• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo HR Nabe

mrWacky

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin moin,

habe leider ein Problem mit meiner Hinterradnabe...weis aber nicht woran es liegen könnte...

Problem: Wenn ich das Rad mit den Schnellspannern festziehe läuft es nicht wie es sollte (also als ob es irgendwo schleifen würde...tuts aber nicht). Wenn ich das Rad in der Hand halte und es andrehe läuft es super, sobald es eingespannt ist nicht???:confused:
Kann es evtl an den Federn des Schnellspanners liegen???
Achso, auch wenn ich die Kette nicht aufs Ritzel lege, habe ich das gleiche Problem.... Es handelt siich um eine Campa Record Nabe incl. Campa Schnellspanner.

Danke schonmal,
Gruß Micha

Anhänge

• 03082011036 Kopie_600x600_100KB.jpg
    03082011036 Kopie_600x600_100KB.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 117
AW: Campagnolo HR Nabe

Schleift wirklich nichts? Dann könnten die Konuslager zu fest eingestellt sein. Sieht nach Bastelarbeit (Unterlegscheiben links) aus, ist die Felge mittig über die Nabe zentriert?

Nein schleifen tut nichts... Ja Zentriert ist das Rad..(habs in ner Werstatt machen lassen). Alles lief supi, bis ich neue Reifen aufgezogen habe. Was meinst du mit "Konuslager zu fest"? Bin noch neu im Rennrad und Singlespeed Verein:cool:

Danke

Hmmm,

würde anhand des Bildes auch denken, daß die Nabe nicht korrekt ausdistanziert ist... :o

Der Freilaufkörper scheint mir doch arg nah am Ausfallende. Pack doch mal probehalber mal 'ne beilagscheibe auf der Antriebseite dazwischen und schau ob's immer noch schleift... ;)

empirische Grüße

Martin

Hmmm,

würde anhand des Bildes auch denken, daß die Nabe nicht korrekt ausdistanziert ist... :o

Der Freilaufkörper scheint mir doch arg nah am Ausfallende. Pack doch mal probehalber mal 'ne beilagscheibe auf der Antriebseite dazwischen und schau ob's immer noch schleift... ;)

empirische Grüße

Martin

Nein, auf dem Bild sieht man das intakte Rad... Kann man einen Schnellspaner zu fest ziehen,so dass es nicht "rund" läuft...????

Was meinst du mit "Konuslager zu fest"

Konuslager, die absolut spielfrei eingestellt wurden, werden durch den Druck des Schnellspanners zusätzlich vorgespannt und laufen dann verhältnismäßig schwergängig. Das kann zur Zerstörung der Lager führen.

Schleift wirklich nichts? Freilaufritzelkörper am Ausfallende? Reifen an der rechten Kettenstrebe? Felge an der Bremse?

Konuslager, die absolut spielfrei eingestellt wurden, werden durch den Druck des Schnellspanners zusätzlich vorgespannt und laufen dann verhältnismäßig schwergängig. Das kann zur Zerstörung der Lager führen.

Schleift wirklich nichts? Freilaufritzelkörper am Ausfallende? Reifen an der rechten Kettenstrebe? Felge an der Bremse?

Hmmm, dann ist es bestimmt das Konuslager?! Da ja, wie gesagt, vor dem Reifenwechsel alles prima funkionierte... wie kann ich denn das Konuslager ähmm "lockern"???

Hmmm, dann ist es bestimmt das Konuslager?! Da ja, wie gesagt, vor dem Reifenwechsel alles prima funkionierte... wie kann ich denn das Konuslager ähmm "lockern"???

Nur durch den Reifenwechsel wurde das Lager ganz bestimmt nicht zu stramm eingestellt. Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung war, liegt es nicht am Lager.

Auf dem Bild erscheint der Abstand Reifen-Kettenstrebe genauso wie der Abstand Freilaufkörper-Ausfallende als zu gering.

Nur durch den Reifenwechsel wurde das Lager ganz bestimmt nicht zu stramm eingestellt. Wenn vor dem Reifenwechsel alles in Ordnung war, liegt es nicht am Lager.

Auf dem Bild erscheint der Abstand Reifen-Kettenstrebe als zu gering.

Hmmm, klingt logisch.
Aber schleifen tut wirklich nichts!
Naja, trozdem danke für die schnellen Antworten:i2:
Schaut dochmal in meinem Album..da gibts noch ne Aufnahme direkt von hinten mit Blick auf das Ritzel..

Gruß Micha

Kenn das noch von meinen ollen Konus-Naben ... da musste ich die Lager immer mit einem winzigen, minimalen Spiel kontern, damit sie nicht durch den dann festgezogenen Schnellspanner fast blockiert wurden. Das ging, und zwar sehr lange sogar gut :)
Ursache war wohl schlicht, dass Gewinde auf der Achse und in den Konen bzw. den Kontermuttern nicht sooo 100%ig zueinander passten (obwohl alles original war) ... so hat mir das in den 1980er Jahren mal ein uralter Meister erklärt. Campa eben :p
Aber den Eindruck, den die zwar korrekt, aber letztenendes zu stramm gekonterten Naben machen, die durch den Schnellspanner "blockiert" wurden war eigentlich nicht der, dass irgendwas "geschliffen" hätte - die liefen eben nicht :rolleyes:

Campa eben? In dem Fall nicht. Das mit dem Nabenspiel ist bei Shimanonaben Pflicht, da sind bis ruter zu den billigsten Naben Konuslager drin, und ab Werk fast alle zu stramm. Der Schnellspanner staucht die Achse minimal.

So, probier mal, den Schnellspanner nur ganz leicht anzuziehen, so daß das Rad gerade eben sitzt. Wenns dann sauber läuft, ist es das Lager. Bei den Campa Konuslagernaben gibts auf der linken Seite diese Mutter, die Mit einer Inbus gesichert ist. Inbus los, 1/4Drehung auf, inbus zu, und fertig.geht in Eingebautem Zustand.
Mit dem locker eingespannten Hinterrad nicht fahren!!!!

Ich glaube nicht, daß man an dieser Nabe einen Inbusschlüssel ansetzen kann, denn es handelt sich ganz offensichtlich um eine alte Campa-Hochflanschnabe, die, und da schließe ich mich da ganz smunolos Meinung an, aller Wahrscheinlichkeit nicht korrekt ausdistanziert ist, denn der Nabenkörper wirkt im Verhältnis zu den Achsenden relativ mittig, was ich bei einer Hinterradnabe und auch bei einer für Schraubkränze ziemlich ungewöhnlich finde.

Ich vermute daher, daß ein Bastler am Werk war und möglicherweise eine der Nabenkomponenten nicht perfekt zusammengebastelt hat.

Viele Grüße
Franz

Wenn vor dem Wechsel des Reifens alles gut lief, dann kann es nur durch den Wechsel des Reifens und dem nachfolgenden Wiedereinbau des Rades, zu dieser Störung gekommen sein. Schief drin oder Schnellspanner zu fest würde ich sagen, ohne alle anderen Möglichkeiten auszuschließen.

Panchon, Du hast natürlich recht bzgl. der Nabe. Man soll die Bilder doch nicht auf einem Smartphone ansehen...
Das Problem könnte trotzdem an den Lagern liegen, da finde ich jonasonjans Herleitung (eben gings doch noch) plausibel. Nur was verändert wurde kann Probleme verursachen. Dann wird das Lager halt nach alter Väter Sitte eingestellt.

... Dann wird das Lager halt nach alter Väter Sitte eingestellt.

Ehm,

da scheint ja der Hase im Pfeffer zu liegen... :p ;)

Die Altvätersitte scheint nicht mehr beherrscht zu werden. In einem anderen Gesprächsfaden, in dem es um Shimano-Naben geht, scheitert es auch schon am kleinen Einmaleins der Radwartung... :rolleyes:

Wenn wie in diesem Fall angeblich vor Reifenwechsel alles "supi" lief, kann es eigentlich ja nur am neuen, dickeren Reifen liegen. Interpretiere ich die Bilder richtig, bin ich versucht zu vermuten, daß der Reifen an den Kettenstreben schleift, weil zu dick für den Raum, den er hat. Dieses Problem wäre zu beseitigen, könnte an das Hinterrad weiter nach hinten positionieren. Geht aber nicht, weil die Kettenlänge keine andere als die jetzige zuläßt... :idee:

Fehlendes Lagerspiel, bzw. zu festes Anknallen des Schnellspanner würde ich eigentlich ausschließen wollen, weil ein zu "dichtes" Konenlager nach meinen Empfinden eher "rubbelnd" laufen würde. Unter schleifen verstehe ich etwas anderes. Womit wir bei dem Problem der Beschreibungspäzision wären. Auch so eine Baustelle, die häufig als erstes aufzulösen ist, bevor man sich dem eigentlichen Problem widmen kann... :p ;)

unkonkrete Grüße

Martin

Fehlendes Lagerspiel, bzw. zu festes Anknallen des Schnellspanner würde ich eigentlich ausschließen wollen, weil ein zu "dichtes" Konenlager nach meinen Empfinden eher "rubbelnd" laufen würde.
Martin

Naja, ab einem Gewissen Punkt schon, aber ob Du, Tarzan, den Spanner so dicht knallen könntest......:rolleyes:

Einen kräftigen Gruß vom Matrosen
mat.gif

Naja, ab einem Gewissen Punkt schon, aber ob Du, Tarzan, den Spanner so dicht knallen könntest......:rolleyes: ...

Hey,

vergiß den Spargel nicht vorm Tarzan... ;)

Sowas können nur Popeys die neben Spinat auch Butter bei die Fische bekommen haben... :aetsch: :D

suppenkaspersche Grüße

Martin

Den Reifen, den ich draufgezogen habe hat die gleiche Breite...nur ne andere Farbe;-). Zentrieren habe ich das Rad in einer Werkstatt, die sich auf singlespeeds etc. spezialisiert haben (Die Jungs da nehmen auch an Bahnrennen Teil (da sollte man doch davon aussgehen, dass alles richtig gemacht wurde), und wie gesagt, dass "Problem" gibts erst, nachdem ich den Reifen gewechselt habe. Und "nein" einen Inbus kann ich an der Nabe nicht ansetzten:mad:. Werde wohl am Sa. nochmal in die werstatt fahren und bin gespannt was die sagen bzw. machen...

Dank Euch,
Gruß Micha

Zurück