• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Umrüstkit 9-fach Record-Nabe 130 auf 135 mm

CptSteelstriker

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich habe eine schöne 9-fach Record-Hinterrad-Nabe von Campa, die ich gerne in meinem Tourenrad verbauen würde. Problem: Die Nabe hat eine Einbaubreite von 130 mm, der Hinterbau ist aber 135 mm breit. Ich will da aber nichts quetschen beim Hinterradeinbau. Man kann an der Nabe auf der Nicht-Antriebsseite den „Stummel“ mit der Achse abschrauben. Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo einen 5 mm breiteren „Achsstummel“ gibt? Ich habe reichlich gegoogelt, aber habe den Eindruck, dass ich mit den Begriffen irgendwie falsch liege - hat jemand Rat oder eine gute Idee? Das würde mich sehr freuen!
 
Hallo CptSteelstriker,

das, was du möchtest, hab ich mir vor Jahren mal gebaut. Man braucht dazu die Achse einer wirklich alten Campagnolo MTB-Hinterradnabe wie RecordOR (OR für OffRoad). Die Nabe und die meisten ihrer Einzelteile ist eigentlich vollständig kompatibel mit den 8fachen und der ersten Serie der 9fachen Campa-Naben. Du kannst quasi den 9fach-Freilauf, den du hast, direkt auf die OR-Nabe umbauen und dann hast du, was du willst, und das noch total perfekt. Du mußt lediglich darauf achten, daß der freilaufseitige Konus der normalerweise auf der Achse steckt und wechselbar ist, bei der alten OR-Achse nicht steckt, sondern fester Bestandteil der Achse und damit nicht austauschbar ist. Du brauchst also eine Achse mit unbeschädigtem Konus. Sowas wird schwer zu bekommen sein, aber unmöglich ist nichts. Am besten suchst du bei wirklich alt eingesessenen Rennrad-Radhändlern. Ich fahre mit dieser Nabe 10fach.

Viel Erfolg
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen Rat! Dann halte ich mal die Augen offen nach einer RecordOR-Nabe. Im Moment habe ich mich darauf eingeschossen, den Achsstummel in 5mm breiter nachbauen zu lassen. Allerdings werden mir da von den Online-CNC-Fräsanbietern völlig bescheuerte (aber wahrscheinlich leider realistische) Preise angeboten.

Mal sehen, ob ich jemanden mit einer Drehbank finde …

Beste Grüße und danke!
 
Der linke Achsstummel einer Sachs-New Succhess oder Neosnabe ist Deine Lösung.
Einfach zusätzlich aufschrauben.
 
Zurück
Oben Unten