• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung / 650b vs 700c Gravel Bike / Kona Rove ST

vlbr

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo:)


Auf der Suche nach einem Gravel Bike bin ich beim Kona Rove ST gelandet. (Eigentlich auf der Suche nach einem Rad für Alles, aber das wird scheinbar meistens in der Gravel-Kategorie bedient.)

Es erfüllt eigentlich alles, was mir wichtig ist:

  • 1-Fach Schaltung (Rival, also immerhin nicht die schlechteste)
  • Budget ca. 1500 €
  • Stahlrahmen (hat keinen funktionellen Grund, ich finde die Rahmen einfach schöner)
  • Scheibenbremsen (mechanisch ist ok, da ich es easy reparieren kann)
  • Möglichkeit nachträglich einen Gepäckträger vorne und hinten zu montieren
  • verfügbar bei einem Laden vor Ort (Berlin)


Problem: Laufradgröße ist 650x47
Ich bin 1.94m groß. Dass die Reifen etwas kleiner sind als "normal" würde mir beim Fahren als Anfänger bestimmt erstmal nicht auffallen. Vor allem im Vergleich zu meinem Swapfiets Übergangsrad fährt sich alles besser.
Aber relativ zur entsprechenden Rahmengröße/Körpergröße sehen die irgendwie unproportional klein aus.
Außerdem sind die Reifen mit 47mm schon sehr dick. Ich fahre mit dem Fahrrad viel in der Stadt, aber auch in der Natur auf etwas gröberen Waldwegen. In Zukunft würde ich auch das Thema Bikepacking angehen, möchte mir das also offenhalten.
Das ist aber alles nichts, was ein 10mm schmalerer Reifen nicht auch könnte.

Habt ihr Vorschläge, für ein Fahrrad, das auch die oben genannten Punkte erfüllt, aber eben mit etwas größeren Laufrädern und schmaleren Reifen?

Ist die Sorge mit meiner Körpergröße im Verhältnis zur Reifengröße berechtigt? Oder ist es nur eine optische Sache, an die man sich gewöhnt?

Noch ein paar Sachen zu mir und meinem Fahrverhalten, vllt ist davon etwas für meine Frage relevant:
Ich fahre normalerweise jeden Tag zur Uni oder Arbeit. Am Wochenende gerne weiter raus in die Natur, bisher nur Tagestouren. Ich hab meistens ein bisschen Gepäck im Rucksack, in Zukunft ggf in einer Lenkertasche. Ich fahre zwar gerne schnell, aber nur unprofessionell zum Spaß und ohne Zeiten messen etc:)

Das Rondo hier wäre noch eine Alternative, trotz Alurahmen: https://www.bikedudes.de/fahrräder/cyclocross-gravel-bikes/rondo-ruut-al-2/
Bin aber etwas skeptisch bei den Juintech F1 Bremsen, da man zu denen nicht viele Erfahrungsberichte etc findet.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung / 650b vs 700c Gravel Bike / Kona Rove ST
Servus,
ich glaube ich habe dein reserviertes Rad gekauft – kann das sein? Bei der Radspannerei. Grünes 58er Rove ST aus 2019 – dort war ein Zettel dran (ich glaube valentin) und die meinten da kam keiner. Mein Glück. Bin 1,93 und habe die 650B Rädchen gegen 700C getauscht. Aus den gleichen Gründen, die du genannt hast: Sieht richtig lächerlich aus :D Aber sonst: Killler Rad! Gruß
 
Hi, das war wohl nur ein Zufall, habe bei der Radspannerei nichts zurückstellen lassen. Bei mir ist es letztendlich das Kona Sutra ltd 2020 geworden, hab es bei Velobande gefunden:) Viel spaß mit dem bike!
 
ups, eben erst gelesen. Ebenfalls viel Spaß und Gruß. Falls sonst jemand mitliest: Das Rove ST (umbenannt in Rove DL) ist der Knüller – ich bin hoch zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten