• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Dual Pivot schleift fast an Reifen

H.J.

Mitglied
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Campagnolo Record Gruppe gekauft. Alles super, nur die Vorderrad Bremse schleift fast am Vorderreifen (23er). Da sind ca. 2 mm Luft, ich glaube das reicht kaum aus bei der nächsten Regenfahrt. Die Bremse ist schon fast zu eng gestellt damit der Arm nicht ganz den Reifen berührt. Kann man da etwas machen s. Bild
Danke Heiner

WP_20160131_17_05_21_Pro.jpg
?
 
Mit der Bremse dürfte das weniger zusammen hängen. Eher mit der Gabel bzw. der Bohrung in der Gabel für die Bremsaufnahme. Die scheint wohl etwas weit unten zu sein.
An der Bremse kannst du da wenig machen.
 
Hast du denn die Bremse richtig montiert? Also richtig fest gezogen? Wenn der Bremskörper nicht richtig fest ist, ippt der vorne ab... Aber das müsste dir aufgefallen sein.
Ich habe die Chorus-Bremsen und die haben zum Reifen den gleichen Abstand wie meine vorherigen Dura Ace...
Einstellen kannst du da eigentlich nix, was den Abstand erhöht.
 
so, alles festgeschraubt, Bremse kippt auch nicht, schön zentriert, alles gut bis auf den viel zu kleinen Abstand, scheint ein Gabelproblem zu sein


WP_20160131_17_05_42_Pro.jpg
 
Da die Bremsbefestigungssschraube auf einer Passante zum Reifen liegt ist würde das den Abstand zum Reifen auch minimal verringern wenn die Scheibe fehlt.
Bin ja nun kein Hellseher und habe die Bremse nicht montiert - alle kurzen Shimano / Campagnolo / SRAM Bremsen waren bisher problemlos zu montieren, also muss man ja erstmal feststellen ob das Problem zwischen Keyboard und Bildschirm existiert.
 
Wie @ShimCampy schon anmerkte, da hat jemand das Loch zu tief in die Gabel gebohrt/konstruiert. Die Bremse kann nichts dazu.
 
habe gestern noch einmal eine andere Super Record ausgeliehen und angebaut, die ist genauso knapp. Es liegt definitiv nicht an der Bremse. Ich habe jetzt die Record beim Einbauen etwas nach oben gedrückt (beim Festschrauben) und habe jetzt 4mm Luft. Ich werde das erst einmal ausprobieren, sobald das Wetter besser ist. Wenn das nicht klappt, werde ich die Gabel bei Storck reklamieren.

Danke für eure Hilfe.
 
habe gestern noch einmal eine andere Super Record ausgeliehen und angebaut, die ist genauso knapp. Es liegt definitiv nicht an der Bremse. Ich habe jetzt die Record beim Einbauen etwas nach oben gedrückt (beim Festschrauben) und habe jetzt 4mm Luft. Ich werde das erst einmal ausprobieren, sobald das Wetter besser ist. Wenn das nicht klappt, werde ich die Gabel bei Storck reklamieren.

Danke für eure Hilfe.
Das kommt mir jetzt noch komischer vor? Beim Einbau etwas nach oben gedrückt?
Rawuza
 
Die Bremse ist schon fast zu eng gestellt damit der Arm nicht ganz den Reifen berührt. Kann man da etwas machen s. Bild
Du hast es doch richtig erkannt:D Ich kenne das Problem, aber identisch bei Skeletons und Rival Bremskörpern.
Wenns wirklich hulle eng ist, bekommt man mehr Luft, wenn man "die Bremsschuhe dünner macht".
Das geht natürlich nicht, aber z.B. dünnere U-Scheiben zwischen Bremsarm und Schuh, damit kannst Du die Bremse enger stellen, und der Arm kommt hoch.
 
Das heist im Umkehrschluß: Diese Bremsen sind nichts für breite Felgen!
Rawuza
Kann man nicht ganz so sagen. Man sieht ja auf dem Bild, daß die Gabelbohrung nicht wirklich hoch sitzt, so wie die Schuhe in den Langlöchern montiert sind. Da würde ich auch nichts darauf setzen, daß breitere Reifen überhaupt in die Gabel passen. Habe ich auch an einer wunderschönen Cinelli-Gabel, da geht ein GP 24mm gerade so, ein GP 4k in 25 schon nicht mehr.
Und, wie oben gesagt, mit Rivals wars nicht besser. Da meine letzten Shimpanso Bremsen 6500er waren und vor Jahren weggingen, will ich da jetzt keinen Vergleich anstellen.

Bei meinen Skeletons an einer Columbus Minimal sitzen die Schuhe eher mittig im Langloch, da ist massig Platz, auch mit 25er Schlappen, 28 gingen da auch.
 
Das heist im Umkehrschluß: Diese Bremsen sind nichts für breite Felgen!
Rawuza

Ich benutze nur breite Felgen und habe mindestens 5 mm Spiel mit 25 mm Reifen bei alle meine (3 ) Rader....
Grund: Gabeln sind ausgelegt fur dickere Reifen.
Wenn da etwas droht zu schleifen mit 23 mm Reifen betrachte ich das als Entwurffehler.
Es sieht so aus das manche Radproduzent noch immer die Geometrien aus die 90er Jahre benutztt.
 
Und ich würde dennoch geren weitere Fotos sehen, denn noch seltsamer ist, daß die Dura Ace zuvor gepaßt haben soll. Das kann ich so eigentlich gar nicht glauben bzw. ich möchte das gerne sehen (mit und ohne Bremskörper).

Viele Grüße
Franz
 
so, habe gerade noch einmal die Record abgeschraubt und gegen eine Ultegra 6600 getauscht
- es bleibt dabei, die Record hat max. 3mm Luft, eher 2mm
- Ultegra ca. 8-9mm (s. Bild)
Der Tip mit dem Unterlegscheiben scheint vielleicht hilfreich, da werde ich mal etwas dünneres nehmen, auch weil ich keineswegs zurück auf Schimpanski will. Bringt vielleicht 1mm.

Grundsätzlich scheint es Gabeln zu geben, die mit Campa Bremsen nicht klarkommen. Ich weiß schon jetzt, dass sich bei der nächsten Regenfahrt der Schmok da vor der Bremse festsetzt und nervig schleift. Ich schreibe Storck mal an, mal sehen was die sagen.

WP_20160201_19_05_23_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160201_19_01_32_Pro.jpg
    WP_20160201_19_01_32_Pro.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 101
  • WP_20160201_19_02_09_Pro.jpg
    WP_20160201_19_02_09_Pro.jpg
    94 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, dass da was oberseltsam ist? An der Shimano sitzen die Schuhe weit unten im Langloch. Kein Wunder, daß da oben Platz ist.
 
Zurück
Oben Unten