• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF SLX Disc 8.0 Di2 knackt

So, ich mache das jetzt folgendermaßen: Um das Bike jetzt maximal kurzfristig wieder knackfrei zu bekommen, habe ich mir heute online eine neue Kurbel bestellt. Die werde ich selbst einbauen. Die knackende Kurbel reklamiere ich über Canyon, Rücksendeschein liegt hier schon vor und der Reklamationsfall ist schon im System hinterlegt. Wenn ich dann in einigen Monaten (oder Wochen) eine neue Kurbel über Canyon zurück bekomme, werde ich diese dann verkaufen. Mache ich zwar ein paar Euro Verlust dran, aber wenigstens gehts halbwegs schnell. Interessenten können sich hier gerne melden ;-)
 
Kurbel auf Halde legen; ist der Grundstock für den Selbstaufbau des nächsten Rades mit dem Vorteil, dass man sich dann mit sich selbst rumschlagen muss, wenn was nicht funktioniert/hält. Schont die Nerven...
 
So, ich mache das jetzt folgendermaßen: Um das Bike jetzt maximal kurzfristig wieder knackfrei zu bekommen, habe ich mir heute online eine neue Kurbel bestellt. Die werde ich selbst einbauen. Die knackende Kurbel reklamiere ich über Canyon, Rücksendeschein liegt hier schon vor und der Reklamationsfall ist schon im System hinterlegt. Wenn ich dann in einigen Monaten (oder Wochen) eine neue Kurbel über Canyon zurück bekomme, werde ich diese dann verkaufen. Mache ich zwar ein paar Euro Verlust dran, aber wenigstens gehts halbwegs schnell. Interessenten können sich hier gerne melden ;-)
Das muss nicht lange dauern. Hatte mit Canyon schon mehrere Garantierfälle. Der letzte vor knapp einem Jahr mit der Sattelstütze (-> innerhalb 1 Woche eine neue bekommen) und davor mit Avid Bremsen (ebenfalls getauscht innerhalb zwei Wochen, sogar beide Bremse, obwohl nur eine defekt war). Nur die Teile hinschicken war beides Mal von Vorteil: Canyon spart sich den Aus- und Einbau und als Kunde hat man das Rad, dass man mit selbst beschafften Ersatzteilen weiterfahren kann.
Die Avid-Bremsen hab ich damals auch sehr gut auf Ebay verkaufen können, da ich die auf Shimano umgestiegen bin.
 
Gestern habe ich die neue Kurbel montiert, heute schicke ich die alte Kurbel zu Canyon. Kleine Proberunde um den Block und was soll ich sagen? Himmlische Ruhe! Heute Abend teste ich noch einmal richtig, bin aber zuversichtlich, dass weiterhin Ruhe herrscht.
 
Tik-tik.JPG
 
freut mich, das es bei deinem Rad ein gutes Ende gefunden hat :)

Ich habe seit einigen Wochen ein eher unregelmäßiges Knistern / Knacken. Fahre das Aeroad mit der DA 9100. Tritt auf kleinem und großem Blatt auf. Es gibt dann aber auch wieder ruhige Phasen (Bergauf bei gleichmäßigem Druck). Vllt. kann ich mit dem Klebeband an den Speichenkreuzungen weiterkommen, dann checke ich mal die Kurbel genauer. Kassette, Kette, Schaltauge habe ich durch... Solche Geräusche treiben mich in den Wahnsinn.
 
Solche Geräusche treiben mich in den Wahnsinn.

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist übrigens immer noch Ruhe. Heute ist ein Paket von Canyon angekommen, bin gespannt was drin ist. Hoffentlich eine neue Kurbel und nicht die alte mit dem Hinweis, dass man keinen Fehler gefunden hat.
 
daumen drücken ;)

Hatte heute VoMi noch weiter probiert. Anders HR rein - gleiches Ergebnis. Allerdings mit einem anderen Schnellspanner konnte ich das Geräusch nicht mehr wahrnehmen. Mal sehen, was die morgige Trainingsfahrt ergibt. Meine Garantie läuft Ende des Monats ab, ich werde wohl vorsorglich einen Termin vereinbaren.
 
Zurück
Oben Unten