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Campagnolo Ultra-Torque

AW: Campagnolo Ultra-Torque

Weiß jemand, ob man die Sicherungsspange wieder entfernen kann, wenn die Kurbel komplett montiert ist?


Ja, ich habe auch die Centaur UT am Rad. Die Spange bleibt dran, denn sie sorgt dafür, dass das rechte Lager ein Festlager ist, während das inke Lager mit der gewellten Scheibe zum Ausgleich der Breitentoleranz der Tretlageraufnahme am Rahmen ein Loslager ist.

Wenn die Scheibe entfernt wird, dürfte die Kurbel unter Last im Wiegetritt hin und her schwimmen und damit die Kette am Umwerfer schleifen. Wenn natürlich zufälligerweise der Abstand der Lager an den Kurbelhälften gleich dem Abstand der Lagersitze ist, geht es auch ohne.

Wäre Zufall aber warum nicht??
 
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eine frage noch zum schluss damit ich gewissheit habe (bin nicht so der techi).
bei der ultra torque braucht man also kein innenlager mehr?
ist das korrekt so? nur noch die lagerschalen.

murx
 
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In der anleitung steht 50 Nm - meine ich.
Aber das ist doch Kokolores. Man zieht so eine Schraube mit einem passenden Schlüssel in angmessener Größe so fest an wie es geht und kontrolliert sie nach den ersten 3 Ausfahrten mal nach.


Achtung!

Da scheint Campa es genauer zu nehmen. 50 Nm sind schon mal nicht verkehrt, wenn man einen Drehmomentschlüssel wählt.

http://www.campagnolo.com/pdf/7225365_warning_Ultra_Torque_0607.pdf

Die Schraube muß wohl eine definierte Vorspannkraft haben, weil sie sonst brechen kann.
 
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Im nachfolgenden Heft hat sich die Tour Redaktion korrigiert.
Die Werkzeuge liegen nicht dabei
 
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Nein ist ein 10er. Jede halbwegs anständig ausgestattte Heimwerkstatt kann sich diese 7-10 € für die Campa-Werkzeugverlängerung sparen.
 

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Jo, das wollt ich damit sagen.... ;)

Bei Campa weiss man ja nie ob die mal wieder einen Zwischengröße erfinden...:D

Recht hast Du. Mein Vater musste schon seine ganze Werkstatt umkramen um den passenden Sechskant zu finden. Beim Lochkreis hat man ja wieder mal sein eigenes Süppchen gekocht.

Nichts desto trotz finde ich meine Centaur CT super. Schaltkomfort ist 1a und das Teil ist mal steif.
 
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bitte nochmal zum mitschreiben: Welche Werkzeuge braucht man zum Montieren?
Danke jb
 
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Hallo,

für die Haltbarkeit von außenliegenden Lagern ist es noch wichtiger als bei Vierkant- oder Octalink-Innenlagern, dass das Tretlagergehäuse des Rahmens sorgfältig plangefräßt wurde (-> Spezialwerkzeug, teuer, vom Fachhändler machen lassen). Das ist leider nicht immer im Auslieferungszustand der Fall.

matthes
 
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