• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 11fach Kurbel mit 10fach Veloce

olli1971

Mitglied
Hallo,

ich kann günstig eine 11fach Chorus Kurbel (altes Design) bekommem, habe aber eine 10fach Veloce Schaltung. Kann ich die Kurbel mit der Gruppe fahren?
Vielleicht hat jemand von euch da Erfahrung. Ich möchte mein Bianchi Via Nirone langsam auf 11fach umstellen. Wenn mir dann noch jemand sagen welche Lagerschalen ich benötige wäre das hilfreich, aber wichtiger ist natürlich , ob es funktioniert und was alles getauscht werden muss um die Kurbel zu fahren?

LG
Olli

Um 11x zu fahren kann man auch eine 10x Kurbel behalten. Man muss eigentlich nur Ergos+Züge, Kassette und Kette tauschen. Rest kann bleiben.

Die Chorus Kurbel ist eine Ultra-Torque. Wenn die Veloce auch eine ist können die Lagerschalen bleiben. Wenns eine neuere Veloce ist mit Power Torque, dann brauchts UT Lageschalen.

Nö die alte Kurbel ist eine hässliche FSA Omega MegaExo, die stört mich schon die ganze Zeit. Deswegen möchte ich mit der 11 Fach Kurbel anfangen, die Chorus Kurbel sieht ja Hammer aus...... :-), geht das oder eher nicht?

Na klar geht das. Passende Ultra-Torque-Lagerschalen dazu kaufen und montieren. Fertig.

Das hängt vom Rahmen ab. An welches Rad soll denn die Kurbel? Ansonsten einfach zum Radhändler Deines geringsten Mißtrauens fahren und den fragen. Er wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Campa-Teile haben, aber das ist egal. Er wird Dir sagen können, ob das ITA oder BSA ist und das ist entscheidend. Die Lagerschalen kaufst Du dann online. :)

Ups! Rahmen steht ja im ersten Beitrag. Ich schau mal eben nach ...

Hallo Granada,

das ist super nett von Dir, dass du mich so unkompliziert an deinem Wissen teilhaben lässt.
Vielen Dank

Nirone ist BSA Innenlager. Also Ultra Torque Lagerschalen für BSA Gewinde.
Ja die FSA ist nicht so der Bringer.

Ansonsten einfach zum Radhändler Deines geringsten Mißtrauens fahren und den fragen.

super!!!

Er wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Campa-Teile haben, aber das ist egal.

noch besser!!!

Er wird Dir sagen können, ob ...

das glaub ich nicht

Die Lagerschalen kaufst Du dann online. :)

genau

Ich schau mal eben nach ...

super girl

Hallo Pedalierer,

soll heißen, das ich gar keine Lagerschalen brauch, oder? Ich habe da keine Ahnung, aber von nicht kommt ja bekanntlich nichts ......

Du musst die bestehenden Megaexo Lagerschalen entfernen und die aus Post #7 verlinkten kaufen und montieren. Ist ne Sache von 5 Minuten + 2 Minuten für die Kurbelmontage.

Zurück