• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Shamal 9 auf 10fach?

Raynec

Surfender Rennradfahrer Rennradfahrender Surfer
In der Suchfunktion bin ich leider nicht ganz schlau geworden.
Daher meine Frage: kann ich Shamal 9fach auf 10 Fach umrüsten?
Danke schon mal.

Gruß Adrian

Ja, Du nimmst eine 10 fach Campagnolo Kasette und steckst diese darauf. Die anderen Komponenten müssten dann aber auch schon auf zehnfach umgerüstet sein.

Zu der Frage gab es mal einen Faden im tour Forum.
- der 9fach Abschlußring wird gebraucht
- kann sein dass der Platz zwischen Flansch und dem größten Ritzel knapp wird, ausprobieren

Hallo Adrian,

der 9fach-Freilauf älterer Campa-Laufräder ist so, wie er ist, für 10fach geeignet. Es gibt dabei keinerlei Probleme. Einzig der Abschlußring der 10fach-Kassetten paßt, wie ukrain_devil schreibt, nicht. Du kannst aber ganz einfach den originalen Abschlußring deines Laufrads weiterverwenden. Und klar ist natürlich, daß dein rechter Ergo dann 10fach schalten muß und deine Kette ebenfalls durch eine für 10fach zu ersetzen ist. Kettenblätter und Umwerfer sollten passen, beim Schaltwerk kommt's darauf an, ob deines der ersten oder zweiten Generation von 9fach angehört. Die zweite Generation paßt, bei der ersten gibt's dazu verschiedene Meinungen. Ich würd's ggf. einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Franz

Danke für die vielen Antworten. Das hat mir geholfen. Den alten Faden hatte ich gelesen, aber daraus konnte ich keine Erkenntnisse ziehen. Ich bin noch nicht der Schrauber, aber kann ja noch werden. Deshalb meine Fragen.
cid:93FC36C9-AB94-4867-B718-0D0A760A735E

Anbei die Felge. Mein Rennrad ist komplett 10 Fach Record. Ich habe auch noch ein Ritzelpaket, welches ich benützen könnte. Also müsste ich das Ritzelpaket nur draufmachen und dann kann die Fahr losgehen.
Gruß Adrian

Zurück