• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kette auf Shimano Kassette

Storckriese

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
170
Ort
Schaumburg
Hallo Spezialisten,

Fuer meine neue feste Elite Rolle habe ich aktuell einen Shimano Freilaufkoerper, moechte aber mein "altes" Storck drauf "fahren". Dieses ist mit Campa Veloce 10-fach 2005 ausgeruestet.

Passt die Kette mit einer z.B 10-fach shimano 105er Kette zusammen, oder irgendeine andere Shimano Kassette?

Danke und Gruss
Storckriese
 
Die Kette schon. Aber sind nicht die Schaltschritte etwas anders ?
Du musst dann evtl. die Schaltung so einstellen, dass die paar Gänge, die du auf der Rolle fährst, sich geräuschlos fahren und schalten lassen.
 
Wenn man in der Mitte einstellt, functioniert der ganze Kassette.
B...s....
Für die Rolle sicher irrelevant, da orgelt man ja nicht ständig die ganze Kassette hoch und runter, und wenns hakt, hat man Zeit, aber auf der Strasse? Viel Spaß.
"Funktionieren" ist anders.
 
Das soll jeder fuer sich entscheiden und nicht der "Whitewater Doctrine"
Bin gerade zuruck von der ausfahrt mit Winterrad mit 9 Fach Campagnolo und 9 Fach Shimano Kassette und habe viel Spass gehabt ohne misschaltungen.
 
Zumindest für 9fach kann ich sagen: Das passt. Fahre seit Jahren Campas C9 auf Shimano-Schaltung. Die Kette läuft hervorragend, das Schalten geht so schnell und problemlos wie mit den Shimano-Ketten, die ich vorher drauf hatte. Ein bisschen mehr Geräusch beim Schalten hat man, aber die Schaltgeschwindigkeit leidet genauso wenig darunter wie die Schaltpräzision.

Wüsste jetzt nicht, warum das bei 10fach anders sein sollte. Von daher...

Ich nehme die leichten Geräusche gerne mit, weil sie im Straßenverkehrslärm ohnehin untergehen und ich mir dafür eine doppelt so lange Lebensdauer der Kette gönne.
 
Wüsste jetzt nicht, warum das bei 10fach anders sein sollte. Von daher...
Solange Du zueinander passende Schalter/Schaltwerk/Kassette hast, ist eine andere Kette auch unproblematisch.
Der TE fährt aber Veloce Schalter/Schaltwerk auf Shimanokassette. Das taugt für die Rolle (weil es da halt nicht stört, wenn mal was nicht schaltet), aber nach meiner Erfahrung eben sehr mangelhaft für die Strasse.
Natürlich gibts immer Kettenflüsterer, bei denen das "problemlos" funktioniert.:bier:
Vielleicht meldet sich ja noch einer, der mit DA7400STIs 'ne Torpedo sauber schalten kann:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten