• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10-fach Veloce kompatibel mit Shimano oder SRAM Schalthebel ?

Biky

Diamant-Fahrer Senior
Hallo Sportfreunde,
ein Rennrad mit einer 10-fach Veloce Gruppe möchte ich für meine Freundin mit einen MTB Lenker versehen. Möchte gerne eine Art Fitnessbike daraus machen.
Da die MTB Schalteinheiten von Campagnolo sehr teuer sind suche ich nach einer preiswerten Alternative.
Preiswerte Alternativen habe ich aber nur bei Shimano und SRAM gefunden. Aber sind die mit Campagnolo 10-fach Veloce kompatibel?
Vielleicht kann mir da jemand einen helfenden Rat geben.
Vielen Dank und Gruß Berndt

Anzeige

Re: Campagnolo 10-fach Veloce kompatibel mit Shimano oder SRAM Schalthebel ?
Grundsätzlich nicht. Wenn man will, kann man da was frickeln, da normalerweise der Wunsch eher umgekehrt ist, habe ich da keine Erfahrungswerte.

Die 10-fach Rennrad-Trigger von Shimano sind nun auch nicht gerade super-billig. Die 10-fach MTB Schalter sind zumindest mit 10-fach Rennrad- Kassetten völlig inkompatibel. Vielleicht passt das per Zufall. Du wirst es selbst ausprobieren müssen.

Sooo teuer sind die Veloce Schaltbremshebeleinheiten nun auch wieder nicht. Die passen und funktionieren gut............

Andere Variante: Gebrauchte Hebel oder Lenkerendschalthebel auf Lenkersockeln ( Thumbies) von Paul oder VIA. Aber das ist alles in Allem auch alles Andere als ein Sonderangebot, wenn man nicht gerade 10-fach Campa Lenkerender geschenkt bekommt.

Die 10-fach MTB Schalter sind zumindest mit 10-fach Rennrad- Kassetten völlig inkompatibel.
Um genau zu sein, mit den Schaltwerken. Die Kassetten sind ja bei Shimano 10fach RR- und MTB egal.
Die hier angepeilte Version ist ja Campa Kassette, Campa Schaltwerk und ?? Flatbarhebel. Shimano RR zieht zuwenig Zug, SRAM zieht erheblich mehr (ohne Test behaupte ich trotzdem zuviel), Shimano MTB 10fach soll mehr ziehen, als RR,
Vielleicht passt das per Zufall. Du wirst es selbst ausprobieren müssen.
Genau.
An theoretische Quellen empfehle ich da radtechnik.dyndns.org/campashim.html‎ des users @xrated. Dessen Speichenrechner Spokomat hat auch einen Schaltungsrechner. Danach liegen die Seileinzugwege von Campa 10 bei 2,8mm, Shimano 10f (RR) bei 2,3, Dynasys (Shimano 10f MTB) bei 3,6 und SRAM 10f (gilt das auch für MTB?) bei 3mm. JE SCHALTSCHRITT! Also würdest Du mit SRAM am dichtesten dran liegen, aber auch da noch tricksen müssen.

Es gibt Veloce flatbar shifter. Kosten meine ich um die 100€

edit:
naja, nicht ganz. 129,- bei bike-components oder SMI
http://www.bike-components.de/products/info/10052{1}10118?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

ist aber sinnvoller und preiswerter als alles andere.
Sonst müsstest Du einen anderen Freilauf / Hinterrad, Kassette, Schaltwerk und Shifter besorgen. Wird auf jeden Fall teurer.

Bastellösungen kenne ich nur umgekehrt. Also Campa 10f Shifter auf Shimano 10f Kassette. Das klappt überraschenderweise mit einem SRAM Schaltwerk.
SRAM und Shimano haben zwar identische Ritzelabstände, aber unterschiedliche Winkel am Schaltwerk und unterschiedliche Seileinholwege. Und Shimano hat zu allem Überfluss auch Winkel / Einholwege von 9 auf 10f bei den MTB Gruppen geändert. Du bräuchtest also mind. einen "Fremdshifter" und ein "Fremdschaltwerk" um zu testen. Plus die Varianten mit der "hubhub" Klemmung.

Was vlt. noch geht, ist ein Shiftmate von jtec. Eine Rolle vor dem Schaltwerk, die die Übersetzung bei fremden Komponenten korrigiert. Sieht nicht hübsch aus, funktioniert aber. Hatte ich mal eine ganze Zeitlang am Crosser.

shiftmate2.jpeg

Da wäre dann das passende ShiftMate model #3: Shifter Shimano 10f, Schaltwerk und Kassette Campa 10f.
http://jtekengineering.com/shiftmate.php
Wenn Du das nimmst, darfst Du aber keine Shimano MTB 10f Shifter nehmen, sondern die aus der Road-Serie.
Ultegra für 114: http://www.bike-discount.de/de/kauf...r780-flat-bar-shifter-2x10-fach-schwarz-52859
Tiagra für 65: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schalthebel-tiagra-sl-4600/aid:520020
sehe aber gerade, das sind nur die Shifter. Brauchst Du noch Bremshebel. +39$ für das Shiftmate. Das wird viel zu teuer und ist immer noch Murks.:cool:

Nimm lieber gleich die Veloce, da sind Bremshebel dran und Du bist sauber :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gute Beratung!
Ich werde die Campagnolo Veloce Flat-Bar Ergopower 10-fach Brems-/Schaltgriffe verwende.
Eure Argumente sind stichhaltig und überzeugend.
Danke und Gruß Berndt

Zurück