• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Freilauf auf WHR-550... kompatibel?

C

Chorus

Hallo.

Ich habe mir der LRS WHR-550 gekauft und wollte eigendlich ne 105er Kassette draufschrauben, doch nun ist mir in den Sinn gekommen, den Freilaufkörper auszutrauschen, und dann ne Veloce Kassette drauf zu schrauben. Geht das, und wenn ja, wo bekomme ich dann geeignete Freiläufe her?

zur Info:

Ich habe ein DaVinci komplett Xenon (9-fach), bis auf Kurbel (3-fach Veloce) /Innenlager (Veloce), und halt die WHR-550.

Habe das ganze Forum nach ähnlichen Freds durchsucht, aber nix gefunden, was mir wieter hilft.

MfG, Chorus

Für die 550er gibt es meines Wissens keinen Campafreilauf.
Ist in Deinem Fall aber unproblematisch, da sich S9 auch mit C9 verträgt (was die Kassetten angeht...).
Kauf Dir eine 105er und gut is ;)

kampfgnom schrieb:
Für die 550er gibt es meines Wissens keinen Campafreilauf.
Ist in Deinem Fall aber unproblematisch, da sich S9 auch mit C9 verträgt (was die Kassetten angeht...).
Kauf Dir eine 105er und gut is ;)
Sooo ganz kompatibel ist das nach meiner Erfahrung nicht.
Du kannst aber 2 8-fach Spacer mit einbauen (statt 2 9-fach Spacer) [oder 3/4 wenn die Abschlussmutter noch genügend Gewindegänge findet ...], dann geht das ganz gut, denn dann stimmen die Abstände wieder ziemlich gut (Campa Schaltwege sind etwas länger ...).

Hallo Chorus,

das Problem könnt zu 100% von mir sein. Auch ich hab ein da Vinci und eine 3x9 Campa Schaltung, allerdings Mirage.
Ich wollt mir auch die Shimano WHR550 oder 560 zulegen. Ich hab mir gedacht,dass es keine Freilaufkörper zum tauschen gibt. Doch die möglichkeit eine Shimano Kassette zu verwenden wär ich nicht gekommen. Wenn du das getestet hast könntest du mir bescheid geben obs funktioniert.??

:rolleyes:

die Miche-Kassette hab ich ja schon, nur passt die nur auf meinen alten Freilauf drauf.

Ich versuche morgen mal den alten Freilauf auf die WHR-550 draufzuschrauben, mal sehn obs klappt.

also: der Freilauf passt definitiv nicht auf die WHR-550 narbe.

bei gelegenheit habe ich auch gleich mal die Freiläufe vermessen und der Campagnolo (in meinem Fall Miche) ist gleich 3mm länger als der Shimano, was heist, dass die 105er Kassette wahrscheinlich nicht wirklich passen kann ( zu den Schlatwegen von Campagnolo)

Es läuft also alles drauf raus, dass ich mir dann noch irgendwie fast ne ganze 105er kaufe, oder mir die Campagnolo Vento hole. Aber als erste denk ich probier ich die Kassette doch mal aus.

Zurück