• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canasso - Specialissimo

Canasso

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2019
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
4.502
Grüßt Euch!

Ich habe mich dieses Rades wegen hier im Forum angemeldet. Meine Suche hat genau Null ergeben, vielleicht kann mir hier geholfen werden die Provenienz dieses Rades zu finden.

Es ist alt, soviel ist klar. Lenker entspricht ziemlich dem, was auf Plakaten aus der Jahrhundertwende zu sehen ist (nicht die Letzte, sondern die vorletzte Wende...). Sauber gelötete Muffen. Geschraubtes Tretlager und mit Keilen gesicherte Kurbeln. Doppelkettenblatt vorne auf Breitkette ausgelegt, detto der hintere Umwerfer (sowas habe ich übrigens noch nie gesehen). Nirgendwo irgend ein Hinweis oder Markenname zu erkennen - gerade mal am Schalthebel steht "VERSOL - PATENT" drauf. Logo am Gabelkopf handgemalt, dazu hat es an vielen Stellen am Rahmen handgezogene Schlepps in Dunkelrot.

Ausgelegt ist das Rad für 28" Laufräder.

Doppelkettenblatt vorne ist auch interessant - 46 und 48 Zähne sind jetzt nicht gerade der rasend eminente Unterschied.

Je nun, ich richte das Teil her mit allen Originalteilen. Die sehr schmale Vorderradnabe habe ich schon in eine 28" Felge eingespeicht, detto den verbaut gewesenen (und ganz gut in den Rahmen passenden) F&S Dreigang Mod. 55. Vermutlich nicht original, aber mit zwei Ritzeln drauf werde ich das Schaltwerk wohl kaum überlasten.

Ergibt in Summe einen 12 - Gang, wenn's gut geht. Und drei Schalthebel, lustig wird das. Dazu passend dann auch drei Bremsen (zwei Mal Felge + Rücktritt).

Gut, das sind Details.

An Euch die Frage: Kennt Eine/r von Euch diese Marke, kann irgend was dazu schreiben? Oder sonst Jemanden, der mir helfen könnte die Herkunft dieses Rades zu klären?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Hoffe, dass das mit den Bildern klappt, mal sehen. RR1.JPGRR2.JPGRR3.jpg
 

Anzeige

Re: Canasso - Specialissimo
Danke Dir. Detailbilder mach ich natürlich gerne - was genau wird denn gewünscht?

Versol - schon mal ein Hinweis, Danke. Steht ja auch am Schalthebel drauf. Auf drei-fach hätte ich auch getippt, dann wird's wohl mit zwei Ritzeln passen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Die Nabe hinten ist sicher jünger - aber geile Konstruktion... FS hat auch Datierungen auf den Teilen. So könntest Du schon mal das Alter der Nabe bestimmen..

A = 1958D = 1961G = 1964K = 1967N = 1970R = 1973
B = 1959E = 1962H = 1965L = 1968O = 1971S = 1974
C = 1960F = 1963J = 1966M = 1969
P = 1972​
usw.​
 
Danke auch Dir - ist ein B eingestanzt, Deiner Diktion folgend somit 1959.

Kennst Du Dich (oder sonst jemand?) mit dieser Nabe sehr gut aus? Hatte sie komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ist aber jetzt insgesamt zu schwergängig (Festkonus zu fest?) - ich bekomme nur zwei Gänge geschalten (Berggang will nicht kommen) - und gelegentlich zieht es im Leerlauf die Nabe mit - bremst also. Bei der gerade erfolgten Probefahrt Übertreter zudem - k.A. warum und wieso.

Die Versol schafft ohne Mucken den Sprung von 14 auf 21 und zurück, und am Umwerfer vorne habe ich nach ewig langem Einstellen auch ein brauchbares Ergebnis gefunden - ist so nicht das Meine.

Drei Schaltungen zu bedienen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - Übungssache. Drei Bremsen tun was sie sollen.

Schön langsam wird's was.

Satteldecke muß ich neu machen, die Alte ist nicht mehr zu sanieren. Und irgend wann finde ich auch passende Pedale. Ansonst ist das Radl weitestgehend fertig.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Noch irgend was zur Provenienz dieser Marke? Darum geht's ja primär...


canasso5.JPG
schaltwerk1.JPG
 
Das hilft schon mal etwas weiter. Hast Du evtl. noch Bilder vom Gabelkopf, Innenlagerunterseite und den hinteren Ausfallenden.

Ich gehe jetzt schonmal so weit, daß der auf dem Rahmen befindliche Name irreführend ist und man im Italienischen wohl falsch suchen wird. Muffenlos gelötetes fand sich in der Zeit eher in Frankreich, der Schweiz oder Österreich. Zeitlich bewegen wir uns wohl so um die späten 20er bis Ende der 30er Jahre.

Auf den ersten Blick dachte ich übrigens an Err-Zett - da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Ich gehe jetzt schonmal so weit, daß der auf dem Rahmen befindliche Name irreführend ist und man im Italienischen wohl falsch suchen wird. Muffenlos gelötetes fand sich in der Zeit eher in Frankreich, der Schweiz oder Österreich. Zeitlich bewegen wir uns wohl so um die späten 20er bis Ende der 30er Jahre.

Cool! Danke! :daumen:

Versol - Schaltung ist ja wohl Schweiz. Insoferne wird die anscheinende Richtung Italien möglicher Weise tatsächlich irreführend sein...

Gewünschte Bilder - Bitte schön.

Gruß aus dem Wein/4, André.

.
muffen3.jpg




muffen4.jpg
 
Grüßt Euch!

Um das mal ev. weiter zu bringen, es gibt eine neue Facette bei dieser Schnitzeljagd:

Sehr geehrter Herr ...,
Ich glaube nicht, dass der Rahmen aus den 1920er Jahren stammt. Ich würde eher auf Nachkriegszeit, 1950er / 1960er Jahre tippen.
Canasso ist vermutlich nicht die Marke. Den Schriftzug Specialissimo auf dem Oberrohr trugen jedoch Fahrräder von Hugo Rickert, produziert unter dem Namen RIC, einem Rahmenbauer aus Dortmund.
Einige Details erinnern wirklich sehr an RIC Rennräder, beispielsweise die angeschnitten auslaufende, andersfarbige Sitzstrebe am Sattelrohr und die Zusammenführung von Sitzstrebe und Kettenstrebe an der Hinterradnabe. Ich konnte das auf Ihren Fotos nicht so gut erkennen, aber durchforsten Sie einmal die einschlägigen Foren nach RIC Super / RIC Specialissimo.
Wir haben leider kein RIC Rennrad in der Sammlung.


Ist die Antwort auf meine Anfrage beim Technischen Museum Wien.

Was meint Ihr dazu?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nun, Ric(kert)-Spezialisten gibt es hier ja reichlich. Ein Wunder, dass die auf Dein Radl noch nicht aufmerksam geworden sind. Poste die Bilder und die Antwort doch mal im Rickertfaden.
 
Psst, wenn´s vom Piefke Hugo wäre, dann müßte es ja auch Canossa und nicht Canasso heißen. ;)
 
Danke für Eure Antworten - auch im Spezialthread - mit geschärftem Blick sind die Unterschiede doch deutlich zu erkennen.

Muffenformen - Gabelkopf - Tretlagerhülse. Ganz anders. Rickert war nie muffenlos gelötet, richtig?

Schriftzug Specialissimo zwar ähnlich, aber doch ganz anders.

Insgesamt wirken die Räder von Rickert deutlich moderner als mein Canasso. Ist zwar auch ähnlich filigran, aber eben anders.

Fairerweise noch mal betont dass das Museum bei weitem nicht das Euch zur Verfügung stehende Bildmaterial hatte, die Anfrage war so was wie "Strohhalm" weil ich echt nicht mehr weiß wo ich noch suchen kann. In diesem Sinne nehme ich gerne jeden Hinweis wo ich noch anfragen könnte - Privatkenner/Institution/Forum - was auch immer.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Fairerweise noch mal betont dass das Museum bei weitem nicht das Euch zur Verfügung stehende Bildmaterial hatte, die Anfrage war so was wie "Strohhalm" weil ich echt nicht mehr weiß wo ich noch suchen kann. In diesem Sinne nehme ich gerne jeden Hinweis wo ich noch anfragen könnte - Privatkenner/Institution/Forum - was auch immer.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo André,

dann sende dem Museum doch nochmal alle Bilder zu, dass sie aufgrund der Modellbezeichnung auf Rickert gekommen sind lässt doch auf Kompetenz schließen. Sind das die Jungs, die das Buch 'Wiener Mechanikerräder' herausgebracht haben?

Grüße
Marc
 
Danke für Eure Antworten - auch im Spezialthread - mit geschärftem Blick sind die Unterschiede doch deutlich zu erkennen.

Muffenformen - Gabelkopf - Tretlagerhülse. Ganz anders. Rickert war nie muffenlos gelötet, richtig?

Schriftzug Specialissimo zwar ähnlich, aber doch ganz anders.

Insgesamt wirken die Räder von Rickert deutlich moderner als mein Canasso. Ist zwar auch ähnlich filigran, aber eben anders.

Fairerweise noch mal betont dass das Museum bei weitem nicht das Euch zur Verfügung stehende Bildmaterial hatte, die Anfrage war so was wie "Strohhalm" weil ich echt nicht mehr weiß wo ich noch suchen kann. In diesem Sinne nehme ich gerne jeden Hinweis wo ich noch anfragen könnte - Privatkenner/Institution/Forum - was auch immer.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Das kann ich hier noch vollständigkeitshalber anbieten:) def. kein Rickert dein Renner

C8E6808D-4019-4A3A-8B72-C69F40432435.jpeg092E0D91-C3E4-41C0-9939-85D4319A82E7.jpegDC75DE59-DE8A-4A84-B727-C1303FAEAFFA.jpegCD166ECA-9348-4CAA-957B-FF0E0D75B7A4.jpeg8E2412C7-43CF-4CAD-A2F6-4F9F95F4401D.jpeg49A76512-AA39-42CD-B7BB-C05BBEDB3AB9.jpegC16F5858-2531-43C0-A925-15D0FE64E145.jpegB9B9D605-1B22-4B59-9468-EBC967B9BF25.jpeg045EDE08-4B7C-4D46-8CAF-DDDB00C820CA.jpegCD9CAE66-96DB-4363-AD7B-C8F3ACDE85FA.jpeg
 
Danke auch Euch,

dann sende dem Museum doch nochmal alle Bilder zu, dass sie aufgrund der Modellbezeichnung auf Rickert gekommen sind lässt doch auf Kompetenz schließen. Sind das die Jungs, die das Buch 'Wiener Mechanikerräder' herausgebracht haben?

Habe ich vorgeschlagen, Detailanalysen können sie als Service nicht anbieten weil sie selbst mehr als genug zu tun haben mit dem Aufarbeiten des eigenen Bestandes.

Einer der fünf Autoren arbeitet tatsächlich in diesem Museum, mit dem habe ich allerdings nicht konferiert.

Das kann ich hier noch vollständigkeitshalber anbieten:) def. kein Rickert dein Renner

Darf ich eins Deiner Bilder - zum Vergleich - entnehmen und ans Museum weiter leiten?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke auch Euch,



Habe ich vorgeschlagen, Detailanalysen können sie als Service nicht anbieten weil sie selbst mehr als genug zu tun haben mit dem Aufarbeiten des eigenen Bestandes.

Einer der fünf Autoren arbeitet tatsächlich in diesem Museum, mit dem habe ich allerdings nicht konferiert.



Darf ich eins Deiner Bilder - zum Vergleich - entnehmen und ans Museum weiter leiten?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Gern
 
Zurück
Oben Unten