• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Vierkant - umbau auf 3-fach

igor

Neuer Benutzer
Hi,
stehe vor folgenden Problem:

möchte für einen Alpenausflug mein 2x8 Campa-Mix "billig" auf 3fach umrüsten.

Folgendes schwebt mir vor:

1. Diese 3fach Kurbel einbauen:

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Kubelgan...17QQihZ004QQcategoryZ9201QQrdZ1QQcmdZViewItem

DSS110-XD2R 30x42x52
Wheel-Top Kubelganitur für Rennrad
Kubelganitur: DSS110-XD2R
Material: ALU
Kettenblätter:30x42x52
Kettenblätter verschraubt einzeln mit innensechskant Schrauben
Kurbelarmlänge: 170mm
Achsaufnahme: Vierkant
Farbe: silber
Gewicht:1kg (sauschwer!)

2. Ergopower auf 3fach umrüsten (dafür gibs angeblich für ca. 20 Tacken einen orig. Campa-Umrüstkit).

3. Freuen:jumping:

Hab dazu folgende Fragen: Passt diese Kurbel auf den Campa-Vierkant?
Kann man das alte Trettlager weiter verwenden (wg. Achslänge)?
Wie kann man (vor dem Umbau) ausrechenen/feststellen, ob dannach die Kettenlinie noch einigermaßen paßt ??

Ciao, Ingo

P.S.: Bitte keine Komentare wie "diese Kurbel ist sch.... ,da billig", etc. Die muß wirklich nur 1 Woche Alpenurlaub überstehen, dannach kommt wieder die scöne 52/42 Veloce Kurbel dran.

Bei Vierkant gibt es zwei Standards, JIS und ISO, die sich geringfügig unterscheiden und nur sehr begrenzt miteinander können. Ziemlich unmöglich zu sehen, was da angeboten wird. Vermutlich ist es der verbreitetere japanische JIS-Standard, solche Kurbeln lassen sich auf Campa-Achsen nicht befestigen, weil sie zu weit nach innen rutschen.

Auch die benötigte Achslänge kann man kaum abschätzen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Kurbel auf deine Achse passt. Auf den Seiten von www.sheldonbrown.com kannst du dir da einige Infos zusammensuchen.
Vermutlich brauchst du zur Dreifachkurbel auch einen Dreifach-Umwerfer!

Sehr viel unaufwendiger wäre wohl eine Veloce CT oder Centaur CT Kurbel – wenn dir die mit einem 34er Kettenblatt realisierbaren Übersetzungen ausreichend erscheinen. Tretlager bleibt das gleiche, ob du wirklich einen CT Umwerfer brauchst, zeigt sich, wenn du's montiert hast. (Die Angebote, die du dafür bei ebay findest, sind allerdings oft teurer als bei günstigen Versendern!)

Gruß, Jörg.

Zurück