• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce 9fach Gruppe - Qualität??

Ironbiker

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

als Neuling im Rennrad-Forum habe ich einige Fragen an die wissenden hier: Ich kann recht günstig an eine Campa Veloce 2x9 Gruppe rankommen (Naben ausgenommen), diese wäre neu und unbenutzt. Was ich aber gerne vorher wissen möchte, da ich noch keine Campa Erfahrung habe:

- Mit welcher Shimano-Gruppe ist die Veloce 2x9 vergleichbar?
- Wäre die vergleichbare Shimano-Gruppe qualitativ vorzuziehen (ohne Kult-Gedanken, nur qualitativ)?
- Wie sieht es generell qualitativ bei der Veloce aus?
- Gibt es bekannte Probleme/Defizite?
- Ist die 2x10er Veloce qualitativ gleich zur 2x9?

Und noch Off-Topic: Was haltet Ihr von den Shimano Cosmos Laufrädern? Gibt es die auch für Campa-Freilauf?

Grüße und Dank an alle,
Ironbiker

AW: Campagnolo Veloce 9fach Gruppe - Qualität??

Was haltet Ihr von den Shimano Cosmos Laufrädern? Gibt es die auch für Campa-Freilauf?

Du meinst sicher die Mavic Cosmos und ja, die gibt es auch mit Campa-Freilauf.

Die Veloce 2x10 ´04 entspricht weitgehend der Centaur 2x10 des Vorjahres und an der ist qualitativ nichts auszusetzen. Über die Qualität der Veloce 2x9 kann ich dir nichts sagen. Generell sind die Naben der unteren Gruppen Xenon, Mirage und Veloce technisch schlechter als die der oberen Gruppen Centaur, Chorus und Record.

Ich würde die Veloce 2x10 nehmen, aber ohne die Naben. Die ist eindeutig der Preis/Leistungssieger bei Campagnolo. Bei Hergarden gibt es die im Angebot für 399€.

Ironbiker schrieb:
Hallo Leute,

als Neuling im Rennrad-Forum habe ich einige Fragen an die wissenden hier: Ich kann recht günstig an eine Campa Veloce 2x9 Gruppe rankommen (Naben ausgenommen), diese wäre neu und unbenutzt. Was ich aber gerne vorher wissen möchte, da ich noch keine Campa Erfahrung habe:

- Mit welcher Shimano-Gruppe ist die Veloce 2x9 vergleichbar?
- Wäre die vergleichbare Shimano-Gruppe qualitativ vorzuziehen (ohne Kult-Gedanken, nur qualitativ)?
- Wie sieht es generell qualitativ bei der Veloce aus?
- Gibt es bekannte Probleme/Defizite?
- Ist die 2x10er Veloce qualitativ gleich zur 2x9?

Und noch Off-Topic: Was haltet Ihr von den Shimano Cosmos Laufrädern? Gibt es die auch für Campa-Freilauf?

Grüße und Dank an alle,
Ironbiker

Veloce ist wohl mit 105er zu vergleichen. Von der Technik her ähnlich der 9fachRecord. Ist halt schwerer und nicht so schön im Finish. Nur die Naben sind wohl deutlich schlechter. Verschleissteile sind halt günstig für 9fach.
Veloce 10fach hat Technik von der 10fach Record. Die Verschleisseteile sind teurer. Funktionieren tuen alle Gruppen ab 105/Veloce zuverlässig.

Hallo,

die Veloce 9-fach hatte ich auch auf meiner Wahlliste. Leider konnte mir die niemand mehr liefern, nur noch als 10-fach. Das wollte ich aber hinsichtlich Kompatibilitaet mit Shimano 9-fach Kassetten und meinen Laufraedern nicht.
Habe mich jetzt fuer Ultegra entschieden.
Halte die Veloce aber fuer eine sehr taugliche Gruppe.
Fahre am Trainingsrad seit 'zig 1000km mit einer 8-fach Mirage und bin von Funktion und Robustheit ueberzeugt. Ausserdem hat die aufgeraeumte Optik am Lenker ja wirklich was fuer sich.

Ciao
Der Frosch
C.

Klingt ja schonmal ganz gut. Lohnt ein Aufpreis zur nächsthöheren Gruppe wirklich, oder kauft man da nur noch "Finish"? Würdet ihr (sagen wir bei gleichem Preis) die Veloce oder die 105 vorziehen?

Hallo nochmal,

Die 105er.

Das ist ja nun eine Gewissensfrage.
Stand bei mir so nicht zur Debatte. Haette die Veloce wesentlich guenstiger bekommen als die 105er.
Aber um dem Komponentenmix Campa/Shimano und damit verbundenen Problemen bei spaeterer Aufruestung vorzubeugen, haette ich mich fuer die 105er entschieden.

Hast Du schon einen LR-Satz? Welches Freilaufsystem?

Ciao
Der Frosch
C.

Ironbiker schrieb:
Klingt ja schonmal ganz gut. Lohnt ein Aufpreis zur nächsthöheren Gruppe wirklich, oder kauft man da nur noch "Finish"? Würdet ihr (sagen wir bei gleichem Preis) die Veloce oder die 105 vorziehen?

Wegen der Optik auf jeden Fall die 105er. Schau dir mal bei der Veloce das Finish der Bremsen an. Urghs. Aber: die Ultegra-Preise sind ja schon fast auf 105-Niveau angekommen. Also vielleicht lieber gleich Ultegra verbauen – die ist etwas leichter und etwas stabiler.

Zurück