• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda bis 82KG Fahergewicht??

marionico

Mitglied
Hallo Leute:)

Möchte mir die Zondas zulegen und habe jetzt gelesen bei bike components (Shop).
Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 109 kg (240 lb). Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Zonda-Laufradsatz-p32020/

Habe ca 90 Kg und jetzt bisschen Bedenken wenn ich sowas Lese,das die nicht Stabil genug sind?
Muß ich da Bedenken haben?Hat jemand die Zonda und vielleicht mein Gewicht oder halt annähernd.

Grüße

Mario

Anzeige

Re: Campagnolo Zonda bis 82KG Fahergewicht??
Lass dich nich beirren. Die Zondas halten dich locker. Ich fahr die mit 95kg auch, das hat denen nie was ausgemacht ;)

Allgemein gelten die Zondas, so wie alle Laufräder von Campa & Fulcrum, als herausragend stabil und haltbar.

Ok Danke!Hab die Fulcrum 5 da kann man kein Lagerspiel einstellen.

Aber anscheinend bei den Zondas!
Wie muß ich da vorgehen auf was muß ich da achten beim Lagerspiel Einstellen?Hast du das schon mal gemacht?

Steht bebildert in der Anleitung. Da ist ein Einstellring mit Maden-Inbusschraube. Man kann das Spiel im eingebauten Zustand einstellen und dann den Ring mit der Madeschraube fixieren.

Ok Danke!
Und wenn mal ein Radlager hinüber ist ,ist das genau so Einfach wie bei den Fulcrum Racing 5 Evolution zu wechseln.
Habe die auch die 6001 RSH verbaut?

Es gibt eine Anleitung auf YouTube. Das ist nicht besonders anspuchsvoll. Die Zondas werden bei mir gar nicht geschont und halten alles aus. Im Gegesatz zu den Racing 3 ist mir bei meinen beiden Zondasätzen auch noch nie eine Speiche gebrochen.
Leider sind sind die Zondas ab Werk nicht immer perfekt zentriert.

Meinst du ich sollte sie dann vor dem montieren Zentrieren lassen,oder wenigstens Überprüfen lassen?

Meinst du ich sollte sie dann vor dem montieren Zentrieren lassen,oder wenigstens Überprüfen lassen?

Das kanst du selber. Einfach einbauen, dann die Bremse ganz eng an die Felge einstellen und das Rad frei drehen. Während es sich dreht, checkst du nach Augenmaß, ob der Abstand Bremsgummi zu Felge immer gleich ist. Wenn ja (zumindest ungefähr), dann ist das Rad OK.

Ich hab meine Campa-Räder übrigens nie gewartet und nie geputzt. Die am Stadtradt haben 5 harte Winter mit Dreck und Salz und allem hinter sich, insgesamt ca. 15.000km. Sind wie neu. Also keine Angst mit deinen 90kg, darüber lächeln die Zondas nur arrogant und geben dann Gas ;)

Erstmal schauen. Da ist etwas Streuung dabei - mehr wollte ich nicht sagen. Ich wollte Dich nicht verunsichern. Dafür hält der LRS die Zentrierung sehr gut.

Bei mir hat es schon mal Pling gemacht (85kg Haut und Knochen), war aber zum Glück hinten rechts, da kann die andere rechte Speiche des G3-Trios einigermaßen den Tag retten (und die Felge, hinten links wäre wahrscheinlich ein Fall für die Nabenzweitverwertung). Hält nach Reparatur nun auch schon wieder ein paar km. Würde mir jederzeit wieder welche kaufen, irgendwie mag ich das subtile Singen der straffen Stahlspeichen.

Mein Systemschaden vom letzten Jahr:

Hab das zulässige Systemgewicht aber auch überreizt und muss zusätzlich erwähnen, dass ich den Schaden erst zuhause bemerkt habe. Trotz des elementaren Schadens also problemlos nach Hause gekommen... :cool:

Campa hat übrigens die Felge poblemlos ersetzt, weil es innerhalb von zwei Jahren nach Kauf passiert ist...

...Systemgewicht...
Laut Anleitung handelt es sich bei den 109kg nicht um das System-, sondern das Fahrergewicht.
Aber so genau lässt sich das wohl eh nicht beziffern. Vermutlich ist das Ding bei manchem 120kg-Fahrer näherungsweise dauerhaltbar und bricht bei anderen mit 95kg. Je nach Einsatzszenario und Fahrstil.

Egal wie man die 109kg versteht, ich war drüber.....

Aber nur nochmal soviel: Wer vor hat das Systemgewicht auszureizen sollte aus meiner Sicht eher zu den Fulcrum R3 greifen. Mir wäre ein Speichenbruch allemal lieber als ein Felgenriss und die G3 Speichung hat aus meiner Sicht dazu beigetragen, dass in diesem Fall die Felge nachgegeben hat und nicht die Speichen.

Ersatzspeichen sind auch teuer, aber eine Ersatzfelge für Zondas kostet 134€! Da kann man nur wegschmeißen und neu kaufen!!!

Ich habe die Zondas jetzt die zweite Saison. Wiege so um die 72Kg. Also ich bin sehr zufrieden mit ihnen, hab sie auch noch nicht zentrieren lassen.

Wer am Gewichtslimit liegt kann sich auch mal den Vento Laufradsatz ansehen - von 2 Speichen mehr, hinten ein Triplet mehr bei etwas höherem Gewicht. Hat jetzt mein Zweitrenner bekommen der auch den Arbeitsweg mit schlechten Strecken mitmachen muss.

Ich hab mit meinen Fulcrum 3 bisher 10 TKM abgespult. bis auf zwei Speichenbrüche, nach denen ich aber jeweils zumindest noch bis nach Hause kam, laufen die richtig gut. Die Einstellung des Lagerspiels ist genial. Bis ich aber kapiert hatte, wie einfach das ist, hatte ich schon das Lager freigelegt :p

Ich wiege so ca. 82 Kilo. Das Rad ohne Pedale und Falschenhalter 7,4 Kilogramm. Bezüglich Stabilität gibt es keinerlei Probleme. Und bergab gibt es nicht soooo viele, die mit mir mithalten können :cool: Da mach ich beim Marathon immer wieder einen Haufen Plätze gut, die ich den Berg rauf verloren habe. Ich liebe meine Fulcrum Racing 3 :D

Habe ca 90 Kg und jetzt bisschen Bedenken wenn ich sowas Lese,das die nicht Stabil genug sind?
Muß ich da Bedenken haben?Hat jemand die Zonda und vielleicht mein Gewicht oder halt annähernd.

Ich belaste meine Zonda mit 88kg Fahrergewicht - bis dato gab es da überhaupt keine Probleme, allerdings haben die Zonda erst ein paar Hundert km hinter sich....

Hab gerade die Zondas eingebaut.
Vor dem Einbau hab ich bemerkt das die Mutter an der HA an der Freilauf Seite komplett lose war.Sollte doch bestimmt nicht so sein oder.Habe sie jetzt leicht angelegt.War das Richtig?Also nicht da wo man das Nabenspiel einstellt..auf der gegen über liegenden Seite.

Dann hab ich noch die Felgen mit den Händen festgehalten und gedreht.Die VA und HA Felge "Hakt" ganz leicht. Bei meinen Fulcrum 5 ist das nicht.
Sind bei den Zondas andere Lager verbaut.
Müssen die sich noch einlaufen?

Mit der Freilaufschraube war bei mir bei einem Satz auch so. Die wird mit 15 nM angezogen. Soviel zur Qualitätskontrolle. :rolleyes:

Ja, das haken gibt sich relativ schnell. Das ist normal.

Zurück