• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace AllRoad oder Endurace 6 (statt Gravel)?

Nabenbär

Neuer Benutzer
Moin Leute,

Edit: Habs Endurace 6 bestellt :D

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rad für meine täglichen Fahrten zwischen 6 und 25 km. Zurzeit nutze ich dafür ein 20 Jahre altes Motobecane mit flat bar und 32 mm Reifen, das mit seinem 57er Rahmen für mich – 193 cm, SL 92 cm, 98 kg – zwar spaßig aber zu klein ist.
Eigentlich wollte ich nun ein Gravel und hab mich nach einiger Durchkämpferei auf das Canyon Grizl 6 1BY eingeschossen. Das ist nun ausverkauft.
Generell weiß ich inzwischen auch nicht mehr, ob es Gravel sein muss. Die Radwege hier sind halt oft schäbig und ich würde – wenn das Rad erstmal da ist – sicher auch des Öfteren eine Ausfahrt wagen, daher kam ich auf Gravel. Das schien mir so die eierlegenge Wollmilchsau zu sein. An sich bin ich aber zu 90 % auf der Straße unterwegs.
So. Dann habe ich das Endurace AllRoad entdeckt und dachte mir: Des isset. Ist aber nun ausverkauft und das min. bis Mitte August.
Canyon schlug mir dann das Endurace 6 als Angebot vor. Nachteile sind dort wohl die Tiagra (auslaufendes Modell, wird von der CUES, die das Allroad hat, ersetzt) und die max. Reifenbreite von 36 mm (AllRoad 40 mm).
Das Rose Blend hatte ich mir auch angesehen, das ist aber nur bis 110 kg Systemgewicht freigegeben.
Bei Canyon falle ich gerade so in die Größe XL und würde es, aus Ermangelung eines Händlers in der Nähe, darauf ankommen lassen. Wie steht ihr zu den Größen bei Canyon?

Ich frage mich nun, ob ihr das Endurace 6 für derzeit 1099 € insgesamt dennoch für besser als das AllRoad haltet (ist bspw. auch etwas leichter, hat eine Carbon Sattelstütze und DT Swiss Räder). Ich kenne mich einfach viel zu wenig mit Fahrrädern aus, als dass ich da etwas fundiertes zu sagen kann.
Am Ende sind wahrscheinlich beides gute Räder für den Preis und ein massives Upgrade zu meinem jetzigen.

Frage ist nur: Lohnt es sich, auf einen Restock vom AllRoad zu warten?

Freue mich auf eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Endurace AllRoad oder Endurace 6 (statt Gravel)?
Zurück