• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10-fach Ergopower und 10-fach Schaltwerk mit 9-fach Kassette

igore5

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Rennrad (gebraucht gekauft) sind die oben genannten Teile verbaut, alle Campagnolo Record Gruppe, schätzungsweise zwischen 10 und 15 Jahre alt. Beim schalten (auf leichteren Gang/ größeres Ritzel) "klickt" der Schalthebel nicht. Es gibt quasi keine Rasterung.
Die Frage nun, kann ich das ändern, indem ich neue Indexfedern und einen neuen Indexeinsatz/ring 9-fach verbaue oder bekomme ich dann Probleme, weil der Schalthebel und das Schaltwerk nicht zu der Kassette passen. Momentan funktioniert das Schalten recht gut. Ich muss nur ein Gefühl dafür kriegen wie weit ich den Hebel drücke, was noch nicht 100% klappt, im Berg springt die Kette manchmal auf der Kassette hin und her, wenn ich quasi dazwichen schalte.
Ich habe online schonmal nach einem passenden Indexeinsatz (EC-RE313) gesucht, aber leider nichts gefunden. Für den Fall, dass es Sinn macht so einen Umbau durchzuführen, weiß jemand wo ich ein solches Ersatzteil kaufen kann?

Danke für eure Kommentare!
 
Hallo igore5,

herzlich willkommen hier im Forum.

Edit: Dein Theadtitel verwirrt mich etwas. Wie ist das? Du willst eine 9fach-Kassette mit einem Ergo für 10fach schalten? Das geht nicht. Dem Schaltwerk für 10fach ist das allerdings egal. Was für eine Kassette ist denn derzeit montiert? 10fach oder 9fach?

Ansonsten: Du kannst einen Einsatz für 9fach in einen Ergo für 10fach einbauen, wenn's der richtige Einsatz ist. Die Teilenummer hab ich dazu aber nicht im Kopf.

Indexfedern kann man bei alten Ergos auch mal prophylaktisch erneuern, wobei den meisten unter uns das Gebastel zuviel ist. Ich würd's allerdings tun, wenn ich der Gefühl hätte, ein Ergo schaltet schwammig. Daß du mit neuen (oder auch mit aufgebogenen - auch das ist möglich -) Federn deinen Ergo so hinbekommst, wie du ihn gerne haben möchtest, kann ich dir allerdings nicht versprechen, denn dazu müßte ich selber fühlen, wie gut oder schlecht er schaltet. In aller Regel geht's danach aber knackiger.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da noch etwas melden:
Bei 15 Jahr alte Ergo's kann's passieren das sie schwammig schalten durch das Versagen von der Indexfederhalter.
Eine Nocke der eine Feder festhalt bricht ab und es geht nicht gut mehr, deine Beschreibung deutet darauf.
Kann man auswechseln (das teil wurde verbessert) und schon functioniert es wieder.
Wie oben @Panchon schon meldet , 9 Fach Kassette mit 10 Fach Ergo's geht nicht ohne anpassungen.
Einfachste Lösung ist wohl 10 Fach Kassette mit Kette.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Momentan ist eine 9 fach Kassette und 10 fach Ergopower verbaut. Und es klappt soweit mit dem Schalten. Kann sein dass der Vorbesitzer da schon rumgeschraubt hat.
Einziges Manko ist dass ich kein Feedback also Klick bekomme wenn ich den Gang wechsle.
Die Teilenummer, die du meinst (@Panchon)
müsste EC-RE313 sein, aber wie gesagt, ich weiß nicht wo ich das herbekomme.
Und über eine neue Kassette habe ich auch schon nachgedacht, dazu 2 Fragen:
Woher weiß ich ob eine 10 fach auf den Freilauf passt und da Campagnolo Record Kassetten ziemlich teuer sind, macht es da einen großen Unterschied wenn ich eine Veloce Kassette kaufe oder merkt da den Unterschied eh nur "Profi"?

Danke euch.
 
Hallo igore5,

ich versuche, es kurz zu machen. Was auch immer da an deinem Rad verbaut ist, 9fach Kassette und 10fach Ergo geht einfach nicht, Glaub's mir. Entweder hat jemand den Ergo auf 9fach umgebaut, oder an den Distanzringen der Kassette irgendwie gedreht (oder etwas gemacht, das ich mir nicht vorstellen kann).

Sämtliche Campa-Ersatzteile bekommst du bei allen Campa-Pro-Shops (und in der Regel auch bei Händlern, die einfach so Campa führen). Der meiner Meinung nach kompetenteste Shop ist SMI-Radsport. Da kannst du alles, was das Campa-Herz begehrt, bestellen und dich im Notfall auch via E-Mail beraten lassen. Der Herr Sörgel weiß exakt, was geht, was es gibt und wie es geht.

Ob du eine Record- oder Veloce-Kassette fährst, ist sowohl der Kette, als auch dem Umwerfer und dem Schaltwerk egal. Wichtig ist nur, daß die Bauteile selbst zusammenpassen, d.h. Ergos, Kassette, Kette müssen zwangsweise entweder für 9fach oder für 10fach ausgelegt seit. Der Umwerfer und das Schaltwerk verhalten sich in Bezug auf 9/10fach liberaler.

Und dann nochmal: So ein Ergo kann quasi ausgeleiert sein. In diesem Fall sind entweder die Indexfedern ermüdet oder, wie Kees52 schreibt, der Indexfederträger gebrochen bzw. der Stift (was Kees52 Nocke nennt) abgebrochen. Manchmal, aber eigentlich so gut wie nie können auch die Zähne des Indexeinsatzes abgenutzt (stumpf) sein. Diesen Fall kann man aber vorerst ausschließen, die anderen Optionen sind nicht tragisch (wenn man's selber macht preislich unter 10 Euro, ansonsten bei SMI oder dem Händler deines Vertrauens fragen, was die Ergo-Reparatur kostet).

Nochmal zu deinem Ergo: Wieso glaubst du, daß der Ergo 10fach schaltet? Steht das drauf, oder hat er neun Schaltstufen (=10fach bzw. 8 Schaltstufen bei 9fach)? Wenn du den Schaltzug ausbaust, kannst du versuchen, langsam durchzuschalten und dabei zu zählen, wie viele Schaltstufen schaltbar sind.

Zum Freilauf: Für welche Kassetten er geeignet ist, sieht man, wenn man draufschaut oder die Nabe oder das Laufrad identifiziert und dann einfach nachschaut. Ansonsten kann man bei Campa sagen: Freilaufkörper für 9fach sind auch kompatibel für 10fach und häufig auch für 11fach. Wenn aber deine Schalterei so eine komische Kombination schaltet, dann ist vielleicht gar keine Campa-Kassette montiert, sondern irgendwas selbst zusammengestecktes eventuell auf einem Shimano-Freilauf. So ohne weitere Informationen und unter den genannten Bedingungen ist alles möglich.

Viele Grüße
Franz
 
Wenn ein 9 Fach Kassette drauf ist, geht auch 10 und sogar 11.
Kein Feedback oder Schwammiges schalten ist meistens kein Problem mit der Rastscheibe aber vielmehr die Federn
oder Federtrager.
Kleinteile kann man bestellen bei SMI Radsport.
Veloce Kassetten schalten genau so gut wie andere, sind nur etwas schwerer.
 
Wenn aber deine Schalterei so eine komische Kombination schaltet, dann ist vielleicht gar keine Campa-Kassette montiert, sondern irgendwas selbst zusammengestecktes eventuell auf einem Shimano-Freilauf. So ohne weitere Informationen und unter den genannten Bedingungen ist alles möglich.
Das ist evtl. die richtige Idee. 9fach Shimano mit Campa 10fach schalten ist zwar auch nicht "legal" kann aber halbwegs funktionieren.
Schau mal, was auf dem Kassettenabschlussring steht. (Kein Werkzeug nötig, nur etwas Licht;))
Nicht, daß ich die Kombi empfehle, aber dann erstmal eine Campa-Kassette (womöglich Record) anzuschaffen, um beim Wechseln den HG Freilauf zu finden wäre ungeschickt;)
 
Wenn ich richtig zähle sind es 9 Schaltstufen, aber vielleicht vertue ich mich da auch.
Ich werde demnächst mal den Schalthebel auseinanderbauen und schauen wie es da drin aussieht und gegebenenfalls bei smi die Ersatzteile bestellen oder auf eine neue Kassette wechseln.
Vielen Dank nochmal für eure sehr hilfreichen Infos!
Gute Fahr! ;)
 
Einfach so auseinanderbauen würde ich den Ergo nicht. Zuvor solltest du dich darüber informieren, wie das geht und dann darüber nachdenken, ob du soviel Bastler bist, daß du das auch kannst. Ich will dich nicht bremsen, wenn du dir das zutraust, aber ich will dich davor warnen, dich naiv in eine Bastelarbeit, bei der du am Ende noch unsicherer als zuvor bist, zu vertiefen.

Auf Youtube gibt's Anleitungsvideos vom Campagnolo. Such nach "CAMPAGNOLO 10 SPEED ERGOPOWER COMPLETE OVERHAUL" Außerdem kann es natürlich sein, daß du keinen Fehler findest, wenn du nicht weißt, wonach du Ausschau halten mußt.

Viele Grüße
Franz
 
RRTZ_CgZVER-is.jpg
upload_2015-5-27_18-18-53.png


Fragen über Fragen....
 
Auf dem Kassettenabschlussring steht Campagnolo.
Hab mir jetzt Indexfedern bestellt für den Schalthebel und werde, diese ersetzen. Dann schau ich auch mal was ich da eigentlich genau habe. Habe mir das Video schon angeschaut und bisjen was gelesen zu dem Thema, müsste ich mit etwas Geduld hinkriegen.
 
Erstmal stimme ich allen Vorrednern zu. 10Fach gehört zu 10fach... allerdings:
Ich fahre normalerweise 10fach Ergo, mit 10fach Record, und 10fach Campa Record Ritzel.
Hab heute morgen zum Spaß mal einen Test gemacht: Anderes Laufrad mit 9fach Dura Ace Ritzel - das hat super funktioniert, natürlich nur auf den ersten 9 Stufen - die 10te habe ich gar nicht versucht zu schalten (Man könnte wohl den Anschlag des Schaltwerks darauf einstellen).
Die Schaltgeschwindigkeit ist bei mir durchaus mit dem Original vergleichbar. Ich nichts(!) eingestellt oder verstellt.
Die Ritzelabstände von der Shimano 9fach Ritzeln sind aber den 10fach Campa Ritzel 'relativ'(!) ähnlich, stimmen aber nicht genau:
-> Shimano 9 fach 4,34mm
-> bei Campa 10 variieren die scheinbar... ich schätze mal auf 4,1xmm im Durchschnitt (geschätzt). Weiß das jemand genau ?
 
Zurück
Oben Unten