• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon cf slx - di2 problem - error led blinkt.

toffiehh84

Neuer Benutzer
Guten Abend.

Seit 4 Wochen habe ich oben genanntes Rad als jobrad und bin gerade auf einer längeren Tour mit zelt durch Deutschland.

Seit heute ist meine schaltung Tod. Erst ließ sie sich nicht Schalten. Vermutung war Akku leer. Ladegerät angegangen aber keine Reaktion. Dann alle Stecker die ich finden könne am Lenker mit den hänger abgezogen und wieder angesteckt. Jetzt blinkt die error led am Ladegerät. Ich habe div. Steckdose sowie Adapter und eine power Bank getestet.

Es ist eine grx 810 verbaut.
War heute bereits in zwei Läden. Die konnten oder wollten spontan nicht weiterhelfen.

Daher meine Frage. Was kann ich machen um den Fehler einzugrenzen oder zu lösen?

Bin morgen in Hamburg..Gibt es Tipps für Geschäfte etc?

Was ist die error LED? Welches Netzteil nimmst du fürs Ladegerät? Shimano schreibt zwar minimum 1A was aber je nach Qualität bei weiten nicht ausreicht und so das Ladegerät mit einer Fehlermeldung den Ladevorgang abbricht. Das selbe kann dir auch mit einer Powerbank passieren die nicht genügend Strom liefert.

Das Ladegerät ist ein Sm-brc2. Das hat zwei LEDs. Die mit dem Ausrufezeichen blinkt (wird inder Anleitung error led) genannt.
Die power Bank hat 2A. Ein original Apple Netzteil sowie eins von Sony (ampere kann ich nicht ablesen) habe ich probiert.

Das Ladegerät war mir klar gibt ja so kein anders. An einen externen Akku hatte ich von vornherein nicht gedacht.
Das ist dann das rote LED was den Abbruch anzeigt.
Wie viel Volt hat das Netzteil von Appel, 9V? Denn das wäre für das BRC2 zu viel. Dies verlangt 5V und minimum 1A besser wären aber 2A.
Powerbank ist auch nicht immer bei 2A sicher das diese funktioniert.

Guten Morgen. Das apple Netzteil hat laut Internet 5V. Mit dem genannten Sony Netzteil konnte ich die schaltung früher laden. Erst hatte das Ladegerät nicht angezeigt und nach dem ich die Stecker geprüft habe blinkt die Abbruch LED. Gibt es Noch was,was ich prüfen kann oder sollte ich einfach verschiedene Netzteile testen?

So und nun noch mal von ganz von vorne.
Was genau ist bei dir verbaut? Alle Teile!
Du schreibst der Akku wahr wohl komplett leer. Hast du nur ein 1x11 System? Denn in einen 2x11 System hättest das schon lange vor komplett leer gewusst das der Akku zu neige geht da ja da zuerst der Umwerfer nicht mehr funktioniert und du nur noch das Schaltwerk schalten kannst.
Wenn beides auf einmal nicht mehr geht liegt das Problem wo anders.
War das einen neues Bike oder ein Gebrauchtkauf eines Rückläufers?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was passiert ist. Nachdem ich alle Stecker nochmals gesäubert habe und mit einem impor. Werkzeug wirklich fest gemacht habe, lädt die schaltung wieder. Danke für die Unterstützung. Thema ist erledigt.

Das Problem war (vermute ich als Laie) das sich nach 10 Tagen fahren am Lenker das Band verschoben hat und genau an dieser Stelle eine "weiche" liegt. Hier war ein Stecker locker. Das Rad ist vier Wochen alt und neu.

Was gerne nach ein paar Ausfahrten passiert wenn der Monteur nicht die Anleitung von Shimano zur Verlegung der Gabel befolgt. Sehr oft zieht es aus den Grund des fehlenden Bogens das Gabel aus einen STI dann geht meist (je nach Verlegungsart der Kabel) die ganze Schaltung oder nur eine Komponente nicht mehr.

Zurück