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Die Xenon ist vergleichsweise einfach gehalten. Sprich die Gruppe ist recht schwer, schaltet nicht ganz so weich wie bessere Gruppen und hält weniger Kilometer.
Inzwischen (Modell 2007) ist Xenon aber ganz interessant für Einsteiger, da inzwischen auch 10fach und somit einfach aufrüstbar. Wer Einsteiger ist und nicht viel mehr als 5000 km im Jahr fährt und wenig Wert auf Gewicht legt kann sicher auch bedenkenlos ein Xenon-Rad kaufen.
Später in Richtung Veloce und Centaur umzurüsten ist mit 10x Ausrüstung dann recht einfach möglich. Der Schaltkomfort ist ab Veloce aber spürbar besser.
Ich denke in Sachen Schaltung ist Veloce eher auf Ultegra Niveau. Einzig die Naben und Bremsen sind meiner Meinung nach bei Veloce unterhalb Ultegraniveau.
kann man überhaupt schwer vergleichen
ich fahre Centaur, finde aber das die STI exakter schalten. Campa schaltet manchmal etwas "über"
und beim Umwerfer stelle ich mir das mit Campa lustig vor wenn man vorne 3 Kettenblätter hat da muss man dauernd nachstellen weil es keine festen Rastschritte gibt
Hatte auch ein RR mit der Xenon Gruppe
Schalten Funktioniert ganz gut man muss aber ab und zu nachjustieren!
Meiner Meinung nach fürn Anfang OK
Die Mirage ist die nächst höhere und ist klar besser (direkter und schneller)
Für den Normalen Rennrad gebrauch wenn man keine Rennenfahren will o.Ä. ist die Xenon OK.Die Sora ist schlechter ! Griffe klappern habe ich nix bemerkt selbst nach dem letzten Winter wo das RR wirklich gefordert wurde!
Bei Xenon oder Sora würde ich die Xenon nehmen.Gewicht ist sowieso egal die paar Gramm1