• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Record Bremse richten

avogadro

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

bei meinen winterlichen Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen, daß die Bremsschuhe meiner Recordbremsen vorn und hinten auf der rechten Felgenseite schleifen. Dafür ist links der Abstand zu den Felgen entsprechend größer.
Wie kann ich eine Parallelverschiebung der Bremszangen erreichen?
Bei den Shimanobremsen gibt es dafür ja ein Schräubchen im Mittelteil der Bremse - bei den Campas finde ich leider nichts entsprechendes :confused: .
Wer weiß Rat?

Gruß avogadro

AW: Campa-Record Bremse richten

Hallo,
du musst die ganze Bremse verschieben. Dafür ist ein 6-kant an der Record-Bremse. Mit einem, ich glaube, 15ner Schlüssel geht es. Zu finden in der Nähe des Rahmens, wo dieser dann auf den Rahmen drückt, quasi....
(schlecht erklärt)

Genau, mit dem Sechskant hälst du gegen, mit dem 15er verschiebst du die Bremse. Ist bebieeierleicht. Die Schraube ist unübersehbar. Hinten passt ein 15er, vorne eine 13er Schlüssel.

Hallo,

vorne gibt es auf jeden Fall eine kleine Inbusschraube seitlich auf dem linken Arm zum Einstellen. Falls Du hinten die D-Variante fährst, mußt Du tatsächlich mit dem 15er Schlüssel ran. Ansonsten wie vorne mit der Inbusschraube einstellen.

Grüße,
hyperdrive

Liegt daran, daß bei Eingelenkbremsen die Zentrierschraube konstruktionsbedingt nicht geht. Da, wo Campa Dual pivot verbaut, gibts auch die Zentrierschraube.

Gruß messi

Danke fÜr eure Tips :) !

Tatsächlich ist vorne ein kleines Schräubchen, damit ist es ganz einfach.
Hinten habe ich mit einem Inbus von den Sitzstreben her die große Schraube gelöst und den Abstand gerichtet. Dann wieder fest angezogen. Hoffentlich lockert sich nichts.

avogadro

Zurück