• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo vs. Schimano

moin66moin

Neuer Benutzer
hallo,
nach dem kauf eines rennrades mit zwei laufradsätzen, möchte ich gerne die kassetten der hinteren laufräder tauschen.
Derzeit ist auf einem MAViC KSYRIUM SL Le Tour de France 2003 eine 10-fach-Campagnolo-kassette montiert.
Auf meinem Ritchey Carbon Laufrad mit System Zero Nabe befindet sich eine 10-fach-Schimano Dura-Ace-kassette.
Jetzt möchte ich beide tauschen. sprich die Schimano-Komponenten auf das Mavic-Laufrad und die Campa-Kassette auf das Ritchey Laufrad.
die Kassetten selbst sind ja nicht kompatibel - zumindest der Freilauf müsste runter. Oder müssen es sogar ganz neue naben sein?
Mein örtlicher Fahrradhändler ist mit diesem Problem leider überfordert - aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Dank im voraus,
Carsten

AW: Campagnolo vs. Schimano

ich habe zwei rennräder,
eines mit 10 fach shimano - hier würde ich gerne die derzeit noch mit campa bestückten mavic-laufräder verwenden.
das andere rennrad hat eine 10 fach campa (Chorus) ausstattung. hier würde ich gerne die Ritchey Laufräder verwenden, die derzeit ja noch mit shimano-kassette bestückt sind.
wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich lediglich die freiläufe des jeweiligen laufradherstellers auf die schaltung des geplanten rennrades umrüsten.
oops - jetzt würde ich fast lieber ein bild malen.
dir lieben dank für die schnelle antwort,
carsten

Ob das bei Ritchey geht, weis ich nicht. Bei Mavic ist es kein Problem.

Hast Du schon mal probiert Deine Laufräder einfach umzustecken?
Viele haben keine Probleme 10-fach zu mischen - funzt ohne Geräusche.
Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.

Ciao

AW: Campagnolo vs. Shimano

hab' es probiert, mit dem shimano-kassetten-laufrad auf dem campa-chorus-rad (beides 10-fach) zu fahren. fahren und schalten war möglich, aber 100%ig sauberes schalten geht einfach anders. vermutlich sind die distanzen zwischen den gängen bei shimano und campa eben nicht 100% identisch.

Zurück