• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda oder Mavic Cosmic SL

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr mit Rennradfahren begonnen und inzwischen ca. 6.000 km hinter mir. Spiele mit dem Gedanken mir neue Laufräder zu kaufen. Im Moment habe ich noch die Systemlaufräder von Scott Syncros Race 23 drauf und würde mir gerne etwas gönnen ohne arm zu werden.
Mir ist klar, dass diese beiden Laufräder nicht zu 100% vergleichbar sind und eigentlich hatte ich mich schon für die Cosmics entschieden, jedoch habe ich von vielen Problemen gehört. Was mich vor allem erschrocken hat ist die (hohe) Zahl an Defekten über die man im Internet liest. Die Zondas sollen sehr robust sein und sind leichter.
Was würdet ihr mir von den beiden empfehlen?
 
Was meinst du mit Mavic Cosmic SL? Es gab früher mal LR mit dieser Bezeichnung.

Es gibt aktuell die preiswerten Pro Carbon (verkleidete Alu-Räder), die teureren Pro Carbon Exalith und die noch teureren Vollcarbon Cosmic Pro SL. Die letzten liegen preislich Welten vom Zonda entfernt, falls du die meinst und es sind halt Carbon-Clincher mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.

Ich habe vor ein paar Tausend km die älteren Cosmic Elite 40C leicht gebraucht gekauft und bislang keine Probleme.

Kannst dir auch die Leeze AC35 anschauen, nicht so langweilig wie die Zondas und im Garantie- oder Service-Fall hast du wenigstens einen direkten Ansprechpartner.
 
Zu Zondas ist schon alles gesagt. Die Mavic sind halt verkleidetes Alu, das ist von allen denkbaren Bremssystemen das ungünstigste in Sachen Wärmeableitung. Je nach Körpergewicht ist das vollkommen egal, ein KO-Kriterium oder irgendwas dazwischen.
 
Die Mavic sind halt verkleidetes Alu, das ist von allen denkbaren Bremssystemen das ungünstigste in Sachen Wärmeableitung.

Das verstehe ich nicht. Alu leitet Wärme sehr gut weiter. Probleme gabs mit Vollcarbon-Clinchern, die vertrugen früher keine Hitze.

Was die Cosmic Pro Carbon angeht, habe ich bislang nicht von sovielen Problemen gehört. Vielleicht mit den alten Versionen, es gibt die ja schon länger. Es kommt bei Regenfahrten halt Wasser und ggf. Schmutz unter die Verkleidung. Ansonsten sind es ganz normale Alu-Laufräder.
 
Das verstehe ich nicht. Alu leitet Wärme sehr gut weiter.
...und zwar auch zum Schlauch. Grundsätzlich gilt, dass die Energie irgendwie an die Umgebungsluft abgeführt werden muss. Dazu sind drei Dinge entscheidend: Anströmung, Oberfläche und Temperaturdifferenz. Die Anströmung ist vom Material unabhängig, die wird durch Fahrkünste, Mut und Streckenverlauf bestimmt. Bleiben Oberfläche und Temperaturdifferenz.

Im verhältnismäßig schlecht Temperaturleitenden Carbon wird die Flankenoberfläche sehr heiss, da die Energie nicht so schnell und innere vordringt, aber dir damit einhergehende hohe Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft sorgt für hohe Abgabe über die geringe Fläche der unmittelbaren Bremsflanke. (Dieser Temperatur muss das Material natürlich auch standhalten aber das ist erstens ein anderes Thema und zweitens gelöst)

Im Aluminium hingegen verteilt sich die Energie schnell im gesamten Querschnitt, die Bremsflanke erreicht deutlich geringere Temperaturen und gibt damit dort auch punktuell weniger Energie ab. Ausgeglichen wird dies durch die höhere Temperatur entlang der Oberfläche des übrigen Felgenprofils. Was die Carbonfelge über punktuell hohe Temperaturen leistet gelingt der Alufelge über eine große an der Wärmeableitung beteiligte Oberfläche. Außer wenn man der Alufelge eine wärmende Carbonjacke verpasst.

Bei dauerhafter Energieeinleitung erhitzt sich jedes Bremssystem so lange, bis sie sich einem Gleichgewicht aus Einleitung und Ableitung annähert. Bei verkleideter Alufelge erreicht der Schlauch in diesem Zustand die höchste Temperatur.
 
Nix die sind super stabil und auch schwer, ansonsten laufen sie gut.
Habe mich für die cosmic entschieden und im Vergleich sind sogar die cosmic die als relativ schwer bezeichnet werden dazu Leichtgewichte.

Die Probleme mit den cosmic Laufrädern scheinen schon älter zu sein, zumindest wenn man sich das Datum der Beiträge anschaut.
 
Wenn dich das Gewicht stört, dann würde ich gleich einen leichten LRS nehmen, sonst suchst du bald wieder was leichteres als die Cosmics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dauerhafter Energieeinleitung erhitzt sich jedes Bremssystem so lange, bis sie sich einem Gleichgewicht aus Einleitung und Ableitung annähert. Bei verkleideter Alufelge erreicht der Schlauch in diesem Zustand die höchste Temperatur.

Soll das heißen, dass die verkleideten Alu-Felgen in den Abfahrten alle unsicher sind? Hab ich noch nie gehört.
 
Soll das heißen, dass die verkleideten Alu-Felgen in den Abfahrten alle unsicher sind? Hab ich noch nie gehört.
Die Frage wurde eigentlich schon beantwortet. Könnte sein, muß aber nicht. Hängt davon ab wie schwer du bist, wie steil und lang die Abfahrt ist und wie und wieviel du bremst. Alu macht das problemloser.
Vom Preis und der Performanz liegen die Zonda klar besser, ahben halt nicht so ein hohes Felgenprofil, falls es das ist was dir gefällt.
 
Bergflöhe muss das natürlich nicht interessieren...
auch Bergflöhe können Angstbremser sein.. ;)
Habe mich für die cosmic entschieden
Na, immerhin ordentlich beratungsresistent! :D
es gibt nur 2 Meinungen: Campagnolo, wenn man einen ordentlichen LRS zu einem vernünftigen Preis haben will, Mavic Cosmic, wenn man einen pseudo-Hochprofil LRS will und für einen Hauch 'bessere' Aerodynamik jede Vernunft über Bord wirft.
 
Nun ja, beratungsresistent würde ich mich nicht bezeichnen, eher Bauchgefühlsmensch ;). Eigentlich hatte ich mich für die Cosmics bereits entschieden und war mir dann doch unsicher wegen der ganzen Meldungen hier im Forum über Defekte. Diese scheinen aber schon älter zu sein.

Da ich 99% im Flachland unterwegs bin, war mir die Aerodynamik ebenfalls wichtig und diese ist in der Geschwindigeit von 30 - 35 km/h die ich in der Regel fahre schon spürbar.
Die Zondas stehen aber weiterhin auf meinem Einkaufszettel fürs nächste Jahr.
 
auch Bergflöhe können Angstbremser sein.. ;)
Kenne ich, habe schon mal Temperaturvergleich mit so einem gemacht nachdem ich eine Zeitlang hinterhergekrochen bin: es ist geradezu erschreckend, wie kalt die Felge bei leichten Fahrern bleibt. Da ist bei nacktem Alu noch viel Reserve für CarbonIsolierungen.

Intuitiv denkt man, dass ein 20% leichterer Fahrer bei gleichem Abfahrtstempo auch nur 20% weniger Energie im die Felge steckt, aber tatsächlich ist der Unterschied viel größer, aufgrund des unterschiedlichen kg/cwa-Wertes. Der leichte Fahrer ist beim Angstbremsen eben doch deutlich näher als ein schwerer an seinem “natürlichen“ Abfahrtstempo, dem hypothetischen ungebremsten.
 
Lass dich nicht verunsichern, die Cosmics mit Alubremsflanke sieht man bei RTFs mindestens so häufig wie den Zonda. Sehen auch besser aus. Für den Winter bei laufend schmutzigen nassen Straßen würde ich was anderes drauftun, evtl. den alten LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht merkst du hauptsächlich beim Beschleunigen. Solange du relativ konstant fährst spielt das keine Rolle, aber wenn du öfter antreten musst (z.b. um an einer Gruppe dranzubleiben), spürst du 300g an den Laufrädern schon.
 
Ich habe beide, Zonda C17 und Cosmic Carbone Pro black.
Da der Zonda, selbstverständlich und nicht verhandelbar :D, am Alurad mit Campa Schaltung dran ist und der Mavic am Carbonrad mit SRAM Schaltung, ist ein Vergleich nicht einfach. Fährt sich beides gut, bei 80 kg + :oops:
Der Zonda ist top und im Gegensatz zu den zuvor verwendeten Veltec Speed AL ein Beschleunigungswunder. Die sind aber auch nochmal 200 g schwerer als die Mavic.
Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich keinen „echten“ Carbonlaufradsatz fahre, aber dass er ein Bremsproblem hat, kann ich nicht bestätigen. Einige in der Rennradgruppe fahren das Vorgängermodell und waren damit auch in den Alpen problemlos unterwegs. Alle keine Bergflöhe, aber auch keine Angstbremser. Der Veltec hat mich auch problemlos den Tannheimer überstehen lassen.
Ich glaube eh, dass die meisten Reifenplatzer durch unsachgemäße Montage, einen alten und/oder defekten Schlauch, falsch eingestellte Bremsgumms oder Angstbremser auf heißem Asphalt an einem heißen Tag passieren.
Ich hatte bisher einen Reifenplatzer. 24 Stunden am Ring, nach der Nachmittagsrunde. Rad abgestellt, hingesetzt und nach 3-4 Minuten gab es einen Knall. Der fast neue GP 4000 S war mit einem Contischlauch auf einem Ksyrium Elite montiert.

Müsste ich mich für einen entscheiden, wäre es der Zonda, respektive Fulcrum R3 fürs Carbonrad ;), da ich auch ab und an Berge fahre. Da ist der Zonda der bessere Allrounder.
Da das Christkind, vermutlich, den R3 bringt, konnte ich mir den Luxus eines „Hauptsache er sieht gut aus“ LRS leisten.

Oh, der Zonda hat natürlich das weitaus bessere P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten