• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ultra-Torque

lehmann

Mitglied
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen System von Campa gesammelt? Sind die Lager mit den MegaExo, bzw. Shimanolagern (die ja bekanntlich etwas schwerer laufen als Patronenlager) vergleichbar??

AW: Campagnolo Ultra-Torque

Moin,

ein Frund von mir hat die Chorus Carbon. Ging alles ganz locker zu montieren und die Kurbel und Lager sind 1A!

Gruß k67

Ich hatte Probleme mit der Centaur, die nach 500km Grütze war (Lagerschaden). Jetzt alles neu und ohne Probs. Keinerlei auffällige Reibung, alles bocksteif. So muss es sein.

@boffel: ja, das hatte ich schonmal gelesen in Deinem Fred. Konntest Du denn herausfinden,woran es lag? Da scheiden sich ja die Geister bei den außenliegenden Lagern,manch Radmonteur meint, die könnte man nicht so gut dichten.Aber das wird wohl erst der Langstreckentest zeigen, solange gibt´s die ja noch nicht.

Ich bin derselben Meinung, aber offenbar fahren ja auch nicht alle mit HTII oder MegaExo nur im Trockenen...

Wenn es jetzt hält (bisher noch keine Rückmeldung von Campa, was es war), bin ich zufrieden. Was Steiferes hatte ich noch nie, und im Gegensatz zu allen anderen außenliegenden Lagerlösungen sieht es halt gut aus. Spätestens jetzt hat man außer den wenigen Gramm kein Argument mehr für Carbonkurbeln bezüglich der besseren Steifigkeit - das reicht völlig. Ich bringe keinen Umwerfer mehr zum Schleifen, obwohl ich recht schwer bin.

Ich kann den positiven Meinungen nur anschließen.

Perfekt und unproblematisch zu montieren. Die Lager sind bereits vorgefettet, so dass alles bestens flutscht. Die Lagerschalen sind übrigens in RECORD Qualität!!

Die zentrale Befestigung innerhalb der Hohlwelle ist meiner Meinung auch vertrauenswürdiger als die M4 Schräubchen an der FSA Kurbel und sieht zudem besser aus, da man sie nicht sieht.
Lobenswert ist auch die Schaltbarkeit, dank toll gearbeiteter Steighilfen am großen Blatt!

Von der Steifigkeit kann ich im Vergleich zur FSA keinen Unterschied erkennen, was aber an meinen nicht ProTour tauglichen Sprinterqualitäten liegen mag.

Campa hat lange gebraucht um von Vierkant abzukommen - Es hat sich gelohnt ;)

Mit Chorus- oder Record-Innenlager bräuchten die das heute noch nicht - bei diesen Versionen hat der Vierkant noch nie Schwächen in der Steifigkeit gehabt. Für mich als Centaurfahrer ist das Jetzige allerdings die Offenbarung schlechthin.

Mit Chorus- oder Record-Innenlager bräuchten die das heute noch nicht - bei diesen Versionen hat der Vierkant noch nie Schwächen in der Steifigkeit gehabt. Für mich als Centaurfahrer ist das Jetzige allerdings die Offenbarung schlechthin.

Freut mich, dass es dir Spaß macht... ich kam ja durch einen glücklichen Zufall an "deine" Centaur CT Kurbel (Vierkant) und finde die im Gegensatz zu meiner alten Shimano Vierkant einfach hammersteif. Liegt vll. am kürzeren Innenlager (Centaur Hohlachse 2006). Ultra Torque bin ich leider noch nie gefahren, nur FSA MegaExo. Naja, ich freue mich weiterhin über meine Centaur... Hoffentlich halten die Lager jetzt... viel Glück!

Die Olle fahr ich weiterhin am Alltagsgaul, und die ist eben weicher. Aber wenn es Dir steif genug ist: Damit hast Du ebenfalls ne gute Kurbel. Vielleicht sind Deine Knochen nicht so schwer wie meine...grins...

Hi,

weiss jemand von Euch, mit wieviel Nm die Schraube zur Verbindung der Halbachsen angezogen werden muss? Meine Kurbel habe ich als Bulk-Version gekauft. Also ohne OVP und Montageanleitung.

In der anleitung steht 50 Nm - meine ich.
Aber das ist doch Kokolores. Man zieht so eine Schraube mit einem passenden Schlüssel in angmessener Größe so fest an wie es geht und kontrolliert sie nach den ersten 3 Ausfahrten mal nach.

Die Montageanleitungen gibt es bei Campagolo auf der Webseite.

Nach fest kommt ab, man sollte da Vorsicht walten lassen.

Eine Schraube dieser Größe dreht man nicht ab, wenn man nicht wie Meister Röhrig ein fuzziger Rohr als Verlängerung verwendet.
Und wenn doch, war die Schraube Ausschuss.

Auszug aus der Montageanleitung der Tour:

7.
Campagnolo liefert eine Sicherungsspange mit, die das Lager in der Lagerschale fixiert. Schauen Sie am Gehäuse nach, wo die kleinen Bohrungen in der umlaufenden Nut positioniert sind.

8.
Setzen Sie die Spange so in der Nut an, dass die beiden abgewinkelten Enden in Richtung der Bohrungen gleiten. Sobald ein Ende eingehakt hat, drücken Sie am anderen Ende, bis dieses auch sauber einschnappt.

9.
Wenn die Sicherungsspange sitzt, kontrollieren Sie, ob die Kurbel in der Schale fixiert ist: Versuchen Sie, die Kurbel nach außen zu ziehen.

Weis jemand, ob man die Sicherungsspange wieder entfernen kann, wenn die Kurbel komplett montiert ist?

Zurück