• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Scrirocco - Speichen verdreht

JoFloyd

Mitglied
Tach zusammen.

Ich hab' mal eine Frage zu meinen Scirocco-Laufrädern, bzw. nur zum Hinterrad, an dem die G3-Speichung ist.
Beim sauber machen habe ich bemerkt, dass eine der Speichen auf der Antriebsseite (immer zwei Speichen parallel und nicht radial) auf der kompletten Länge um 90 Grad um die eigene Achse verdreht hat. Die Seichen sind nicht rund sondern so eine Art Messerspeichen.
Diese Speiche bewegt sich nun also nicht mit der flachen Seite sondern mit der 'Breitseite' durch die Luft. Die Drehung ist wie gesagt nicht nur am Nippel sondern auch an den Naben, also über die gesamte Länge.
Einen bemerkenswerten Schlag kann ich eigentlich nicht feststellen.
Kann die Speiche so bleiben, oder besser nicht?
Wie kommt das eigentlich?
Kann man die Speiche wieder zurückdrehen ohne Rücksicht auf Zentrierung?
Wie sind die Speichen eigentlich an der Nabe befestigt? Kann ich nicht sehen:
SCIROCCO-rear_hub.jpg

Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Joachim

ich fahre die Zonda mit G3 von 2006. Die sind mit Deinem LRS fast identisch. Bei der letzten Reinigung habe ich mal versucht eine Speiche zu verdrehen, was bei mir unmöglich ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen welche Kraft oder Einwirkung eine solche Torsion bewirken sollte. Und die Qualität der Campa LRS ist nach meinen Erfahrungen über jeden Zweifel erhaben.
An deiner Stelle würde ich Garantieansprüche beim Händler anmelden.

Grüße Meph. :devil:

Kettenschoner schrieb:
Blöde Frage: Ist die Speiche überhaupt noch gespannt? Vielleicht ist ja der Kopf abgebrochen und sie steckt nur noch lose in der Nabe. :confused:
Ne, ne. Die Spannung scheint noch ganz in Ordnung zu sein.
Danke für den Link.
Joachim

Lockern, richtig hindrehen, anziehen. Es ist kein Hexenwerk, wenn man einen Nippelspanner hat. Oder aber zum Händler bringen.

Grüßle, Boffel

Zurück