• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa/SRAM

munichbrewer

Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Weiß jemand aus eigener Erfahrung ob eine SRAM (10fach) Kassette mit einem Campa Schaltwerk (10fach) kompatibel ist. Aber mehr als kompatibel. Nicht nur dass es so halbwegs funktioniert sondern ob es ohne große Einbußen funzt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :confused:

In der SuFu hab i nix gefunden.

Gruß Marc

Anzeige

Re: Campa/SRAM
AW: Campa/SRAM

ich setze mal vorraus, dass du nen shimanofreilauf hast und die kassette montieren kannst, richtig?

was für schaltbremshebel willst du denn benutzen? bei denen ist nämlich der große unterschied bei den systemen.

Okay danke für deine Suchhilfe. Hab ein paar von den Themen schon selber bei meiner ersten Frage gelesen.
Also bin zu dem Fazit gekommen dass 9fach anscheinend recht gut harmoniert aber 10fach nie perfekt zu laufen bekommen ist.
Also werd ich auf meinen TraumLrs verzichten, außer sie können mir den doch mit Campa Freilauf liefern. Aber das bezweifle ich.

Gruß Marc

Aus Erfahrung weiß ich das Campa 10fach auf Shimano 10fach nicht läuft, und da SRAM und Shimano Kasetten miteinander harmonieren, wirds aller Voraussicht nicht passen.

Ich hatte jetzt mehrere Monate einen meiner Campa Laufradsätze an meinen Crosser montiert, da ist ne 105er 10fach drauf. Das original Hinterrad hatte ich mir im Frühjahr absolut bei nem Bordstein-Jump versaut, und war bis dato einfach zu faul was zu machen. Gut den Crosser hab ich eh nur für den Winter oder fürs Nasse, und von daher bin ich nicht "soviel" mit gefahren.
Aber die Schalterei ist der reine Horror, man kann die Schaltung einstellen wie man will, dass funzt einfach nicht. Das wirkt alles total träge, manchmal ging der Gangwechsel erst beim vierten mal antippen, und dann auch gleich über 3-4 Ritzel. Zwischendurch dachte ich auch mal die Züge wären schwergängig, aber das war nicht der Fall.
Hab mir dann ende September nen neuen Laufradsatz gekauft, Mavic CXP22 mit 105er Naben, montiert, Schaltung eingestellt, läuft wieder absolut sauber.

Hallo? Auf meiner Seite steht alles geschrieben aber wenns keiner lesen will, bitte ...

Doch, doch hab deine Tipps gelesen. Is auch sau stark wie du alles einem erklärst. Du hast ja da auch wohl sehr viel Erfahrung.
Aber nix für ungut, aber des rumgebastel an der Kassette mit Dosenringen und irgendwelchen Spacern is "mir" zu heikel. Hab auch das passende Werkzeug für die Kassette gar nicht.
Ne, dann werd ich mir einen ähnlichen schönen LRS zulegen, wo alles von Haus aus harmonisch funzt.

Gruß Marc

Zurück