• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Wunder?!

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Nabend.

Ich hab vor ein paar Wochen ein Rennrad für meinen Vater aufgebaut.
Natrlich mit Campa,um genauer zu sein eine Campa Veloce 2x10 Kompakt mit Daytona Ergos.
Jedoch war es mir nicht möglich beim einstellen der Schaltung das Schaltwer dazu zu bewegen auf das 26er Ritzel zu springen. Ich also mit meinem Vater gesprochen und gesagt das es leider nicht klappt. Er macht also ne Probefahrt und auf einmal klappt es. Ich also das rad wieder auf den Montageständer und nachguckt. Und natrülcih ging es da nicht. Jetzt bin ich heute selber mal mit dem Rad gefahren. Und es funktioniert. Aber nur wenn einer auf dem Rad sitzt.Nicht wenns am Ständer hängt...
Kann mir einer mal erklären warum???

AW: Campa Wunder?!

Gottes Hilfe, wirkt nur bei Campa und nicht bei Angelrolle:D Übrigens heute ist Karfreitag:) Bei der Angelrolle funktioniert entweder alles auf Anhieb, oder man muss neue Stis-Stis kaufen, Ersatzteile gibt es dafür nicht:eek:

Dafür funktioniert Shimano auf der Straße UND auf dem Montageständer...

Hab so ein ähnliches Phänomen beim MTB. Bremsscheiben schön mittig eingestellt, draufgesetzt und es fängt an zu schleifen. Hängt wohl damit zusammen, dass sich der Rahmen unter Last doch minimal verbiegt.

ich denke das man durch das gewicht ein bisschen mehr Kettenspannung bekommt.
Aber man müsste doch auf dem Ständer sehen warum die Kette nicht runter springt??

(...) Kann mir einer mal erklären warum???

- Widerstand
- Geschwindigkeit beim Schaltvorgang
- Verwindung des ganzen System bei Belastung
etc.

Bei welcher Geschwindigkeit wird auf dem Montageständer geschaltet und bei welcher auf der Strasse? Was passiert, wenn du am Montageständer das Rad etwas festhälst und kräftiger an der Kurbel drehst, um den Widerstand zu simulieren? Schaltet es dann?

Sandale gibt's beim Angelzubehör:

fetch.php

ciao
Holger

Ich behaupte mal ganz keck das du nicht gerade ein begnadeter Schrauber bist, und ganz einfach die Begrenzungsschraube falsch eingestellt hast....

Hatte das gleiche Problem auch schonmal (mit korrekt eingestellter Anschlagschraube!), ich hab dann die Kette um ein Glied gekürzt und dann hats einwandfrei funktioniert.

mc

Wenn deine Schrauberqualitäten so hochkarätig wie deine Postings sind, den Rest des Satzes vervollständige bitte jeder nach eigenem Ermessen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Immerhin hab ich ne mögliche Erklärung geliefert und nicht die Fähigkeit vom TE in Frage gestellt, die Schaltung korrekt einzustellen (die ich bei ihm und seinen vielen Postings eigentlich schon voraussetze) ;)

Edit: User verwechselt (Pils vs. King). Ändert aber nix an der Aussage.

Alles gut. Is doch nur Spaß. Gell, Eifel_Pils?
Ich zieh die Aussage zurück und wir einigen uns einfach drauf, dass wir alle wissen, dass man Ketten immer um 2 Glieder kürzt.
:bier:

Zurück