• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda 2013

Bekomme die Kassette nicht auf den Freilauf.

Bin ich jetzt zu doof oder passt der nicht?

Der sieht anders aus als der der Mavic Felgen, aber es steht Campa Freilauf in den Unterlagen der Laufräder.

Hier mal 2 Bilder

Müsste das passen oder ist die Lieferung falsch?

original_IMG00016.jpg

original_IMG00017.jpg

Ja hab ich jetzt auch mitlerweile festgestellt.

Nervt mich grade ziemlich, wie die so doof beim Verpacken sein können.

Wenn ich jetzt nur den Rotor / Freilauf tauschen möchte, welchen muss ich da nehmen?

Wie ich gelesen habe geht sowohl Fulcrum als auch Campa (soll ja Baugleich sein) aber welcher?

Sind schon abgelabelt... (erspart euch jeglichen Kommentar, ich war nicht der übereifrige)

Händler würde aber Freilauf tauschen.

Kann mir wer ne kurze Beschreibung (oder ein Link mit einer Beschreibung) geben, wie ich den Freilauf wechsel, bzw. was ich dabei beachten muss!

Das wäre echt super.

Auf der Antriebsseite 5er Inbus in die Achse, mit dem 17er Gabel die Mutter lösen, gegen den Uhrzeigersinn, Linksgewinde!!!, Freilauf abziehen, fertig.

Neuen Freilauf drauf stecken, vorsichtig drehen bis die Sperrklinken einrasten. Dauet keine 2 Minuten.

Danke, war echt super einfach den Freilauf zu wechseln.

Jetzt sind die Zondas dran, sieht super aus. Werd morgen mal gucken, wie die sich fahren.

Im Vergleich zu den Mavic Ksyrium Equipe hab ich zudem grade ca. 200 gramm gespart (vergleich mit Reifen, Schläuchen und Kassette). Gewichtsangebe der Zondas vom Hersteller passte auch.

Nach ca. 200 - 300 Km nochmal kurz überprüfen ob die Naben etwas Spiel bekommen haben. Einfach das Rad festhalten und am LR jeweils quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel vorhanden einfach in eingebauten Zustand nachstellen (laut Bedienungsanleitung), nicht zu straff anziehen.
Dann steht dem Fahrspass nichts mehr im Wege.

Die Frage hatte ich schon mal in men andere thread gestellt, baer da es hier explezit um den 2013 Zond LRS geht frag ich doch nochmal:
Bei bike-components und auch bei Campa steht jetzt was von Konuslagern? Haben die da was geändert oder waren das schon immer Konuslager? Ich hatte was von Industrielagern im Hinterkopf.Dazu sollte ich erwähnen, daß ich mir die Zondas 2011 zugelegt habe und bisher sehr zufrieden bin. Zerlegen musste ich da noch nichts und daher bin ich mir jetzt nicht sicher was für Lager verbaut sind.

...und sind es immernoch...

ob besser als industrielager, lässt sich wieder seitenlang drüber streiten, der Vorteil ist man kann die einfach einstellen...

Musste aber nach 1000km noch nix einstellen, einfach super Laufradsatz...

Was die Langlebigkeit und Steifigkeit der Campagnolos angeht kann ich nur gutes berichten. Habe jetzt ca 9 Jahre einen Vento G3 LRS gefahren und bringe auch ein gutes Kampfgewicht mit. Der Satz musste nie nachzentriert werden und läuft immernoch 1a.

Zurück