW für Einfach-Antriebe drangebaut. Hat etwas weniger Kapazität, verträgt aber die großen Ritzel. In der Praxis funktioniert das fein, nur wenn man auf kleinem Blatt aufs 11er oder 13er schaltet, ist nicht mehr wirklich Kettenspannung da. Dadurch passiert aber nichts.
 
Zurück
Oben Unten