• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Caad Optimo 3

schnix3589

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Rennrad Welt.
Ich habe mir letzte Jahr ein Cannondale Optimo 3 zugelegt. Hatte die Frage ob sich dafür ein neuer leichter Laufradsatz lohnt.
Kann mir jmd nen Tipp für einen nicht all zu teuren geben der mit dem Rad kompatibel ist und vlt noch sagen auf was ich achten muss.
Danke schonmal

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Möchte keinen neuen Thread eröffnen, aber ein paar interessante Infos:

Ich habe ein Optimo 2 als Winterrad in einer Aktion für 630€ gekauft. Ich habe den Rahmen komplett nackig gemacht.

Das Rahmenset Größe 58 wiegt ca. 2000g, also ca. 1600 für den Rahmen und 400g für die Gabel. Mit Steuersatz + Spacer liegt er bei 2150g.

Das komplette Rad hat out-of-box 9,7 Kg (ohne Pedale) gewogen.

Vorbau ist werkseitig 110mm und Lenker 44cm. Die Kurbel FSA Omega wiegt leider stolze 1070g. Laufräder habe ich nicht gewogen, sind aber sackschwer.

Ich habe nun eine 105 r7000 (50/34 175mm, 11-32), DT Swiss P1800, Schwalbe Pro one 30mm, TPU Schläuche, Ritchey Classic Sattelstütze, Vorbau (90mm) und Lenker (42cm) verbaut, dazu hochwertige Shimano Hüllen und Züge (Dura Ace / Polymer). Damit kommt das Rad auf 8,3 Kg.

Ich komme damit auf einen endgültigen Preis von ca. 1100€, abzgl. Verkaufserlös der Tiagra. Die Laufräder kann man eher verschenken.. :D

Zurück