• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cannondale Synapse Carbon Si Ultegra

Toto82

Neuer Benutzer
Hallo!

Da ich bis dato nur Mountainbiker bin aber endlich auch mal auf die Strasse möchte habe ich mir mal das Cannondale Synapse Carbon Si Ultegra ausgesucht.

Link: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RCS3C.html

Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Rennrädern habe, frage ich einfach mal hier rein ob jemand dieses Bike kennt bzw. wie gut die Komponenten an sich und vor allem in dieser Kombination sind.

Zum Verständnis: Ich bin durchaus gut trainiert auf dem MTB, jedoch ahnunglos auf Rennräder was da die richtige Übersetzung zum sportlichen und auch Bergauffahrten ist.

Für Infos und Tipps bin ich dankbar!
Gruß, Toto

Hi,

die Übersetzung könnte an Bergen ein Problem werden, vorne 36/50 und hinten 12-25 sind schon eher etwas für gut Trainierte (aus meiner Sicht).

Viele Grüße
tester9

Das Rad ist ein schöner Carbonrahmen mit Oberklassekomponenten. Die Lackierung macht auf mich einen guten Eindruck (ich kenne das Rad live ;)).
Die Geometrie ist allerdings eher komfortorientiert als rennmäßig gestreckt.
Daß das Rad eine UVP von ca. 3100 € hat, ist Dir aber bekannt?

Hth,
E.:wq​

Die Komponenten sind top, fahre die Ultegra selbst seit knapp 8000 km und die Ksyrium Elite habe ich auch 7000 km ohne Probleme gefahren (liegen jetzt unterm Bett als 2. LRS wenn mal was ist...denn die funktionieren immer).
Wenn Du den Carbonrahmen schön findest kaufst Du ein tolles Rad.

Ich persönlich würde mir aber mal ein Cannondale aus Alu anschauen. Kostet dann bei gleicher Ausstattung (mit CAAD 5 oder CAAD 8 Rahmen) ab ca. 2.000 EUR. Am besten beides probefahren, da die Synapse-Modelle eher komfortorientiert gebaut sind.

Danke euch allen erstmal!
Welche Übersetzung sollte ich den eher wählen wenn ich auch in den Berg fahre. Da ich im Allgäu wohne sind das sehr häufig steile Strecken.
Vorne solltens dann schon 3 Blätter sein, oder?

Toto82 schrieb:
Welche Übersetzung sollte ich den eher wählen wenn ich auch in den Berg fahre. Da ich im Allgäu wohne sind das sehr häufig steile Strecken.
Vorne solltens dann schon 3 Blätter sein, oder?
Also, vor 15 Jahren war ich auch mit dem Rad im Allgäu unterwegs: mir hat damals 53/42 mit 13/23 gereicht (Rennrad mit Gepäck). Daß es auch meinen Knien gereicht hat, merke ich heute - schmerzlich. Wenn Dir der Händler die Kassette hinten auf 12-27 tauscht, bist Du imho schon a) deutlich besser als ich damals und b) gut genug für den Allgäu gerüstet.

Hth,
E.:wq​

Bei 3fach finde ich persönlich die Kettenlinie nicht immer optimal. Zudem musst Du ein Schaltwerk mit relativ langem Käfig fahren; das sieht m.E. nicht so schön aus und alles in allem schleppst Du etwas mehr Gewicht mit Dir rum.

Mit Kompakt bist Du sicher ganz gut beraten. Evtl. würde ich die Kassette wie bereits oben erwähnt wurde gegen eine 12-27 tauschen lassen. Damit müsstest Du eigentlich überall hochkommen. Bist ja schon durchs MTB trainiert und kein blutiger Anfänger.

Zurück