• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF 9.0 vs Brothers 8.0- Bike

Embele2406

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Bin nun schon ein paar tage im Netz unterwegs um meine offen fragen beantwortet zu bekommen.

Angefangen hat alles damit das mich ein Kumpel überredet hat mal mit ihm Fahrrad bzw. rennrad zu fahren... gesagt getan 97Km in 3.45 Std. kamen dabei raus....
na ja was soll ich sagen bin nun seitdem über 1000 km auf dem Rad meines Kupels unterwegs. Nun will ich was eigenes...

Eines schönen tages auf nach Koblenz zu Canyon und das CF 9.0 in Rahmengröße 52 gefahren immer schön meine Runden auf dem Hof gedreht.
Super so mein erster eindruck und auch 3 Wochen danach finde ich das Bike geil.
Nun war ich übers Wochenende unten in Freiburg Radurlaub machen. Bin da ein "Brothers- Bike mit 8.0 Carbon Rahmen gefahren. Nach der Änderungen des Vorbaus habe ich mich in das Bike richtig verliebt. Nun finde ich im Netz kaum angaben zu der Firma und habe etwas Bauchweh mir ein Brother zuzulegen.
Als Angebot von dem in meinen Augen sehr guten Händler da unten habe ich folgendens bekommen.

Rahmen: 8.0 Carbon
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite
Gruppe1: Komplettgruppe Ultegra (Kompakt)
oder : Ultegra bis auf Kurbel diese dann von Rotor und Q-Ring Blätter (oval)
Vorbau: Ritchey
Lenker: Syntace
Sattel: Selle Italia SLR XP Reifen: Schwalbe Ultremo mit Schlauch
Extras: Komplette farbliche Abstimmung mit Nokon Zügen usw. für ein individuelles Bike, Vermessung Fahrer-Bike

Preis: 2.650€ mit Handelsspielraum

hier nochmals das Canyon Preis: 2499€ ohne Handeslspielraum
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2114

was sagt Ihr den dazu bzw. wozu ratet Ihr mir????

Anzeige

Re: Canyon CF 9.0 vs Brothers 8.0- Bike
AW: Canyon CF 9.0 vs Brothers 8.0- Bike

Auch wenn ich die Marke Brothers ebenso wenig kenne, die Angebote nehmen sich nicht viel............ Im Zweifel ist das individuellere das Schönere...

Was mich aber aufmerksam gemacht hat war die Rahmengröße 52 und die Vorbauänderung.

Ein Rennrad muss richtig passen, das ist die Hauptsache. Bei tendenziell kleinen Rahmengrößen ( unter 54...) wird viel Murks gemacht. Und die Händler sind oft sehr viel großzügiger mit den Toleranzen als bei Mainstreamgrößen.

Bevor Du hier ordentlich beraten werden kannst, ist vielleicht interessant zu erfahren, ob Du Dich schon mal vermessen lassen hast und wie die Maße aussehen.

Im Preisbereich über 2000€ kann man qualitativ wirklich nicht mehr großartig ins Klo fassen, aber wenn der Renner sich nach einer Weile ( und das dauert bei Anfängern schon mal etwas....) als suboptimal in der Passform herausstellt, wird jedes Rad zu teuer.....

Die Rahmengröße 52 war bei Canyon nachdem mich der Mitarbeiter da vermessen hat. Allerdings wählen die einen Rahmen im Prinzip nur nach der Schrittlänge aus.

Da der Verleiher bzw. Händler nur einen S und einen M Rahmen als Leih Rad da hatte hat er mir schon zu Anfang zu verstehn gegeben das ich eigentlich wie auch meine Freundin den S Rahmen bräuchte. Habe dann das S Rad natürlich meiner Freundin gegeben...
Bin allerdings mit dem M Rahmen nach der Vorbau Änderung in den drei tagen 320 km gefahren und hatte keinerlei Probleme...

Eine neue frage wär natürlich wie finde ich heraus ob die Passform optimal oder subotimal ist???
Weh getan hat eigentlich nur der hintern bzw. die weichteile... deutet das darauf hin das ich trozdem zu gestreckt gesessen bin??? oder darauf das mein Hintern sich noch nicht an die Rennradsättel gewöhnt hat...???

Soll heißen, Du würdest jetzt eigentlich lt. Händler das Brother in S kaufen sollen, bist das aber nicht probegefahren....oder wie versteh ich das?
Die Story hört sich so an, als verstünde der Händler sein Geschäft, was man, so wie man hört, bei Canyon bzgl. Anpassung erstmal vergessen kann.
Ich kenne viele zufriedene Canyon Kunden, aber entweder hatten die selber Ahnung oder eben Glück.

war nie meine absicht Canyon schlecht zu machen . Habe nur wiedergegeben was der nette Mann von Canyon während der Rahmenanpassung am Pc gesagt hat " das Programm berechnet fast auschlieslich nach gemessener Schrittlänge"
Natürlich bin ich das Brothers in S mal gefahren aber eben net so lange wie ich das in M Rad unterm Hintern hatte. Fühlte mich auf beiden Rädern nicht schlecht was aber vermutlich viel mit euphorie zu tun haben könnte.

Und der Händler hat ja von vornherein gesagt das ich eigentlich ein S bräuchte er aber nur eines da hat... deswegen der geänderte Vorbau am M Rad.
An der Angebotenen Austattung würdet Ihr da was ändern wollen?? was ist mit der RotorKurbel und den Q-Rings?? ist das alles so ok??

Nur nach Schrittlänge reicht einfach nicht! Lass Dich mal ausmessen, damit wir wissen wovon Du redest......

Die Q-rings beschreiben ein Konzept, was strittig ist. Gab es schon vor 20 Jahren, die Shimano Bio Pace Blätter und bei der Radmarke Maxi Sport in den 90ern.....

Ich halte ovale Blätter für überflüssig.........

Die Kurbel als solche ist ok. ein bischen wenig an Kurbellängen, wie meistens.....

werde doch mal den Rechner von Competetiv Cyclist bemühen und das ganze hier posten.... evtl. werde ich dann schlauer...

Zurück