• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kette nieten...?!

Werner89

Neuer Benutzer
Hallo,
ich frage mich schon seitdem ich mir ne neue Kette gekauft habe, ob das Nieten nur mit ner Campa Nietzange möglich ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ob das auch mit einer andern Nietzange geht? In der Beschreibung steht ja ausdrücklich was von einem Drehmoment 6,85.
Kennt ihr vielleicht einen Händler im Raum Overath/Berg. Gladbach, der das machen kann, oder kommt ihr selbst aus dem Raum und könntet mir das machen???

Gruß,
Fabian

Anzeige

Re: Campa Kette nieten...?!
AW: Campa Kette nieten...?!

Benutze auch für Campa 10fach Ketten einen ganz gewöhnlichen Park Tool Nietendrücker, gibt für mich keinen Grund diese Gewohnheit zu ändern.

ausdrücklich was von einem Drehmoment 6,85.

:confused: ... hab noch nie was von einem Anzugsmoment gelesen.

Frage: Welche Kette? 10s 9s???
Bei der 9s Kette (Nietzange) habe ich auch schon Probleme (vernietete Glieder steif) gehabt. Habe die Zange nicht. :( Hier alternativ Connexlink an Stelle von vernieten verwenden.
Bei 10s (Nietdrücker) verwende ich das Originalwerkzeug von Campa.

Viel Erfolg
Gruß Gunther

ich nutze auch den connex link, sowohl an campa ketten, als auch an connex ketten.

davor habe ich den einfachen 10 € nieter von tacx genommen. der funzt mit jeder kette, echt klasse teil!

:confused: ... hab noch nie was von einem Anzugsmoment gelesen.

Frage: Welche Kette? 10s 9s???
Bei der 9s Kette (Nietzange) habe ich auch schon Probleme (vernietete Glieder steif) gehabt. Habe die Zange nicht. :( Hier alternativ Connexlink an Stelle von vernieten verwenden.
Bei 10s (Nietdrücker) verwende ich das Originalwerkzeug von Campa.

Viel Erfolg
Gruß Gunther

ich glaube zumindest dass damit das anzugsmoment gemeint ist...oder auch die größe oder sonst was, in der beschreibung steht auf jeden fall was von
Zur Kettenmontage die Campagnolo Nietzange UT-VS090 (Abb.1), auf "6,85" eingestellt, verwenden...
bei genauerem lesen glaub ich auch eher dass der abstand oder so gemeint ist...

wohnt denn zufällig jemand bei mir in der nähe der mir das machen könnte?
wär echt klasse...zahl auch gern 5€ oder so...beim händler beläuft sich das ganze nämlich auf ca 20€ alleine fürs nieten...

Hallo,
ich frage mich schon seitdem ich mir ne neue Kette gekauft habe, ob das Nieten nur mit ner Campa Nietzange möglich ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ob das auch mit einer andern Nietzange geht? In der Beschreibung steht ja ausdrücklich was von einem Drehmoment 6,85.
Kennt ihr vielleicht einen Händler im Raum Overath/Berg. Gladbach, der das machen kann, oder kommt ihr selbst aus dem Raum und könntet mir das machen???

Gruß,
Fabian

Mach doch mal ein Foto von der Kette!;)

das hier ist so ein "connex link"?
kettenglied1.JPG

ist von meiner alten kette. kann ich den auch für meine neue campa nutzen?

gruß

Muss offen zugestehen, dass ich mich mit dem ParkTool an die Campakette gewagt habe. Hhhmmm ... um ehrlich zu sein war das schon ein böses gefummel. Das Problem ist, dass bei der Campakette der Niet mit einer Nadel fixiert wird, statt nur mit der Zentrierspitze. Der Leichtbau an der Kette zeigt hier ganz klar Grenzen.
Meine Entscheidung für den zukünftigen Kettenwechsel "Sch...? auf die 20gr. Gewichtsvorteil und Einsatz einer ShimaNo, SRAM, oder FSA Kette.

auf den teilen steht "KMC".
meine neue kette ist im übrigen auch eine c9...wie fährt die sich? ^^

auf den teilen steht "KMC".
meine neue kette ist im übrigen auch eine c9...wie fährt die sich? ^^

... das hab ich vermutet C9. Ist für Campa 9fach Antriebe. Wid "klassisch vernietet" Nix mit Hohlniet etc. Ich niete diese nicht mehr, da ich die Nietzange nicht habe. Ein Nietdrücker drückt zwar den Niet rein spreizt ihn aber nicht auf. Deshalb Connex Link. Aber der richtige muss es sein. Passend für Campa. Die genaue Produktbezeichnung ab ich nicht. Passt zu C9 und den alten Campa 10s Ketten Nicht die Ultra Narrow 10s. Die sind schmäler.

Gruß Gunther

also für campa10fach kannste jede exbeliebige 9fach shimicompatible kette verwenden, die mit jedem normalen nietausdrücker geschlossen und geöffnet wird.

hab aber campa 9-fach und schon längst ne neue kette zugelegt...scherzkeks..!

passen die Links denn immer z.B. auf eine 9-fach Kette? Oder gibts da riesen Unterschiede?
Meine vorige Kette, an der der KMC-Link verbaut war, war diese hier:
kettenglied21.JPG

Kenne den Hersteller nicht...
Die Kette ist passend gewesen für eine 9-fach Kassette...

Die alte Kette wa von KMC, steht doch druuf;)

Das Schloss geht auch mit der Campa Kette, keine Sorge

Um auif die Zahl zurückzukommen, wie Du schon selber gesagt hast wird das das Maß sein. 6,85 -mm kann's fast nicht sein, denn dann wären die 9-fach Ketten fast einen mm (6,85-5,95) breiter als 10-fach. Wenn Du Nietstifte benutz, so rasten diese deutlich fühlbar ein und der Überstand läßt sich dann wegbrechen. Wenn Du das Verschlußlink benutzt, sollte gehen. Mit welchen allen das kompatibel ist, findest Du auch im online-Katalog von Brügelmann, dort sind jeweilige Breiten angegeben.
MfG
JB

hat denn schon jemand erfahrung mit einem solchen link? mein nachbar meint ich sollte das nicht machen, weil das ding dann möglicherweise an der kassette hakt...

Ich fahre ein KMC Schloss mit einer Shimano 105er 10f Kette. Kannst ja die Breite vom Schloss mit der Kette vergleichen.

Zurück