• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD6 - - BITTE UM INPUT

Achja, ich höre meinen Kopf langsam arbeiten *rattatatatat*

Wenn man Carbongabeln falsch behandelt (oder auch überbeansprucht) und die Dinger Billigschrott sind, kann es gefährlich werden.
Beim Rennen ist das ja noch was anderes, wenn man mit 40 gegen einen Bordstein oder eine Verkehrsinsel fährt, brechen die Carbongabeln oft.(Hab da doch noch so schöne Bildchen von)
Aber ich hoffe die Nicht-Rennfahrer tun sowas nicht :).

Anonsten bringt mich das hier zum nachdenken.

Die Gabel ist durch ein Ausweichmanöver gebrochen.


Insgesamt kann die Fragestellung ob man mit 100kg eine Carbongabel fahren sollte, ohnhin nur jemand beantworten, der damit beruflich abeitet...
 
nimmt doch ein rad von canyon.de wie ich . diese räder haben meistens eine carbongabel und sind alle auf 120kg ausgelegt. ich bin mit 87kg auch nicht der leichteste!
viel günstiger als ein cannondale wird es eh!
 
moin @ br4bus und abbath,
au backe, das klingt ja gar nicht gut, vor allem der unfall nach ausweichmanöver. was da die ursache war, würde mich interessieren. gibt es da neue erkenntnisse? tatsache ist es aber auf jeden fall immer wieder, dass der kunde, der herstellern und händlern vertraut, oft unfreiwilliges versuchskaninchen ist. besonders beim thema leichtbau. man denke nur an diverse unfälle mit teilen von syncros. mtb-vorbau gebrochen, sattelstützen-klemmkopf abgebrochen z.b., sowas kenn ich allein aus meinem bekanntenkreis. kein wunder, dass der laden pleite ging (syncros gibt es jetzt übrigens angeblich wieder, hab ich gehört...) auch bei principia ist an rahmen und gabeln vor jahren ja öfter mal was gebrochen. oder auch bei den ersten scandium-rahmen... da beginnt man ja wirklich zu zweifeln. insofern scheint es wirklich ratsam zu sein, nicht gleich jeden material- und techniktrend mitzugehen, sondern erstmal zu warten, bis die hersteller die verarbeitung neuer materialien draufhaben.
lenkerflattern bei carbongabeln? kann's sicher geben. aber das mag auch an den lenkern und vorbauten liegen. leichte alu-teile flexen ja manchmal besorgniserregend. wenn dann noch eine flattrige gabel und ein schlappes vorderrad dazukommt – gute nacht. um so wichtiger ist eben auch die korrekte, materialgerechte montage einer vollcarbongabel, die high-tech ist und keine fehler verzeiht. und man muss ja auch sehen: die profis kriegen jedes jahr neue räder. da stellt sich also nicht die frage, ob die gabel nun drei, fünf oder acht jahre hält. insofern gibt es aus dem profi-lager auch kaum erkenntnisse über haltbarkeit. uns bleibt da also wohl nix anderes übrig, spätestens nach 20.000 km präventiv eine neue gabel einzubauen. teurer spaß. oder man bleibt eben bei einer haltbaren kinesis-alugabel (ist eh leichter als manche billig-carbongabel). aber die ist auch hin, wenn man bei tempo 40 gegen 'nen bordstein knallt. nur bricht die wahrscheinlich nicht gleich durch (sicherheitsreserve).
knarzen im wiegetritt kann übrigens auch am integrierten lenkkopf liegen. ein freund hatte mit seinem top-rahmen das problem, dass die lagersitze wohl nicht 100pro gefräst waren und dort spiel auftrat. jaja, moderne technik – licht und schatten.
gruß
die wade
 
Teig schrieb:
viel günstiger als ein cannondale wird es eh!

wenn man natürlich ein serienbike zum listenpreis kauft.... :rolleyes: ;)



@stahlwade der punkt ist meiner meinung nach einfach der, daß es hier ein potentielles risiko gibt, welches man als (schwerer) hobbyfahrer nicht unbedingt eingehen braucht (da eh kaum vorteile durch die gewichtsersparnis zu erwarten sind). die carbongabel wird trotzdem in 90% aller fälle halten, aber ich würd sie mir in dem fall schon aus prinzip sparen.
der fall mit dem knackenden steuersatz (natürlich knackt der steuersatz) war auf jeden fall durch den zu weichen gabelschaft bedingt. das (kleine :eek: )rad war 100pro gewartet.
ansonsten stimme ich dir mit dem regelmäßigen austausch der gabel zu. deshalb hab ich, als ich den rsl durch das kinesis ersetzen mußte auch die gabel (3Jahre ca. 30.000km) mitgetauscht, obwohl die durch nen gerissenes ausfallende wohl kaum mehr belastet wurde ;)
 
Teig schrieb:
nimmt doch ein rad von canyon.de wie ich . diese räder haben meistens eine carbongabel und sind alle auf 120kg ausgelegt. ich bin mit 87kg auch nicht der leichteste!
viel günstiger als ein cannondale wird es eh!
Na klar!! Die Räder der Firma CANYON halten alles aus und kosten nur die Hälfte von Markenrädern. CANYON ist sozusagen die Speerspitze modernen Radbaus, wie am Projekt 3.9 ja auch deutlich abzulesen. ALLE anderen Radhersteller haben keine Ahnung wie man Carbon verarbeitet, nur die Firma CANYON!! Fahrer von Rädern der Firma CANYON haben nicht nur dickere Hosen als andere, sondern sie sehen auch besser aus. Zudem dürfen sie 120kg wiegen, eine technische Hürde an der jeder Hersteller scheitert, nur nicht die Firma CANYON. Völlig unverständlich, daß überhaupt noch etwas anderes als Räder der Firma CANYON gekauft wird.
 
RigobertGruber schrieb:
Na klar!! Die Räder der Firma CANYON halten alles aus und kosten nur die Hälfte von Markenrädern. CANYON ist sozusagen die Speerspitze modernen Radbaus, wie am Projekt 3.9 ja auch deutlich abzulesen. ALLE anderen Radhersteller haben keine Ahnung wie man Carbon verarbeitet, nur die Firma CANYON!! Fahrer von Rädern der Firma CANYON haben nicht nur dickere Hosen als andere, sondern sie sehen auch besser aus. Zudem dürfen sie 120kg wiegen, eine technische Hürde an der jeder Hersteller scheitert, nur nicht die Firma CANYON. Völlig unverständlich, daß überhaupt noch etwas anderes als Räder der Firma CANYON gekauft wird.

Mit Dura Ace natürlich :).
 
@RigobertGruber
@br4bus

also es erstaunt mich auch, dass andere hersteller überhaupt noch ein rad verkaufen! :D

ich sehe auch wirklich umwerfend gut aus! ich glaube ich bin der auserwählte! :cool:
 
Na, dann ist ja endlich alle klar!!!

Ich fasse nochmal zusammen:

Das CAAD6 ist zu weich und zu hart.
Es darf nur mit Stahl oder Karbongabel, auf keinen Fall aber mit Karbon oder Stahlgabel gefahren werden.
Es ist ein echtes Schnäppchen, aber tendenziell etwas überteuert.
Canyon macht schön, ist aber ein Versenderrad.
Canyon ist zwar ein Versenderrad, aber trotzdem besser.
Canyon ist nicht besser, macht aber trotdem schön.
Canyon macht hässlich und blöd, hinkt aber dafür technisch hinterher.
Dura Ace ist das Maß aller Dinge. Oder wäre es jedenfalls, wenn es kein Campagnolo gäbe. Campagnolo ist aber zu teuer. Dafür ist Utegra 10fach. Chorus ist rausgeschmissenes Geld, wenn man doch bei den Look Pedalen noch was sparen kann.
Stahl ist hart und dämpft. Stahl ist weich und flattert. Wer flattert fleigt höher und kriegt alle Mädchen. Selbst auf nem Canyon Rad. Aber nicht mit Kompaktkurbel.
Verstehe, verstehe...!
Danke für alles! Der Doktor wartet...!!!
 
@hafenroller

ich sehe du hast es kapiert. es hat uns natürlich gefreut, dass wir dir so kompetent auskunft geben konnten! :confused:

p.s. canyon gibt es auch mit alugabel! :D :D :D :D
 
stahlwade schrieb:
menschenskinder, macht doch carbongabeln nicht schlecht! wenn's ne gute ist, vielleicht sogar 'ne monocoque, geht das doch! sie muss korrekt und unter berücksichtigung von vorbauschrauben-drehmoment und natürlich mit spezial-"kralle" eingebaut sein. da sollte man dem händler auf den zahn fühlen. mit 'ner guten carbongabel kann man mal eben 300-400 g gewicht sparen. wenn man nicht selber kiloweise übergewicht hat, eine supersache. carbon-hinterbauten allerdings sind bei ansonsten leichten rahmen quatsch, denn ein gemixter rahmen ist meistens schwerer als ein reiner alu-rahmen. aber wenn's einem optisch gefällt – sei's drum. die paar gramm mehr machen einen auch nicht langsamer.
gruß
die wade

Es macht ja niemand die Carbongabeln schlecht. Die Carbongabeln fanden ihre Einführung(wie soviele Neuerungen) bei den Profi's. Wieviel wiegen die Profi's denn im Schnitt. Da kommt doch (fast) keiner über die 80 kg-Grenze.
Ich (85kg) möchte nicht mit 'ner Carbo (zufällig) 'nen Bordstein mitnehmen. Die bricht nämlich, hingegen --> die Alu oder Stahlgabel wird sich verbiegen. Weiterfahren kannst Du mit beiden nicht mehr. Eine Carbongabel hab ich bereits zerlegt(kein Billigteil), davon kommt mir keine mehr ans Rad.
Ich kann den Schwergewichten nur von den Dingern abraten. Die 300g kann man besser am eigenen Gewicht einsparen.
 
moin jan,
bin ganz deiner meinung. hatte aber dennoch den eindruck, als seien hier einige kollegen per se gegen die carbon-dinger voreingenommen, und das ist nun wirklich nicht angebracht. vielleicht zeigt sich an diesem punkt auch, dass viele rennradler (wie auch viele profis, vor allem früher) ein in technischer hinsicht eher konservatives völkchen sind – was angesichts horrormäßiger unfälle aufgrund materialfehlern ja auch leider nicht verkehrt ist... hätte indurain z.b. damals mit dem ahead-system nicht den vorreiter gespielt, wäre diese technik bestimmt noch viel länger alleiniges privileg der mtb-fahrer gewesen.
auf meiner race-karre von monoc mit 440 g schwerer, großvolumiger vollcarbongabel jedenfalls könntest auch du dich mit 85 kg ordentlich austoben. die läuft wie auf schienen (mein anderes rad mit 350g-deda-gabel würde ich dir aber wohl nicht leihen ;) )
 
stahlwade schrieb:
moin jan,
bin ganz deiner meinung. hatte aber dennoch den eindruck, als seien hier einige kollegen per se gegen die carbon-dinger voreingenommen, und das ist nun wirklich nicht angebracht. vielleicht zeigt sich an diesem punkt auch, dass viele rennradler (wie auch viele profis, vor allem früher) ein in technischer hinsicht eher konservatives völkchen sind – was angesichts horrormäßiger unfälle aufgrund materialfehlern ja auch leider nicht verkehrt ist... hätte indurain z.b. damals mit dem ahead-system nicht den vorreiter gespielt, wäre diese technik bestimmt noch viel länger alleiniges privileg der mtb-fahrer gewesen.
auf meiner race-karre von monoc mit 440 g schwerer, großvolumiger vollcarbongabel jedenfalls könntest auch du dich mit 85 kg ordentlich austoben. die läuft wie auf schienen (mein anderes rad mit 350g-deda-gabel würde ich dir aber wohl nicht leihen ;) )

Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich auf Dein Angebot mit dem "Austoben" zurückkommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten