• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace AL 7.0 oder 6.0 mit anderen Laufrädern?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 66873
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 66873

Wie der Titel schon sagt steh ich grade vor der Wahl zwischen dem Endurace AL 7.0 und dem 6.0. Das 7.0 liegt exakt im Budget, nun bin ich aber am überlegen ob es nicht doch besser wäre das 6.0 zu kaufen, die Aksium´s zu verkaufen und von dem Geld dann bessere Laufräder zu kaufen.
Höherwertige Gruppe vs höherwertigere Laufräder. Was wäre die bessere Wahl? Und welche Laufradsätze bis 300€ sind zu empfehlen?
Ich freu mich über jede Antwort :)
MfG
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace AL 7.0 oder 6.0 mit anderen Laufrädern?
Ich behaupte mal, dass Du in der Preiskategorie keine signifikanten Unterschiede feststellen wirst.

Ich habe zwischen den Mavic Kysrium und den jetzigen Campa Zonda jedenfalls keinen Unterschied festgestellt. Den Tausch habe ich auch nur gemacht, weil nach ca. 17000 km die Hinterradfelge mehrfach an den Speichenlöchern gerissen war. Ich muss dazu aber sagen, dass ich an der Grenze des angegebenen Maximalgewichts fahre. Die Zondas können etwas mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kysrium und Zonda liegen doch auch fast im selben Preissegment denk ich oder? Hier geht es ja um die frage ob es besser wäre die 1,8kg schweren Aksium One (kosten neu um die 150€) gegen etwas leichteres bis 300€ zu tauschen, dafür aber "nur" eine 105er Gruppe statt der Ultegra zu haben. Die Aksium One sind sowohl am AL 6.0 sowie am Al 7.0 verbaut.
 
Zu den Zondas sparst du 150 g pro Laufrad, was soll das bringen?
Mit 300.- ist kein wirklich spürbarer Vorteil zu erwarten, es sei denn Optik und "Haben Will" spielen eine Rolle.
 
Optik und "haben will" spielt keine Rolle. Es geht nur darum das Beste aus meinem Budget raus zu holen. Demnach fahre ich also mit der Ultegra am 7.0 besser und werde es bei den Aksium´s zu belassen.
 
Zur Zeit fahre ich 9,5 Kilo (mit einer 10 fach 105er) auf der Straße durch die Gegend und 13 Kilo (komplett Deore) im Gelände. An meinem Trainingszustand zweifle ich nicht. Ich möchte mir mal was gönnen und mein Limit liegt bei 12 Scheinen. Das AL 7.0 liegt daher im Limit. Kostet aber auch durch die Ultegra 200€ mehr als das 6.0, ist aber auch etwas leichter. Hat aber immer noch die selben, 1,8 Kilo schweren Aksium´s. Daher der Gedanke ob es mehr Sinn machen würde das 6.0 mit der 105 und den selben, relativ schweren Rädern zu nehmen und diese durch leichtere (wie diesen >klick<) zu ersetzen. Denn Gewicht spart man am Rad als erstes an den Rädern.
Btw: an meinem jetzigen Renner fahre ich Fulcrum Racing 5 mit 1,7 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die Ultegra und gut ist (ein bisschen bling bling muss doch sein - oder?). Später kannst du dann immer noch einen leichteren Laufradsatz dazu kaufen. Zum Beispiel Laufräder von Aerycs oder Ryde Puls oder die von dir genannten Superlight ...
 
Zur Zeit fahre ich 9,5 Kilo (mit einer 10 fach 105er) auf der Straße durch die Gegend und 13 Kilo (komplett Deore) im Gelände. An meinem Trainingszustand zweifle ich nicht. Ich möchte mir mal was gönnen und mein Limit liegt bei 12 Scheinen. Das AL 7.0 liegt daher im Limit. Kostet aber auch durch die Ultegra 200€ mehr als das 6.0, ist aber auch etwas leichter. Hat aber immer noch die selben, 1,8 Kilo schweren Aksium´s. Daher der Gedanke ob es mehr Sinn machen würde das 6.0 mit der 105 und den selben, relativ schweren Rädern zu nehmen und diese durch leichtere (wie diesen >klick<) zu ersetzen. Denn Gewicht spart man am Rad als erstes an den Rädern.
Btw: an meinem jetzigen Renner fahre ich Fulcrum Racing 5 mit 1,7 Kilo.

Tu dir was Gutes, kauf dir JETZT kein neues Rad. Spar noch ein Jahr und leiste dir dann eins, mit dem du in der Gesamtsumme (Optik, Technik und Gewicht) einen echten, spürbaren Vorteil hast. Dafür braucht es keine 3000.-.
Bis zu 2000.- gibt es eine große Auswahl an Alurädern, die deutlich unter 8 kg liegen, durchweg Mittelklasse-Komponenten und gute Laufräder haben. Wenn dein Herz an Canyon hängt, dann natürlich auch da.

Nochmal zu den Laufrädern. Derzeit hast du die R5, da ist der Gewichtsunterschied von Ksyrium Elite S, Zonda o.ä. LRS ja noch geringer, als von den Aksium aus gerechnet. Da merkst du gar keinen Unterschied.

Ich weiß, dass willst du nicht lesen, es ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten