• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 12

Cannondale hat manchmal wirklich seltsamen Geschmack. Diese extrem zierliche Gabel, die von lateral betrachtet deutlich dünner ist als das Steuerrohr, und dann auch noch in anderer Farbe als der restliche Rahmen - das gefällt mir nicht, da ist zu viel Stilbruch drin. Da waren frühere Versionen viel schöner, finde ich.

Aaaaber: Ich hoffe, dass das CAAD10 billig verscherbelt wird, wenn das CAAD12 rauskommt. Nämlich an mich. :)

P.S.: Kann mir jemand sagen, was genau der Gedanke hinter BB30A ist? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied zu BB30, dass das Tretlager nichtantriebsseitig 5mm breiter ist. Also fast so wie BBright? Wieso nutzt C'Dale nicht gleich BBright? Die 5mm muss man auf der Antriebsseite dann durch einen zusätzlichen Spacer ausgleichen, und somit wird das Tretlager de facto insgesamt 10mm breiter, nicht wahr? Passen dann alte BB30-Kurbeln noch ins Lager, oder ist die Welle dann entsprechend zu kurz? Bin eher skeptisch.


Hat schon mal jemand eine andere Kurbel in Caad12 montiert und ist es sinnvoll beim Umbau gleich auf Keramik-Lager zu wechseln?
 
Frage bitte bzw. empfehlung von Euch ? centurion 400 disc ultegra . alu oder cannondale 12 alu . disc 105 . beide etwa 1450- 1500 . danke euch :)
 
Frage bitte bzw. empfehlung von Euch ? centurion 400 disc ultegra . alu oder cannondale 12 alu . disc 105 . beide etwa 1450- 1500 . danke euch :)

Du meinst das Centurion Hyperdrive 4000?

Das Centurion kommt mit besserer Ausstattung, besseren Laufrädern und Steckachse vorne, der Rahmen ist ganz nett gemacht aber schwer.
Das Cannondale hat den deutlich schöneren (persönliche Meinung!) und leichteren Rahmen, und gilt ja als Benchmark was die Fahreigenschaften angeht. Besser wird's wohl nicht in Alu. Dafür arg billige Laufräder und insgesamt schlechtere Ausstattung.
Schwer sind beide (knapp 9kg) und nehmen sich all zu Viel von der Geometrie her. das Centurion (allerdings ohne Disc) hatte ich als Leihrad auf Mallorca, es fährt sich unauffällig im positiven Sinne.

Wenn du nicht größere Tuningaktionen vor hast zukünftig, dann bietet das Centurion das bessere Komplettpaket meiner Meinung nach.
 
Du meinst das Centurion Hyperdrive 4000?

Das Centurion kommt mit besserer Ausstattung, besseren Laufrädern und Steckachse vorne, der Rahmen ist ganz nett gemacht aber schwer.
Das Cannondale hat den deutlich schöneren (persönliche Meinung!) und leichteren Rahmen, und gilt ja als Benchmark was die Fahreigenschaften angeht. Besser wird's wohl nicht in Alu. Dafür arg billige Laufräder und insgesamt schlechtere Ausstattung.
Schwer sind beide (knapp 9kg) und nehmen sich all zu Viel von der Geometrie her. das Centurion (allerdings ohne Disc) hatte ich als Leihrad auf Mallorca, es fährt sich unauffällig im positiven Sinne.

Wenn du nicht größere Tuningaktionen vor hast zukünftig, dann bietet das Centurion das bessere Komplettpaket meiner Meinung nach.
danke für info. mir gehts eigentlich rein um die tretlagersteifigkeit, da etwa 98- 100 kg , eigengewicht. die 34/50 wechsle ich zu 36 / 53 . geht sich sicher aus. sogar 36/ 54 .. und irgendwie hat cannondale schon eine sehr grosse lobby hinter sich, betreff rahmen und co :)
 
Zurück
Oben Unten