• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo oder Shimano-Kompnenten

skipbo1611

Neuer Benutzer
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Rennrades. Hab auch schon was im Blick, was wahlweise mit unterschiedl. Komponenten angeboten wird. Unter anderem mit entweder einer Campagnolo Centaur oder mit einer Shimano ultegra. Die ultegra ist halt dezente 300 Euro teurer.
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben - reicht die Centaur für nen Anfänger wie mich oder macht die dann beim ersten harten Schalten die Grätsche?

Schon mal Danke für Antworten:)

Kris

Bei ansonsten gleicher Ausstattung sollten die Preise für die Räder etwa gleich sein oder eher noch leicht zugunsten der Ultegra-Variante ausfallen!

Das Ultegra-Rad muss also noch irgendwelche anderen teureren Komponenten verbaut haben, um den Aufpreis zur Centaur zu rechtfertigen.

Die Centaur ist meiner Meinung nach der Ultegra mindestens ebenbürtig, hier ist mal wieder eher die (Geschmacks)Frage "Shimano" oder "Campagnolo".

skipbo1611 schrieb:
Die ultegra ist halt dezente 300 Euro teurer.
Komisch eigentlich liegen die doch im gleichen Preissegment. Und wenn dann ist eher Campa etwas teurer.
Was ist denn hartes Schalten?

Ansonsten solltest Du bei der Frage nicht mit einer Antwort rechnen, die Dir hilft.;)
Gruß
Joachim

Die Centaur reicht allemal...
Ist ja das Campagnolo Gegenstück zu der Ultegra!
Ich sage jetzt bewusst nicht, dass Sie besser oder schlechter ist, sonst gibt´s in diesem Thread bald wieder 10 Seiten....:D

Wundert mich nur, dass die Ultegra teurer sein soll!
Kenne es eigentlich eher umgekehrt...

nimm die Shimano und nicht die CENTAUR... :dope: da bist bestens bedient.. :D

Mir erscheint der Preisunterschied auch heftig. Sicher, dass wir da bei beiden von den jeweils "kompletten Gruppen" sprechen? Oder nur Schaltwerk und Bremshebel, Kurbeln aber nicht, oder so..

Klar, nimm die Ultegra. Da haste dann weniger Gegenwert für 300 euro mehr. Klasse Tip Teutone! :D

Schon bei gleichem Preis für Ultegra oder Centaur ist die Centaur die bessere Wahl. Bei einer Differenz von 300 euro erst recht!

Gruß Frank

Also ich hab nochmal geschaut, das mit der Centaur-Ausstattung scheint wohl bei dem Rad die "Standard-Ausrüstung" zu sein, aber es gibt das Rad halt auch mit anderen Gruppen.

Hier ist mal der Link, ich wollte das Rad halt eben in nem Geschäft vor Ort kaufen, wo man auch ne Beratung bekommt und jemand da ist, der bei Probs am Rad mal weiterlift. Bin nämlich technisch nicht wirklich talentiert und hab auch von Rädern keine Ahnung.

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6041307

Aber irgendwann muss ich ja mal vom Studio auf fie Straße wechseln.

Kris

schwergewicht schrieb:
Klar, nimm die Ultegra. Da haste dann weniger Gegenwert für 300 euro mehr. Klasse Tip Teutone! :D

Tutone wollte doch nur auf den Sinn oder Unsinn der Frage oder pauschaler Antworten wie "nimm xyz, dann wird alles gut" hinweisen.

Wollte ich gerade auch sagen....
Stellt sich nur die Frage, warum es mit Shimpanso 300€ teurer ist, bei ansonsten gleicher Austattung....:confused:

Ich kenn mich halt net so aus :D :D - sorry.

Aber das Rad würde mir schon gefallen und wäre auch noch gerade so an meiner oberen Preisgrenze. Ich werde wohl die Tage mal hinfahren und mich mal beraten lassen - mal schauen was raus kommt. Wenn man net so weiß, auf was man achten soll/muss ist das halt schwierig und ich wollte kein Mist angedreht bekommen, nur weil der vom Lager muss.

Kris

JoFloyd schrieb:
Teutone wollte doch nur auf den Sinn oder Unsinn der Frage oder pauschaler Antworten wie "nimm xyz, dann wird alles gut" hinweisen.

Richtig so! Meine Zusatzfrage hat sich ja dann durch den Link zum Bike auch erübrigt, sind wohl jeweils Komplettgruppen. Würde von daher auch zu Campa raten, für 300 Tacken kriegste schließlich schon einiges an Verschleißteilen. Und bei nem Gios hättste auch das Problem, dass es mit Shimano zu Abstoßungsreaktionen kommen kann... ;) Wie JoFloyd schon schrieb, an nen Italo-Renner gehört einfach Campa.

Aber mal was anderes, meinst Du, es ist richtig, als Anfänger gleich so'nen Prestigerenner zu nehmen? Nicht lieber erst mal ne Hausmarke von der Stange und gucken, ob Du bei dem Sport bleibst? Oder vielleicht sogar sehr schnell wesentlich höhere Ansprüche stellst? Weil Du auch schreibst, es wäre schon obere Preisgrenze. Fragt sich...

Markus

skipbo1611 schrieb:
Wofür?

skipbo1611 schrieb:
ich wollte kein Mist angedreht bekommen
Wenn Du damit das GIOS meinst, nehme ich das 'sorry' dafür...

skipbo1611 schrieb:
nur weil der vom Lager muss.

Ein GIOS fährt man nicht weil es vom Lager muss, sondern weil es inneres Bedürfniss ist und weil es die einzige Möglichkeit ist ein gewisses seelisches Gleichgewicht herzustellen.;)

skipbo1611 schrieb:
Ich kenn mich halt net so aus :D :D - sorry.

Aber das Rad würde mir schon gefallen und wäre auch noch gerade so an meiner oberen Preisgrenze. Ich werde wohl die Tage mal hinfahren und mich mal beraten lassen - mal schauen was raus kommt. Wenn man net so weiß, auf was man achten soll/muss ist das halt schwierig und ich wollte kein Mist angedreht bekommen, nur weil der vom Lager muss.

Kris
Klare Sache, an ein GIOS gehört Campa, da braucht man gar nicht zu diskutieren. (Vermutlich sind die 300 € plus für Ultegra auch zur Abschreckung der Shimano-Jünger gedacht.)

Schöner italienischer Klassiker aus Stahl, lediglich die Ritchey-Sattelstütze passt nicht ganz ins Bild. Aber auch da gäbe es eine Centaur. Wenn die Sitzposition passt, könntest du allenfalls noch über die Felgen nachdenken.

Kauf das Rad so wie es ist, mit Campa natürlich!
Das ist schick, funktionell und es fährt nicht jeder damit rum.
Endlich mal wieder jemand der Geschmack beweist und nicht die Multiple-Choice-Frage "Radon-2danger-RedBull-..." stellt.

Ich beglückwünsche dich jetzt schon zum Kauf. :)

Gruß Frank

ich kann auch nur sagen unbedingt kaufen!
endlich mal wieder ein schöner klassischer stahlrahmen!
für 80€ mehr als die ultegra bekommsde sogar schon die komplette chorus,
is auch nen gutes angebot!

Zurück