• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cantisockel - Frage

Egika

Neuer Benutzer
Moin!

Ich hab ne Easton EC90 X und möchte gerne Mini-Vs montieren.
Kenne mich mit Felgenbremsen noch nicht wirklich aus. Daher mal die Frage: Was muß ich hier für Sockel montieren?
Kommt da ein Aufsteck-Teil auf das Fotografierte und dann der Sockel obendrauf?
Bitte um Erklärung..

Danke!
Egika

Anhänge

• Canti.jpg
    Canti.jpg
    57 KB · Aufrufe: 321
AW: Cantisockel - Frage

Hm, sieht so aus, als müsste man den Sockel aufstecken (wird ja durch die Nuten vorm verdrehen bewahrt), und den dann mit 'ner Schraube fixieren. Auf jeden Fall sehen die für die Bremsenmontage bereiteten Sockel anders aus...

fork_ec90_x_1.jpg

Die gängigen Einschraubsockel bringen da nix...
cantilever-sockel-m10.jpg

Genau das dachte ich mir auch schon.
Aber so krieg ich jetzt die passenden Steck- und Schraubteile her???
Bei den gängigen Sockeln stützt sich die Feder an der Abflachung ab?
Wenn dem so ist, sollte ich dann versuchen, die Dinger da rauszuschrauben, um Standard-Sockel zu montieren?

Danke,
Egika

Die passenden Sockel kriegt man über einen Händler, dessen Großhändler Easton vertreibt - fragen ;)
Nee, bloß nix rausschrauben aus der Gabel :eek: da hat sich einer was bei gedacht, da gibt's sicher eine "schlanke" Lösung ;)

Bei den gängigen Sockeln stützt sich die Feder an der Abflachung ab?

nein, normalerweise gibt es neben der Sockelaufnahme drei kleine Löcher wo man die Feder reinstecken kann
(drei deswegen, um die Federspannung variieren zu können.)

Es wundert mich, dass an deiner Gabel nichts dergleichen sichtbar ist. Vielleicht haben die superspeziellen Cantisockel für deine superspezielle Gabel so eine Federaufnahme an der Seite dran. Ansonsten hast du möglicherweise ein Problem.

Hallo,

schaut doch alles recht stimmig aus. Auf diese Nippel wird vermutlich das Blech mit den Bohrungen für die Feder gesteckt und darauf dann der Sockel geschraubt. So kann sich das Blech nicht verdrehen.

Grüße
Christian

schaut doch alles recht stimmig aus. Auf diese Nippel wird vermutlich das Blech mit den Bohrungen für die Feder gesteckt und darauf dann der Sockel geschraubt. So kann sich das Blech nicht verdrehen.

Jo das wäre ne schöne Erklärung. Dann könnte man möglicherweise auch Standard-Cantisockel verwenden.

das könnte sein, aber die Plättchen werden wohl nicht Standard sein...

Habe mittlerweile vom Importeur die Teilenummer genannt bekommen:
1700-364 Easton EC90 X Cantilever Bremsbolzenhalter.

Danke für die Mithilfe!

Zurück