• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale caadx 105 oder Giant TCX SLR 2?

DocThor

Mitglied
Registriert
7 September 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Moin :),

ich bin der neue hier, hab mich die letzten Tage (ersma anonym ;) ) durch gefühlt das ganze Forum (und diverse andere) gelesen und mit den gewonnenen Informationen mich dann auf die Suche nach "meinem Crosser" gemacht.

Wer mehr lesen will hier ein wenig Hintergrund, ansonsten geht es unten weiter :D

Rad und ich...das gehört einfach zusammen...seit ca. 40 Jahren bin ich Radfahrer (bin 44) und eine ganze Zeit lang (1994 - 2000) bin ich sogar viele KM im Jahr gefahren (10-12k im Jahr). Allerdings fast ausschliesslich mit geländetauglichen Rädern (MTB (ungefedert, HT, Fully), Trekking). Ein wenig RR war auch mit dabei, aber da komm ich auf max. 2k km in der ganzen Zeit (hatte 1998 - 2000 mal ein Panasonic mit 105). Ein Cyclocross war nie mit dabei.
Am wohlsten fühlte ich mich vor vielen Jahren (94 - 2000) auf einem Corratec Grizzly Bow (ungefedert) und mit dem Rad hab ich auch die meisten km abgespult. Nach dem Grizzly Bow zog es mich zu einem Scott Endorphin WC, darauf folgte ein Scott G-Zero Pro. Dies wurde abgelöst von einem Kona King Kikapu...doch irgendwie war es das alles nicht (das Corratec hab ich aufgrund eines Rahmenbruchs aufgegeben).
Ich wollte was schnelles, was agiles (für den Weg auf die Arbeit, einfach 36km) und so legte ich mir ein Cube SL Cross Pro zu. Leider hatte ich nach ca. 1 Jahr und knapp 6k km auf dem Cube massive Probleme mit meinem Hinterteil und das Cube musste gehen. Ausserdem hatte ich schon bei leichten Schotterwegen bedenken ob das Cube das auch alles aushält.

Knapp 6 Monate hatte ich kein Bike, doch das ging gar nicht und so besann ich mich auf Corratec und kaufte mir ein Superbow race. Das Superbow ist ein tolles Rad, doch irgendwie ist es nicht das gleiche wie damals mein Grizzly Bow. Die ganzen Jahre (von 2008 bis jetzt) hab ich mit allen möglichen Kombinationen von Sattelstütze/Vorbau/Lenker/Sattel/Gabel/Griffe versucht das Setup so zu ändern das es für mich passt...geht nich.
Den passenden Sattel hab ich (nach 10 Versuchen) mittlerweile gefunden, nu schläft nix mehr ein dahinten/unten. Doch noch immer hab ich Probleme damit, dass meine Hände einschlafen (so nach ca. 5km). Ausserdem fehlt mir die Agilität des Rades...irgendwie ist das so träge. Folglich hab ich auch nicht mehr so richtig viel Spass am Radeln, seit Jahren nicht :(


Nu geht das weiter mit der Frage ;)

Ich will mir meinen Spass wieder holen und glaube nun auch zu wissen wie...die Geo des Grizzly Bow damals war viel aggressiver als die des Superbow heute. Das Oberrohr war kürzer, ebenso der Hinterbau. Der Lenkwinkel war aufgrund der Stargabel sicher auch gaaaanz anders und soweit ich das mit meinem hier in der kürze erworbenen Wissen erkennen kann, entspricht die Geo eines CC am ehesten der von mir gewünschten.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile mehr auf Strassen und befestigten Waldwegen unterwegs bin und nur noch selten mal kleine Ausritte in's Gelände unternehme. Trails fahr ich schon gar nicht mehr und ich bezweifle, dass sich das nochmal ändern wird...also noch ein bis zwei Punkte die für ein CC sprechen :)

Mit dieser Erkenntnis und dem schon erwähnten "Wissen" hab ich mich also aufgemacht was passendes zu finden.
Gelandet bin ich bei den im Betreff erwähnten Rädern.
Nu hab ich die Geometriedaten der beiden ein wenig überflogen und im Bike Fit Calculator meine Maße eingegeben und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müsste ich mir ein 56er zulegen...

Your measurements
Actual inseam 83 cm
Trunk 65 cm
Forearm 38 cm
Arm 65 cm
Thigh 56 cm
Lower leg 58 cm
Sternal notch 153 cm
Total height 180 cm


Fit Style The French Fit

top tube length
59.8 - 60.2 cm
seat tube range CC
56.7 - 57.2 cm
seat tube range CT
58.3 - 58.8 cm
stem length
10.7 - 11.3 cm
BB saddle position
81.7 - 83.7 cm
saddle handlebar
57.6 - 58.2 cm
saddle setback
2.6 - 3 cm
seatpost type
setback

Ich wäre mehr als dankbar, wenn einer der hier anwesenden "wissenden" da mal drüber schauen könnte ob ich mit meiner "Vermutung" richtig liege. Ein wenig Sorgen mach ich mir bei meiner Innenbeinlänge und der Höhe des Oberrohres bei 56 o_O
Auch konnte ich nicht herausfinden, ob die beiden Bikes mit ihren LRS meinem (leider) derzeitigen Gewicht von 100kg stand halten...
Und...welches der beiden wäre denn das "bessere" für sein Geld...kosten ja beide knapp gleich viel.

Vielen Dank schonma :)

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Vielen Dank dafür schonmal. Das klingt gut und ich bin/war auch eher dem Giant zugeneigt...innenverlegte Züge find ich sexy :D

Nu bräucht ich noch nen Tipp ob ich mit dem 56er Rahmen bei meinen Daten richtig liege oder etwa doch nen 54er nehmen sollte...
 
Vielen Dank Elmar...ich schau dann mal (virtuell) bei crossladen.de vorbei ;)

Rennfahrer...das is lange vorbei. Heute lass ich es eher moderat "krachen" :D
 
Mein Kollege hat das Cannondale CAADX mit Ultegra Ausstattung. Er ist mit den Bremsen sehr unzufrieden. Ich hab das Giant und das bremst um Welten besser.
 
Danke für die Info...die Entscheidung für ein Giant war eh schon gefallen und so erledigt sich auch der Gedanke hinterher mit dem Cannondale evlt. doch was verpasst zu haben :D
 
So...dat ging dann ja ma schnell (ich bin nich so der Geduldige :D ). Heute morgen mein Giant bei crossladen.de bestellt und einen Familienantrag gestellt das ich am Sonntag radeln will (sofern es bis dahin dann schon da ist :) ).
Nu sitz ich nervös hier rum und muss warten...ich hasse warten...
 
Hallo,
ich habe das CAADX 105 Version 2014 mit Scheibenbremse seit Dez.2013, bin mittlerweile einge Tkm gefahren und bin sehr zufrieden. Ich wechsle zwischen den Serienreifen und 28mm Continental RR Reifen. Die gehen gut auf die Felge.
Tubus und Schutzbleche montiert. War im März in Sizilien und im August in Norwegen und Finnland mit Gepäck,Zelt, Kocher,Wasser. 186cm/85kg plus 17kg Gepäck plus Wasser, kein Problem. Gegenüber meinem RR ist der Rahmen spürbar steifer.
Bisher einziges Manko: Der Seriensattel ist Mist und die Scheibenbremsen sind beim Flugzeugtransport empfindlich und sollten auf Gabelseite abmontiert werden, bremsen aber einwandfrei!!
Ich kann das Rad nur empfehlen!
 
Danke dafür, aber zu spät für mich. Mein Giant ist schon fast auf dem Weg zu mir und ich freu mich drauf :)
 
Ne kleine Frage hätt ich noch...kann ich dem Giant Hängerbetrieb zumuten (max. 10x im Jahr, Anhängelast unter 30kg, Kupplung/Aufnahme wird an Schnellspannachse angebracht) oder sollte ich dafür besser ein anderes (zweites) Rad nehmen?
 
Ne kleine Frage hätt ich noch...kann ich dem Giant Hängerbetrieb zumuten (max. 10x im Jahr, Anhängelast unter 30kg, Kupplung/Aufnahme wird an Schnellspannachse angebracht) oder sollte ich dafür besser ein anderes (zweites) Rad nehmen?
Bin heute mit dem Giant und Kinderanhänger (25kg incl. Ladung) zum wiederholten male gefahren.
Der Hinterbau war, zumindest vohrher, noch nicht weich.
 
Danke für die Info :)...das wird ja immer besser...bei demnächst vier Kindern wird nämlich langsam der Fahrradständer zu klein...zumindest wenn zweiträder gehalten werden (müssen) ;)
 
esyduqa9.jpg


Die ersten 25km sind drauf und mit einem Schnitt von 23 bin ich in meinem Zustand (100kg bei 180cm, untrainiert, gelähmtes Zwerchfell und nur 1/3 Lunge rechts) mehr als zufrieden :)
Nix is eingeschlafen, nix tut weh...so macht das Radln Spass :)
 
Bin heute mit dem Giant und Kinderanhänger (25kg incl. Ladung) zum wiederholten male gefahren.

Ich habe noch eine Frage zum Kinderanhänger am Giant TCX SLR 1/2 :
Mir scheint das Ausfallende hinten links sehr eng an dem dickeren Rohr der Kettenstrebe zu liegen. Passt da eine Anhängerkupplung (in meinem Fall für einen Thule Chariot CX1) überhaupt oder benötigt es da einen Trick?
 
ich fahre das mit dem Giant TCX SLR 2 Disk 2014 und Chariot Cougar ganz ohne Probleme oder Tricks. Ich habe allerdings die Standard Kupplung und keine Weber.
:)
 
Zurück
Oben Unten