1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Canyon Endurace AL oder CF - Welche Größe?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MajorJ, 4 Juni 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. MajorJ

    MajorJ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    Vorgeschichte:
    ich fahre aktuell mit einem älteren MTB durch die Gegend und möchte schon immer ein Rennrad, da ich sowieso fast ausschließlich auf der Straße fahre und das auch mehr mein Ding ist. Als Jugendlicher bin ich auch MTB-Rennen gefahren, aber mitlerweile mag ich doch die Straße viel lieber.
    Nun ist es an der Zeit mir diesen Traum zu erfüllen.
    Ich lege eher Wert auf eine "aufrechtere" langstreckentaugliche Sitzposition, als auf das letzte kmh Geschwindigkeit - ich fahre zum Verknügen. Außerdem habe ich Probleme, wenn ich den Kopf soweit heben muss und bin deshalb mit einer aufrechten und weniger Aerodynamischen Position zufrieden. Das brachte mich zu den Marathonrädern. Mir ist das letzte Gramm Gewicht nicht so wichtig, da ich selbst nicht gerade leicht bin und aktuell am MTB auch allerhand Gewicht mit mir rumfahre... Auf ein paar Gramm lege ich also keinen Wert. Rennen fahre ich nicht mehr.

    Nun habe ich zwei Favouriten.
    Das Canyon Endurace AL Disc 8.0 oder das Endurace CF SL Disc 8.0
    Mir ist durch die Maßtabellen bekannt, dass das AL eine leicht "aufrechtere" Geometrie hat, als das CF. Bisher hatte ich auch noch nie ein Carbon-Rad, sondern seit Kindertagen Alu.
    Nun bin ich unsicher, welcher Rahmen zu mir passt und ich kann die Räder mangels Verfügbarkeit auch nicht Probefahren.

    Nun zu meiner Statur:
    Ich bin 198 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm - also nicht sooo lange Beine für meine Größe.
    Außerdem wiege ich zur Zeit 98 kg (bin etwas außer Form). Wenn ich fit bin, eher so 90-92 kg ...

    Die Tabelle bei Canyon sagt klar, ab 196 cm das 2XL, allerdings mag ich es nicht sehr, so gestreckt zu sitzen und denke, das vielleicht auch ein XL für "bequeme" Touren reicht. Was meint ihr - wie passt das zu meinen Maßen? Gegenmeinungen?

    Als weitere Frage steht natürlich im Raum, ob dieses Rad grundsetzlich zu empfehlen ist oder es noch andere Alternativen in dem Preisbereich für meine Körpergröße und Gewicht gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2018
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. FreeriderMuc

    FreeriderMuc MItglied

    Registriert seit:
    15 März 2018
    Beiträge:
    27
    Ich hab bei 1,95m und auch 91cm Schrittlänge das Endurance CF in XXL. Wurde mir von Canyon auch so empfohlen. Ich meine mich zu erinnern, dass ab 1,92m das XXL empfohlen wurde.
     
    MajorJ gefällt das.
  4. MajorJ

    MajorJ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo Freerider. Danke für deine Einschätzung... beim 2018er Endurace wird ab 1,96 das 2XL empfohlen.
    Ein 3XL gibt es garnicht erst bei meinen oben genannten Modellen. Das XL geht von 1,90 bis 1,96.
    Ist beim AL und beim CF SL gleich...

    Hast du zufällig noch ein größeres Bild von deinem Rad in 2XL? :)
     
  5. Deleted88880

    Deleted88880 Guest

    Hi,
    vielleicht hilft dir dieser Vergleich weiter: https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/ Dort werden die beiden favorisierten Bikes verglichen.
    Bei den hier abgegeben Größenempfehlungen muss man vorsichtig sein. Obwohl die Modelle alle Endurace heißen, gibt es unterschiedliche Geometrien, daher sind die Größenempfehlungen nicht immer übertragbar. Aber ich denke, bei deiner Größe wäre 2XL passend bei den Disc-Modellen (die haben schon alle die neue Geometrie).
     
    MajorJ gefällt das.
  6. MajorJ

    MajorJ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Hey ... danke für den Bericht. Der passt ja wie A**** auf Eimer ;)
     
    Deleted88880 gefällt das.
  7. MajorJ

    MajorJ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Habe mir nun das Endurace AL Disc 7.0 in 2XL bestellt. - Ich berichte, wenn es da ist :)