• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace WMN CF SL oder CF AL

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,

ich bin am suchen für meine Freundin die ein neues Rennrad benötigt. Sie ist von der Körpergröße nicht unbedingt groß und kommt auf 158 cm.
Optimal würde das Canyon Endurace passen, in der Rahmengröße 3XS.

Meine Frage an euch, es stehen 2 Räder zur Auswahl,
https://www.canyon.com/de-de/women-bikes/road-bikes/endurance-bikes/endurace/
Entweder das Endurace WMN CF SL Disc 7.0 oder Endurace WMN CF AL Disc 7.0 die Differenz von beiden Rädern sind 500€.

Lohnt sich der Aufpreis, ist der Komfort spürbar in der Rahmengröße 3 XS bei dem Carbon Rahmen zu spüren?
Oder reicht das Endurace in der Ausstattung CF AL völlig aus?
Sie fährt erst seit einem Jahr RR, vom Gefühl her würde ich fast sagen, sie würde es nicht mal bemerken. :)

Ich freue mich von euch zu lesen.
Gruß Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baci

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Komfort am Heck wird sie auf jeden Fall bemerken und das Gewicht, wenn sie es aus dem Keller holt. Ich würde es von der Häufigkeit der Nutzung abhängig machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von baci

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 500€ würde ich mir klemmen und den Alurahmen nehmen.

Stichwort Komfort; da sind recht breite Felgen und Reifen drauf, das Ding hat genug Komfort, wenn nicht totgepumpt.
 
wichtig war natürlich bei der Entscheidung auch, dass ihr neues Rad ausgestattet ist, mit den Bremshebeln für kleine Hände, was natürlich bei den Rädern der Fall ist.
Ich werfe jetzt mal das Ultimate mit in Raum, wenn ich das Endurace mit dem Ultimate vergleiche ...

https://www.canyon.com/de-de/road-b...7.0/2401.html?dwvar_2401_pv_rahmenfarbe=BK/VT
oder
https://www.canyon.com/de-de/road-b...sc-7.0/2507.html?dwvar_2507_pv_rahmenfarbe=TQ
der Preis ist der gleiche, das Ultimate ist anders übersetzt und leichter...

Was meint Ihr, Sie ist damals ein Endurace probe gefahren, und war begeistert....

Was meint Ihr dazu?
 
Wenn sie vom Endurance WMN begeistert ist, bleibt dir eh nix anderes übrig.
 
Meine Freundin stand vor der selben Frage.
Sie ist dann beim Canyon Road Ride einmal das CF und einmal ein AL gefahren.
Den Unterschied hat sie nicht bemerkt. Dann ging es nach der Farbe und wurde ein AL.
Begeisterung fürs Rad hält noch an ;)
 
Carbon, sonst könntest du Probleme kriegen wenn sie einmal ihrem Rad hinterhergoogelt....

Argument: Moderne Carbonrahmen, besonders bei Endurancebikes, bieten sehr hohen Komfort.
 
Die Tiagra ist gut und unauffällig. Als Alltagsschaltung absolut zu gebrauchen.
Die 105 bietet halt mehr Möglichkeiten, d.h. mehr Optionen bei Kassettenwahl, afaik kleinere Gänge und hat eben eine etwas bessere Haptik und Bedienbarkeit.

Ich würde es nach Anspruch entscheiden. Als "Weekend-Warrior" um da im Sommer sich die Samstage an Kuchenbuffets der RTFs um die Ohren zu schlagen reicht die Tiagra völlig aus. Für ein Performance-orientiertes Training und viele tausend Kilometer im Sattel würde ich dann doch die 105 bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten