• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilbruch? Kombination verschiedener Campagnolo-Jahrgänge

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Im Fred-Titel, der sich vor allem an die Campa-Experten richtet, ist bereits alles gefragt.

Beim Aufbau meines aktuellen Stahlrenners habe ich mich aus diversen Gründen für eine mechanische Campa-11-fach-Gruppe entschieden. Aus weiteren diversen Gründen wurde es die Chorus (+ ein abgelabelter Record-Werfer). Irgendwie habe ich mich bei meinen eBay-Rundgängen v. a. nach dem optischem Zustand gerichtet, da die Teile ja in ein Neurad einfließen sollten. Durch eine andere Frage, bei welcher @Don Vito Campagnolo half, stieß ich darauf, dass es wohl zwei (?) 11-fach-Reihen gab (bis 2015 und ab 2015). Nun habe ich Teile aus der älteren und der neueren Baureihe miteinander kombiniert - halb unwissend oder besser nicht gut informiert. Ist dieses Miteinander kombinieren so ein Fall von: "Kann man machen" oder "totaler Stilbruch"? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, v. a. "eingefleischter Campa-User" :idee:
 
Je nachdem wie kombiniert wird, weniger eine Frage des Stils als der Funktion. Wegen unterschiedlicher Seileinzugwege lassen sich vor-2015 Schaltwerke nicht mit nach-2015 Ergos schalten und umgekehrt.
 
Als eingefleischter Campisti finde ich es keinen Stilbruch.
Du hast ja selbst gesehen, wie gering die optischen Unterschiede der Schriftzüge sind.
Um noch einen Draufzusetzen gibt es noch eine 3. Variante von 2009-2011 - funktionell identisch mit dem Nachfolger bis 2014, aber das Design der Schriftzüge unterscheidet sich stärker.

Ich habe jetzt sogar an meinem Intenso eine 2015er Chorus-Schaltgruppe mit 10-fach Teilen (Record Titanium-Bremsen und Fulcrum RS-Kurbel) gemixt - ganz ohne schlechtes Gewissen.

"FRÜHER" war das alles Latte, da musste man sogar verschiedene Hersteller mixen um ein ganzes Rad aufbauen zu können. Das irgendwann ganze Gruppen entstanden ist auch nicht in den technischen, sondern den kaufmännischen Bereichen der Hersteller erdacht worden. 😉
 
Ok - da bin ich ja erleichtert 😅

Du (@Don Vito Campagnolo) hattest mir die Unterschiede ja dankenswerterweise schon mal im Nachbarfred erläutert. Darauf stellte ich ja erleichtert fest, dass Ergos, Schaltwerk und Umwerfer reibungslos miteinander laufen. Nur schaue ich seitdem etwas genauer auf die verschiedenen Schriftzüge (mit und ohne weißem Grund). Jetzt meine ich, dass das jedem gleich auffallen muss, wenn er das Rad sieht. Aber am Ende muss es ja mir gefallen und das tut es. :)
 
...

"FRÜHER" war das alles Latte, da musste man sogar verschiedene Hersteller mixen um ein ganzes Rad aufbauen zu können. Das irgendwann ganze Gruppen entstanden ist auch nicht in den technischen, sondern den kaufmännischen Bereichen der Hersteller erdacht worden. 😉
Sehe ich genauso.
"Früher" war es normal zB. auch Zeus oder Ofmega mit zu verbauen, störte sich niemand daran.
Persönlich denke ich mir dass es problemlos ist, diverse Campa Produkte zu kombinieren, so lange nichts als optischer Fremdkörper heraus sticht.
So lange die Funktion & die Optik prima ist sollte auch das Campa-Herz voll im Takt schlagen. :)
 
"FRÜHER" war das alles Latte, da musste man sogar verschiedene Hersteller mixen um ein ganzes Rad aufbauen zu können. Das irgendwann ganze Gruppen entstanden ist auch nicht in den technischen, sondern den kaufmännischen Bereichen der Hersteller erdacht worden. 😉

+1 und es war ja auch allgemein üblich, sich langsam durch Austausch einzelner Teile "nach oben" zu arbeiten (um dann festzustellen, dass zwar der Preis steil anstieg, die Funktionalität aber eher nicht bzw. nicht unbedingt ;-)).

Die Komplett-"Gruppen" gibt es schon länger (seit den späten 50ern/frühen 60ern - z. B. von Simplex), wobei die Hersteller oft auch Teile zugekauft und mit dem eigenen Logo versehen haben. Das zielt auf den OEM-Markt und dessen Einkäufer.
 
Zurück
Oben Unten