• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Größentabelle

PietNömmes

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

diesist mein erster Beitrag hier und falls die Frage schonmal durchgekaut wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Kurz zur Vorgeschichte meiner Frage:

Eigentlich komme ich aus dem MTB Bereich mit YT Jeffsy, Capra und co...

Letztes Wochenende hat mir ein Kumpel einmal sein Gravel geborgt ( Giant Revolte Advanced)... ich war immer gegen diese Gravel Bikes und habe für mich keinen Sinn drin gesehen... bis zum beschriebenen Wochenende. Gefühlt bin ich 48 Stunden durchgefahren und wollte das Dingen garnicht mehr hergeben... Ich habe also dazugelernt :-) Das hat so ein riesen Spass gemacht.

Also bin ich heute rumgefahren und habe diverse Räder probiert. Hängengeblieben bin ich beim Cannondale Topstone. Also das soll es auch definitiv werden. Da die Händler vor Ort das Bike in "S" nicht mehr verfügbar haben, bzw nur die 2x12 Variante, würde ich gerne das 1x12 bestellen.

Jetzt habe ich 2 Probleme. 1.wäre es mein erstes Cannondale und 2. check ich die Größen von Cannondale nicht.

Bei den Probebikes klebt auf dem Rahmen immer "S", "M" usw. Wenn ich nun in die Shops schaue, wird mir die Größe: 47, 51, 54 usw. angezeigt.

Welche "Zahl" entspricht nun Größe "S"?

Eine Antwort würde mir unglaublich helfen, damit ich das Dingen ganz fix bestellen kann :)

Vorab: Vielen Dank.

Was der Hersteller für eine Zahl oder Buchstaben an den Rahmen schreibt hat eigentlich keine Relevanz. Es kommt eher auf die Geometrie des Rahmens und die Dimensionen der Anbauteile an.

Hi,

das ist mir klar. Ich bin das Topstone ja in S und M probegefahren und das S ist bei meinen 1,69 TOP. Nur hat der Händler "nur" das 2x12 da, ich möchte aber das 1x12 und demnach online bestellen. Daher die Frage, was innerhalb der Größenbezeichnung von Cannondale mit den Nummern der Größe "S" entspricht. :)

Bei Cannondale werden die großen mit Buchstaben angegeben. Kann es sein, das auf der Seite wo du bestellen möchtest, die Größen in Zahlen angegeben sind? Wenn dem so ist, würde ich die Geometrie Tabelle vergleichen oder beim Händler nachfragen.

Ne, sowohl bei Cannondale als auch beim Händler / Onlineshop sind die Größen so angegeben:

Bild 19.07.25 um 19.35.jpeg

Auf dem Bike, welches ich dann für mich als passend ausgesucht habe, stand "S". Demnach benötige ich die Info, was bei Cannondale von diesen Zahlen jetzt "S" ist. Ich vermute die 51 und 47 eher als XS. Könnte ich damit richtig liegen?

Ne, sowohl bei Cannondale als auch beim Händler / Onlineshop sind die Größen so angegeben:

Anhang anzeigen 1649704

Auf dem Bike, welches ich dann für mich als passend ausgesucht habe, stand "S". Demnach benötige ich die Info, was bei Cannondale von diesen Zahlen jetzt "S" ist. Ich vermute die 51 und 47 eher als XS. Könnte ich damit richtig liegen?
Wozu benötigst du das? Es ist doch vollkommen irrelevant.
Bei der Akku Version sieht das so aus
1000018640.jpg

Ja und bei meiner Topstone Version sind halt nur die Zahlen. Ich möchte einfach nur eins in "S" bestellen. Dazu benötige ich halt die passende Zahl, analog zu Gr. S welche als Sticker auf dem Rahmen aufgeklebt ist.

OK, ich versuche es nochmal anders zu erklären, evtl. kommt mein Problem auch nicht so ganz rüber:

Ich komme quasi zum Gravel wie die Jungfrau zum Kinde.

Bei einem MTB, gerade YT oder Canyon könnte ich blind kaufen. Hier kenne ich mich aus. Beim Gravel, so habe ich es heute gelernt, schaut die ganze Sache anders aus. Was ja völlig OK ist.

Da meine Händler mit "Stack, Reach etc.." absolut nichts anfangen können und mir einfach nur etwas verkaufen wollen, musste ich halt viel selber testen.

Das Topstone (beim Händler mit "S" gekennzeichnet) war Top und genau das würde ich gerne haben. Da die Händler in meiner Umgebung nur die 2x12 Variante anbieten, ich aber die 1x12 gerne hätte, muss ich mir diese bestellen.

Also ab in die üblichen Online Shops und zur Cannondale Webseite. Schon erkenne ich, das hier nur die Größen in Zahlen und nicht in Buchstaben angegeben werden und mein Problem beginnt.

Ich kenne also weder Stack, Reach etc. vom "S" beim Händler. Also suche ich jemanden, der mir zB sagt: Jop, nimm 51, das ist der "S" Aufkleber am Bike, wenn du es in den Händen hältst.

Wie zB hier, das habe ich mal aus einem Anzeigenportal gefischt, als Beispiel:

Bildschirmfoto 2025-07-19 um 20.21.42.png

Ist dann 54 = SM und 51 = S?

Zuletzt bearbeitet:
Topstone Carbon = Rahmengrößen in Buchstaben
Topstone Alu = Rahmengrößen in Zahlen
Die Rahmengeometrien sind nicht identisch, zwischen Carbon und Alu. Daher ist deine Herangehensweise nicht zielführend. Du musst dir also das Model, welches du probe gefahren bist heraussuchen und mit deinem Wunschmodell vergleichen.

Moin,
Topstone Carbon = Rahmengrößen in Buchstaben
Topstone Alu = Rahmengrößen in Zahlen
Die Rahmengeometrien sind nicht identisch, zwischen Carbon und Alu. Daher ist deine Herangehensweise nicht zielführend. Du musst dir also das Model, welches du probe gefahren bist heraussuchen und mit deinem Wunschmodell vergleichen.
Moin,

kann gut sein das ich es nicht begreife :)

Gefahren bin ich ein Topstone 3 Carbon in "S". Und genau dieses würde ich auch gerne bestellen.

Der einzige Unterschied ist, das ich einfach nur die 1x12 Variante möchte, welche die beiden Händler nicht da stehen haben und, warum auch immer, mir nicht bestellen können oder wollen.

Nun schaue ich bei Cannondale und sehe nur die "Zahlen" als Größenbezeichnungen bei den Carbonrädern. Bei den Alus sind die Größen bei Cannondale in Buchstaben angegeben. Aber das ist ja uninteressant, da die Alu Variante ja nie ein Thema war.

Alternativ muss ich nochmal zum Händler und die Seat Tube länge nachmessen.... wird er zwar doof schauen, ist aber dann so.

Cannondale hat eine Größentabelle für den US Markt und eine für den Rest der Welt. Wenn du auf der Cannondale-Homepage die Cookies löscht, wird deine Region abgefragt - stellst du USA oder International ein, bekommst du die Imperial Maße statt der cm.

Hier die Übersetzung:

Xs 47
Sm 51
Md 56
LG 58
Xl 61

Es gibt Rahmenversionen mit 5 Größen und andere mit 6 Größen. Alle sind mit Größentabelle auf der Hersteller-HP gelistet. Du musst genau schauen, welches Modell die Händler anbieten, nicht jedes Topstone hat denselben Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Moin,

kann gut sein das ich es nicht begreife :)

Gefahren bin ich ein Topstone 3 Carbon in "S". Und genau dieses würde ich auch gerne bestellen.

Der einzige Unterschied ist, das ich einfach nur die 1x12 Variante möchte, welche die beiden Händler nicht da stehen haben und, warum auch immer, mir nicht bestellen können oder wollen.

Nun schaue ich bei Cannondale und sehe nur die "Zahlen" als Größenbezeichnungen bei den Carbonrädern. Bei den Alus sind die Größen bei Cannondale in Buchstaben angegeben. Aber das ist ja uninteressant, da die Alu Variante ja nie ein Thema war.

Alternativ muss ich nochmal zum Händler und die Seat Tube länge nachmessen.... wird er zwar doof schauen, ist aber dann so.
Es würde auf jeden Fall helfen, wenn du beide Modelle mal hier verlinken würdest.

Cannondale hat eine Größentabelle für den US Markt und eine für den Rest der Welt. Wenn du auf der Cannondale-Homepage die Cookies löscht, wird deine Region abgefragt - stellst du USA oder International ein, bekommst du die Imperial Maße statt der cm.

Hier die Übersetzung:

Xs 47
Sm 51
Md 54
LG 56
Xl 58
Nein, scheinbar unterschieden sich bei den Modellen mit Carbonrahmen zwischen integriert und nicht integriert.
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-ltd-di2-c15315u
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-apex-1

@solution85 hab meinen Beitrag nochmal angepasst, während du gepostet hast 👍

Auf der US Seite gibt es gar nicht alle Ausstattungsvarianten - mit der USA Einstellung wurden deine Links auf "Product not found" umgeleitet. Hängt vielleicht mit den Zöllen zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben unterschiedliche Geo Daten.
Vielleicht ist das nicht integrierte (Buchstaben) ein älteres Modell?

SM: Stack Reach 551 377
47: Stack Reach. 554 364

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf, verlinke ich das Dingen hier einmal:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...e-carbon-3-gravel-bike-herren-28-schwarz.html

Jetzt checke ich langsam, wo der Fehler liegt.

Suche ich bei Cannondale nach dem Topstone 3, habe ich mich immer auf dieses konzentriert:

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-3-grx-1x-c15355u

Ich hätte aber das suchen müssen:

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-3-c15373u

Jetzt ist nach langem hin und her aber dann doch der Knoten geplatzt :-) Dumm nur, das mit das GRX 1x besser gefällt :-)

Zurück