• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD6 - - BITTE UM INPUT

hafenroller

M.I.B.
Registriert
22 September 2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Amburgo
Liebe Freunde der schnellen Fortbewegung,

auf der Suche nach meinem neuen Rennrad bietet mir heute ein lokal Händler einen Cannondale CAAD 6 Rahmen an: alte Saeco Teamlackierung (silber/rot), mit angeblich MÖRDERMÄSSIGER Kurbelgarnitur (von amerikanischen Jungfrauen bei Vollmond aus dem Vollen gefrässt und garantiert dass Steifste, dass ein Kurbelgehäuse je gesehen hat) und natürlich Karbongabel - ich war beeindruckt, das Teil gefällt mir, und ich bin fast geneigt, es mir mit Ulegra Anbau für angeblich Kampfpreisige 2.100 Euros an Land zu ziehen (Rahmen soll alleine mit o.g.Kurbel mal 2.700E gekostet haben).

Das Teil soll vor allem mit meinen 105kgs, so sagt der Fachverkäufer, spielend zurecht kommen und sonst auch zum feinsten unter der Sonne gehören...!

Könnt Ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ist wegen des Preises zügiges Handeln angeraten?

VIELEN DANK und beste Grüße vom Hafen!
 
Welche Größe hat der Rahmen?
Falls er du den Rahmen nicht nimmst der Rahmen aber die passende Höhe hat nehm ich ihn.
Ein Neupreis von 2700€ nur für den Rahmen incl. Kurbel und Innenlager ist aber ein wenig übertrieben.

Achja, hat der Händler noch mehr Caad6 auf Lager? ;)
 
Also der CAAD6 ist im wesentlichen ein CAAD5 mit dem Cannondale SI Lager - was wohl wirklich das beste ist. Der CAAD5 liegt mittlerweile ungefähr bei 750€, tw. weniger.
2100 sind mit SI Kurbel und Ultegra in Ordnung aber ausflippen würd ich deswegen nicht gerade (was sind sonst für Komponenten verbaut?).

Auch wenn der CAAD6 sicher ein solider Rahmen ist würde ich bei 105kg durchaus noch eine Nummer stabiler (schwerer) nehmen - akute Bruchgefahr besteht aber nicht ;)

edit: Achte auf die richtige Kurbellänge! Hinterher tauschen wird teuer.
 
huskyblues schrieb:
Welche Größe hat der Rahmen?
Falls er du den Rahmen nicht nimmst der Rahmen aber die passende Höhe hat nehm ich ihn.
Ein Neupreis von 2700€ nur für den Rahmen incl. Kurbel und Innenlager ist aber ein wenig übertrieben.

Achja, hat der Händler noch mehr Caad6 auf Lager? ;)

Der Rahmen ist RH59cm - und ich glaube, der einzige den er hat - hängt jedenfalls prominent und leicht verstaubt an der Wand ohne Hinweise auf weitere Grössen...

Du klingst ja sehr begeistert sonst - ist der Gesamtpreis o.k.???


@ Abbath - sonst sind zu dem preis eher Budget Teile möglich - bei Aufwändigerem wirds teurer
Nummer stabiler heisst in astreinem Produktdeutsch was genau???


Thanxxx guys!
 
Begeistert wäre ich wenn es den Rahmen mit Tretlager für max. 1200€ gäbe.
mehr ist normalerweise nicht gerechtfertigt.
Rahmenhöhe 59 gibt es normalerweise nicht, es sei denn es ist ein Frameset.
Ich tippe mal eher auf 58 oder 60(Cannondalemaß), und bei 58 komme ich ins Spiel. :D (Oberrohrlänge wäre mitte-mitte 57.5cm)

Ein Komplettpreis von über 2100€ mit einer Ultegragruppe und NoName Anbauteilen ist kein Schnäppchen mehr.
 
huskyblues schrieb:
Rahmenhöhe 59 gibt es normalerweise nicht, es sei denn es ist ein Frameset.
Ich tippe mal eher auf 58 oder 60(Cannondalemaß), und bei 58 komme ich ins Spiel. :D (Oberrohrlänge wäre mitte-mitte 57.5cm)

Der Händler sagte, es sei ein 59er - und wies darauf hin, dass das für cannondale etwas besonderes wäre und wg des Saeco Teams so gebaut worden sei (wenn ich das richtig verstanden habe...)
 
hafenroller schrieb:
@ Abbath - sonst sind zu dem preis eher Budget Teile möglich - bei Aufwändigerem wirds teurer
Nummer stabiler heisst in astreinem Produktdeutsch was genau???

Also imho ne gute Wahl wäre sowas wie meine Mühle, die ich mir gekauft habe, weil ich den anderen (Principia RSL) Rahmen zerrissen hab, schwer aber bocksteif und wohl relativ haltbar. www.custtec.de -> Cann-Style.
Die Listenpreise sind allerdings nicht gerade spottbillig.

Als Alternativen würden sich evntl. ein Storck Vision oder ein Stahlrahmen aus Columbus-Max Rohren (werden nicht mehr produziert - Rahmenbauer abklappern).

...und ansonsten: Ultegra HollowtechII Kurbel (10s), 36°Laufräder mit CXP33 Felgen und DT Competition Speichen und keine Carbongabel.
 
Abbath schrieb:
...und ansonsten: Ultegra HollowtechII Kurbel (10s), 36°Laufräder mit CXP33 Felgen und DT Competition Speichen und keine Carbongabel.

Schön, dass das einzige Teil, über dessen Beschaffenheit ich mir aus - so dachte ich - Mangel an Alternativen bis jetzt keine Gedanken gemacht hatte, auch noch ins Zwielicht gerät: die Gabel... Warum darf es hier kein Carbon sein? Und gilt das - vom caad jetzt mal abgesehen - auch für die häufig verbauten Carbon Hinterbauten...?
 
menschenskinder, macht doch carbongabeln nicht schlecht! wenn's ne gute ist, vielleicht sogar 'ne monocoque, geht das doch! sie muss korrekt und unter berücksichtigung von vorbauschrauben-drehmoment und natürlich mit spezial-"kralle" eingebaut sein. da sollte man dem händler auf den zahn fühlen. mit 'ner guten carbongabel kann man mal eben 300-400 g gewicht sparen. wenn man nicht selber kiloweise übergewicht hat, eine supersache. carbon-hinterbauten allerdings sind bei ansonsten leichten rahmen quatsch, denn ein gemixter rahmen ist meistens schwerer als ein reiner alu-rahmen. aber wenn's einem optisch gefällt – sei's drum. die paar gramm mehr machen einen auch nicht langsamer.
gruß
die wade
 
Natürlich darf es auch eine Carbongabel sein ;)
Von einer Carbongabel mit ebensolchem Schaft würde ich dir auf jeden Fall abraten, da es hier in der Vergangenheit (wie bei Carbonhinterbauten) oft zu Haltbarkeitsproblemen gekommen ist - und die Belastung durch große und/oder schwere Fahrer ist nun einmal höher.
Eine Carbongabel mit Aluschaft wird (schätze ich) nicht (wesentlich) weniger stabil sein als eine aus Aluminium (die werden nämlich genau so verklebt), allerdings glaube ich nicht, daß du irgendwelche Vorteile (höchstens Optik - aber da geht nichts über Lackierung in Rahmenfarbe) aus den Carbonscheiden ziehst - also warum ein "Risiko" eingehen?
 
stahlwade schrieb:
mit 'ner guten carbongabel kann man mal eben 300-400 g gewicht sparen.

dann gehört die gabel aber vermutlich nicht mehr zu der kategorie supersteif - und die dürfte bei doppelzentnern oder leuten meiner steuerrohrlänge doch eher angesagt sein...
 
@ abbath: okay, bei einem 63er riesenrahmen z.b. wird's eng, klar. aber bei einem 59er caad6 sollte die wahrscheinlich verbaute slice-gabel gehen. und tatsächlich gibt's carbongabeln ohne fahrergewichtsbeschränkung (z.b. storck stiletto und thm), die schlappe 300 g wiegen. die kosten aber halt richtig geld. und steifigkeit... herrje, wie steif muss eine gabel denn eigentlich sein? orientierst du dich etwa an den tour-tests? lass das mal besser. früher sind wir doch alle mit den schönen schlanken stahlgabeln rumgefahren und haben es überlebt. besonders steif waren die nie. (nee, keine bange, früher war nicht alles besser ;-))
was auch gern immer wieder vergessen wird: ob's vorn steif oder labbrig ist, liegt auch am vorderrad. ein steifes rad bringt viel ruhe rein.
 
Nein das hat mit Tour Test nix zu tun.
Ne schlanke Stahlgabel (Colnago) ist mir beispielsweise von sich aus einfach so (! - das Rohr muß von vorn herein im A gewesen sein) weggeknickt. Die weichste Gabel, welche ich hatte wahr denke ich die Mizuno mit Aluschaft am RSL. Ich hatte (dank des 36° bzw. Cosmic VR?) keine Probleme (Top Fahrkomfort) - aber mit mehr gewicht wäre der Flex garantiert zu groß geworden.
Und ich würd mich genau so wenig auf die Gewichtsbeschränkung verlassen wie auf den Tour Test ;)
Ich hab jetzt oft genug von Problemen mit Vollcarbongabeln gehört (nicht aus der Tour sondern von Fahrern- ich sag ja auch nicht, daß die Dinger alle schlecht sind, nur bei dem Gewicht würd ich mich nicht drauf verlassen wollen.
Im übrigen sind bei nem 105kg Fahrer 300g Gabel mehr oder weniger schittegal.
 
boah! 105 kg? wiegst du so viel?? stimmt natürlich, solche hünen sollten besser auf nummer sicher gehen. tuning ist da wohl überflüssig und eine kinesis alu oder carbon mit stahlschaft die bessere wahl. was die carbongabeln angeht: nicht umsonst bieten manche hersteller ihre gabeln nur mit relativ kurzen schäften an. mein somec-rahmen hat ein niedliches 132mm-steuerröhrchen, ich musste aber nur gut 60mm vom schaft meiner deda-carbongabel ablängen. und das, obwohl ich nur 15mm spacer draufhabe. ergo: für 'n langen lulatsch hätte deda gar keine passende black magic 2 gehabt! da hätte es dann wohl die schwerere und billigere deda black force mit aluschaft tun müssen.
was mich aber mal interessieren würde: welche probleme hatten denn die fahrer, von denen du schreibst? ich kenne ja nun auch viele freaks, aber von keinem habe ich bisher was dramatisches gehört.
ciao
die wade
 
hafenroller schrieb:

ich nur noch 81kg ;) (bergfloh :D)

knacken im wiegetritt zum beispiel. allgemein begrenzte halbarkeit, lenkerflattern...
und ansonsten bitte ich mal den user br4bus dazu ein paar wörtchen zu verlieren (ist aber nicht selbst betroffen).
 
Zurück
Oben Unten