• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 11 fach zickig

foxinger

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
70
Ort
Hamburg
Moin,
ich bin 2011 von Ultegra 10 auf Record 11 umgestiegen. War alles top soweit. 2015 von Campa auf Sram Force 11. War auch eine gute Zeit. Ende 2017 auf eine neue Chorus 11. Habe das Rad in Hamburg von Profis aufbauen lassen. Nach 100km rasselte es hier und da. Kette auf großes Blatt ging nur noch wenn hinten auf den 3 kleinen Ritzeln gefahren wurde. Habe eine Nachjustierung vom Radladen bekommen. Ging 200 km gut. Nun gehts langsam wieder los das man sich beim Schalten etwas konzentrieren muss. Ist das normal? Habe ich eine Montags Gruppe erwischt? Noch jemand mit der selben Erfahrung?
 
Es ist natürlich nicht normal. Selber hatte sich meine Chorus auch nach etwa 100-150 km etwas angestellt. Nach mühevoller Kleinarbeit durch nachjustieren und Probefahrten ist nun seit ca. 3500km Ruhe. Aber solangsam sollte ich an einen Kettenwechsel denken, obwohl sie immer noch sehr geschmeidig läuft.
 
Normal ?
Nein, denke ich nicht (selber mit Potenza-11 unterwegs).
Ist es die Umwerfereinstellung oder die hintere Schaltung die das Problem macht?
Und, willst du selber dran schrauben oder Infos für dich beim Radladen?

* Edit - Frage besser formuliert*
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach dem Umwerfer. Die Campa Umwerfer der letzten Serien sind ebenso genau einzustellen, wie die letzten ( inzwischen ersetzten) Shimano Umwerfer. Der Schwenkweg ist nicht sehr großzügig.

Das Seil sollte bereits in der Grundstellung gut gespannt sein. Eine Verstellmöglichkeit am Rahmen oder in den Außenhüllen sollte zwingend montiert sein.
Wird die Kette nicht flüssig auf das große Blatt transportiert, muß das Seil etwas mehr gespannt werden. So lange, bis es auch vom größten Ritzel auch möglich ist.
Außerdem: Die Montage des Umwerfers sollte wirklich mit dem entsprechenden Campa Werkzeug erfolgen,was im Grunde nur eine Plastik-Schablone ist, um den Abstand zwischen Blech und Kettenblatt sowie die korrekte Ausrichtung des Umwerfer-Leit-Bleches zu gewährleisten. Ist letzeres etwas schief, reagiert der Umwerfer zickig.
 
Jo. Schaltwerk war easy. Bisschen Feintuning an der Zugeinstellschraube, das war's.
Den Schaltzug vom Umwerfer habe ich noch mal gelöst und so fest es geht angezogen/angeschraubt.
Kann nicht auf`s große Kettenblatt schalten wenn ich hinten auf dem 27er bin aber so what!
Ok, Shimano ist vielleicht technisch ausgereifter, elektronisch Schalten ist komplett `ne andere Welt, aber Campa hat einfach den schönsten Flair!
 
Ich denke es liegt an der Einstellung nicht am Hersteller.
Ich hab ne Chorus eps und die läuft und läuft und läuft...
Eingestellt mit dem oben beschriebenen Tool von eher nem Laien kein Problem...
 
In der Tat. Der ähnlich aussehende Shimano Umwerfer ist noch zickiger beim Einstellen. Man muß auch dort einen bestimmten Modus einhalten, damit man nicht ins Dauer-Fluchen kommt.

Die Ausrichtung des Leitbleches ist wirklich wichtig.

Noch ein Tip: Ähnlich wie beim Shimano Umwerfer, diesen mittels der hinteren Anschlagschraube das Leitblech über dem großen Kettenblatt - direkt darüber - positionieren, ausrichtet und den Zug einhängen. Erst dann die Anschlagschraube soweit herausdrehen, dass die Kette schleiffrei auf dem größten Ritzel - kleines Blatt läuft. Ist der zug dann doch zu straff, wieder etwas auslassen ( oder mit Hilfe des Zugverstellers justieren), umgekehrt den Umwerfer auf kleinem Ritzel, großen Blatt mittels Zugschraube verstellen ( Anschlag ist noch offen) bis das schleiffrei läuft. Zuletzt äußeren Anschlag einstellen
 
Zurück
Oben Unten