• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canasso - Specialissimo

Ein neues Detail.

Habe mich mal mit der Klingel beschäftigt, und siehe da - unter dem Rost ist eine Prägung zum Vorschein gekommen: VIENNA GONG

Ev. weiß Eine/r von Euch etwas dazu zu sagen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • vienna gong.JPG
    vienna gong.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 170

Anzeige

Re: Canasso - Specialissimo
Die letzten beiden Details:

trinkflasche.JPG

Trinkflasche, Alu, in größtenteils Alugestänge mit zwei Stücken Federstahl zum Sichern. Verschlußkork mit Loch für einen Trinkhalm. (?) Weiß noch nicht, ob ich das wieder in Betrieb nehmen soll, eine Bruchstelle am Gestänge, und die Flasche ist innen schon sehr grindig.

Könnt Ihr dieses Teil zeitlich zuordnen? Ev. auch räumlich? Wie alles an diesem Rad auch hier keinerlei Herstellerhinweise.

pumpenhalter.JPG

Die Funktion dieser Pumpenhalterung hat sich erst nach viel WD40 erschlossen. Scheint, als wäre da im linken Teil eine Feder drinnen, Rändelscheibe lösen, Halterung nach unten ziehen, Pumpe einsetzen, festsetzen und mit der Rändelschraube die Pumpe "kontern". Richtig gedacht?

Auch hier die Frage von wann und wo dieses Teil stammen mag.

Ansonst ist das Radl beinahe fertig. Technisch fehlt noch eine Kettenleitschelle, ein kleines Bastelwerk.

Optik: Besser passende Pedale, Endkappen auf den Bowdenzügen und der Sattel. Den verbaut gewesenen Rennsattel muß ich noch entrosten, einen Riss schweißen, und eine neue Lederdecke formen. Ist Winterarbeit.

Meine Suche nach dem Hersteller dieses Rades beende ich, letzter Versuch war - weil das ja mal durchaus zusammen gegangen ist - ein Hersteller von Nähmaschinen gleichen Namens. Keine Treffer auf deutsch, englisch, französisch und italienisch.

Und weil hie und da der Hinweis kam ob da nicht wohl jemand ein Rad "gepimpt" haben könnte (nachdem er/sie ein Rad vom Rickert Hugo gesehen hat) schliesse ich mich dieser Vermutung ebenfalls an. Bleibt noch heraus zu finden wann dieser Rahmen gebaut wurde - Schätzungen gehen von späten 20er bis 50er Jahre - unterm Strich bleibt, dass es sich hier wohl um ein echtes Unikat handelt.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.

Gruß aus dem Wein/4, André.

bereit.JPG
 
Zurück
Oben Unten