Tach zusammen.
Ich hab' mal eine Frage zu meinen Scirocco-Laufrädern, bzw. nur zum Hinterrad, an dem die G3-Speichung ist.
Beim sauber machen habe ich bemerkt, dass eine der Speichen auf der Antriebsseite (immer zwei Speichen parallel und nicht radial) auf der kompletten Länge um 90 Grad um die eigene Achse verdreht hat. Die Seichen sind nicht rund sondern so eine Art Messerspeichen.
Diese Speiche bewegt sich nun also nicht mit der flachen Seite sondern mit der 'Breitseite' durch die Luft. Die Drehung ist wie gesagt nicht nur am Nippel sondern auch an den Naben, also über die gesamte Länge.
Einen bemerkenswerten Schlag kann ich eigentlich nicht feststellen.
Kann die Speiche so bleiben, oder besser nicht?
Wie kommt das eigentlich?
Kann man die Speiche wieder zurückdrehen ohne Rücksicht auf Zentrierung?
Wie sind die Speichen eigentlich an der Nabe befestigt? Kann ich nicht sehen:

Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Joachim
Ich hab' mal eine Frage zu meinen Scirocco-Laufrädern, bzw. nur zum Hinterrad, an dem die G3-Speichung ist.
Beim sauber machen habe ich bemerkt, dass eine der Speichen auf der Antriebsseite (immer zwei Speichen parallel und nicht radial) auf der kompletten Länge um 90 Grad um die eigene Achse verdreht hat. Die Seichen sind nicht rund sondern so eine Art Messerspeichen.
Diese Speiche bewegt sich nun also nicht mit der flachen Seite sondern mit der 'Breitseite' durch die Luft. Die Drehung ist wie gesagt nicht nur am Nippel sondern auch an den Naben, also über die gesamte Länge.
Einen bemerkenswerten Schlag kann ich eigentlich nicht feststellen.
Kann die Speiche so bleiben, oder besser nicht?
Wie kommt das eigentlich?
Kann man die Speiche wieder zurückdrehen ohne Rücksicht auf Zentrierung?
Wie sind die Speichen eigentlich an der Nabe befestigt? Kann ich nicht sehen:

Danke schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Joachim