• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Jubi Gruppe

R

rotporst

campa_001.jpg
[/url]

was denkt ihr???
Kaufen??? ....ist ein Alan Rahmen mit Campa Jubi Gruppe...mit Brief und Garantie auf Ersatzteile....
das Rad ist prinzipiell i.O. ,nur der Freilauf ist nicht ganz okay und das Schaltauge müsste wohl etwas gerichtet werden.....wirklich nur etwas....

Ist ein Freund von mir und er möchte dafür ca. 800 € haben.
Geschenkt will ich es nicht....er braucht das Geld.
Ist so ein Rad 800 € wert???

das kpl. Rad,wie auf dem Photo,wiegt übrigends deutlich unter 8 kg.....fand ich recht erstaunlich,auch wenn ich den Gewichten nur wenig Bedeutung gebe (ausser meinem eigenen :D :confused: )

Gruss Horst

AW: Campa Jubi Gruppe

Die komplette Gruppe hat vor noch gar nicht langer Zeit -neu und im Koffer- für weit mehr als 1300,-€ über ein Internet-Auktionshaus den Besitzer gewechselt. Ersatzteile bekommt man soweit ich weiss nur wenn man Besitzer eines solchen Koffers ist und den zugehörigen Garantieschein auch hat, auf dem aber (glaube ich zu meinen) zu lesen war, dass dann die Ersatzteilversorgung sozusagen auf ewig gesichert ist.
Dadurch dass die Gruppe aber ihren Koffer schon verlassen hat und an ein Rad gebaut wurde kann man denke ich mit 50% Wertverlust rechnen.

Der Alan-Rahmen ist auch nicht grad minderwertig, und komplett poliert bestimmt auch selten.
IMO ist das Rad wohl um die 800,- wert, vielleicht würde man in den USA sogar etwas mehr bezahlen. Ob man es kauft ist eine andere Sache. Ist eher was für die Wand oder Vitrine als für die Straße, das Geld wäre mir für ein Sammlerstück ohne Nutzwert zu schade.

Jo Jenser....thx...stimmt schon
ich würde das Teil schon gerne fahren wollen....auch wenn es ne Idee zu klein ist
aber mal sehen.Ich möchte eigentlich nicht,dass das Rad irgendwo hingeht.....es ist schon was Besonderes.
Am besten...ich überrede den Kollegen einfach,das Rad nicht zu verkaufen.....
das wäre mir eigentlich das Liebste.....ansonsten kaufe ich es doch noch....
damit es nicht weit weg geht....ist schon ein tolles Rad.

Gruss Horst

(:) :) stolzer Besitzer eines Mavic Steuersatzes) :cool: da müssen wir noch mal quatschen....

Du irrst dich.....das Teil wiegt kpl. 7, .... jedenfalls unter 8 kg.Hat mich auch erstaunt.

Gruss Horst

Wie soll das gehen? Alleine die Gabel wiegt wahrscheinlich doppelt soviel wie eine leichte Carbongabel.

Wie soll das gehen? Alleine die Gabel wiegt wahrscheinlich doppelt soviel wie eine leichte Carbongabel.

Was Du da siehst ist ein unlackierter Aluminiumrahmen, kein Stahl. ALAN waren Pioniere im Rahmenbau und so ziemlich mit die ersten, die Leichtmetall versuchten zu etablieren. Dabei fielen die Rohrquerschnitte noch nicht sonderlich groß aus, man orientierte sich eher an den Stahlrahmen. Das macht den Rahmen zum Fliegengewicht für seine Zeit. Die Bauweise, wie man sieht Alurohre in Alumuffen, ist allerdings bekannt dafür dass sie nicht gerade Steifigkeitswunder sind und sich sehr "komfortabel" verhalten. Erst später ging man aus diesem Grund in größere Rohrquerschnitte über und die Rohre wurden verschweißt und nicht wie hier in Muffen verklebt. Dennoch haben die Rahmen den Ruf sehr haltbar zu sein und eben auf langen Strecken nicht weh zu tun.
Da sogar auf den Lack verzichtet und sonst ja auch kein Firlefanz verbaut wurde finde ich die 8kg durchaus realistisch, ich habe ein Stahlrad mit 9,5.

Ich denke auch,dass das in etwa stimmt....meine Rennräder....auch z.T. nicht solche Schwergewichte,wenn auch aus Stahl,sind alle spürbar schwerer.
Und ich werde nie vergessen,als wir mal seinerzeit bei Stadler waren,wo ne Waage für das Rennrad bereit stand und wir das Teil aus Spass mal gewogen haben....:D :D die Gesichter der Alu und Carbonfreaks.....naja....paar schauten schon etwas sehr verwundert....dass diese alte Gurke unter 8 kg wiegt und damit an dem Nachmittag zu der zeit das leichteste Rad war und das Älteste....:) :)
Ich werde es noch mal genau irgendwo wiegen...ich meine es waren 7,8 kg....,kpl. können aber 7,6 kg gewesen sein.....:D :D

fand ich selbst äusserst erstaunlich.
Wobei mir das persönlich bei meinen 90 kg völlig wurscht ist...da spare ich das meiste Gewicht beim abnehmen.

Jenser....du hast übrigends recht.....800 € sind mir als Sammlersstück auch zu schade.....RR wollen und sollen gefahren werden und das Teil ist mir ne Idee zu klein....ausserdem habe ich genug schöne Räder....4 davon Baustellen.

Gruss Horst

Da müssten schon etliche Teile aus Titan sein und die Pedale bei dem Gewicht auch nicht dabei.

Meins wiegt momentan mit den alten Laufrädern knapp 7,6kg und ich habe bei jedem Teil aufs Gewicht geschaut auch einiges Carbon dabei. Ohne Carbon wäre das gar nicht möglich. Aber wenn ich bei den alten Rad den Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Gabel, Steuersatz so ansehe kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Von Rahmen, Bremsen, Schalthebeln, Lenker, Kurbeln kann ich mir schon selbst vorstellen das die relativ leicht sind.

Kannst du das nicht mal auseinander bauen und wiegen :lol:
Zumindest Sattelstütze mit Sattel wäre doch schon ein Anfang.

:) Ich werde es wiegen....bin ja mal gespannt.
Ich war genauso der Meinung,dass das nicht sein kann.....deswegen sind wir ja seinerzeit mal zu Stadler gefahren.
na ,vielleicht hauts ja auch nicht hin,aber das werde ich dann demnächst noch mal testen.
Personenwaage oders bringts nicht....das ist ziemlich ungenau.

Ich mache das demnächst mal.....klar..mit Beweisphoto :D :D

Gruss Horst

Zurück